30-10-2005, Sunday-19:46:34
Da in letzter Zeit genügend Gebäude gezeichnet worden sind, frage ich mich immer öfter, wo denn noch Handlungsbedarf sein könnte um das Spiel optisch zu verbessern. Nach langer Überlegung bin ich zu der Meinung gekommen, das kann eigentlich nur von unten beginnen. Hiermit meine ich die Fliesen für Vegetation und bebaute Flächen. Kurz gesagt, das Spielfeld.
Wäre es nicht schön, wenn die verschiedenen Höhenlevels auch unterschiedliche Bodenfliesen hätten? Programmtechnisch sollte das doch möglich sein, denn darüber wurde hier schon geschrieben. Für den Anfang käme man sogar mit erst einmal 4 Höhenparametern (LAND)zurecht. Ausbauen kann man das dann immer noch. Wir haben bisher nur Wasser, Ufer und Wiese. Die Wiese ist dann in der Ebene 0 genau so eingefärbt wie in Höhe 10. Übergänge von saftig grünen Wiesen zu spärlichen Bodenvegetationen bis hin zu Felsen und schneebedeckte Höhenflächen, das wäre doch eine optische Bereicherung. Die Fliesen in der Stadt brauchen nicht verändert werden, somit brauchen auch die Bodenplatten der Gebäude keine Änderungen! Noch interessanter wird es, wenn die Baumtypen im Nachhinein neu sortiert und den verschiedenen Höhenlevel zugeordnet werden. Fehlende Typen kann man ja dann zusätzlich anfertigen.
Auch die Slopetools sollten dem angeglichen werden. Obwohl, hier reicht eine einheitliche Flächenfliese aus, da es ja ein Eingriff in die Landschaft darstellt und damit ja ein Bauprojekt ist. Nur die Rampen sollten dem Höhenlevel dementsprechend angepasst werden. Beim Bau von Straße und Schiene wird der Untergrund eh überdeckt. Aber die Oberfläche darf sich ruhig in der Einfärbung vom Untergrund unterscheiden. Das erleichtert auch das Bauen, da man in der jetzigen Version keine Unterschiede zum Untergrund sieht und des Öfteren an der falschen Stelle klickt. ( Meine Erfahrung ).
Ferner mag ich die Vorstellung einer zweiten Slopetoolvariation. Einmal für das offene Gelände und einmal für die Stadt. Damit meine ich Bruchstein und Mauerstein.. Da hab ich schon was vorbereitet, werde das aber hinten anstellen.
Nun warte ich mal auf Eure Meinung und Vorschläge. Masken für diese Arbeit habe ich schon in Arbeit
Wäre es nicht schön, wenn die verschiedenen Höhenlevels auch unterschiedliche Bodenfliesen hätten? Programmtechnisch sollte das doch möglich sein, denn darüber wurde hier schon geschrieben. Für den Anfang käme man sogar mit erst einmal 4 Höhenparametern (LAND)zurecht. Ausbauen kann man das dann immer noch. Wir haben bisher nur Wasser, Ufer und Wiese. Die Wiese ist dann in der Ebene 0 genau so eingefärbt wie in Höhe 10. Übergänge von saftig grünen Wiesen zu spärlichen Bodenvegetationen bis hin zu Felsen und schneebedeckte Höhenflächen, das wäre doch eine optische Bereicherung. Die Fliesen in der Stadt brauchen nicht verändert werden, somit brauchen auch die Bodenplatten der Gebäude keine Änderungen! Noch interessanter wird es, wenn die Baumtypen im Nachhinein neu sortiert und den verschiedenen Höhenlevel zugeordnet werden. Fehlende Typen kann man ja dann zusätzlich anfertigen.
Auch die Slopetools sollten dem angeglichen werden. Obwohl, hier reicht eine einheitliche Flächenfliese aus, da es ja ein Eingriff in die Landschaft darstellt und damit ja ein Bauprojekt ist. Nur die Rampen sollten dem Höhenlevel dementsprechend angepasst werden. Beim Bau von Straße und Schiene wird der Untergrund eh überdeckt. Aber die Oberfläche darf sich ruhig in der Einfärbung vom Untergrund unterscheiden. Das erleichtert auch das Bauen, da man in der jetzigen Version keine Unterschiede zum Untergrund sieht und des Öfteren an der falschen Stelle klickt. ( Meine Erfahrung ).
Ferner mag ich die Vorstellung einer zweiten Slopetoolvariation. Einmal für das offene Gelände und einmal für die Stadt. Damit meine ich Bruchstein und Mauerstein.. Da hab ich schon was vorbereitet, werde das aber hinten anstellen.
Nun warte ich mal auf Eure Meinung und Vorschläge. Masken für diese Arbeit habe ich schon in Arbeit
Ich spiele PAK-German