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das Simutrans-Finanzsystem
#1
Da wohl viele nicht verstehen, worum der HickHack sich bei den Kosten dreht, hier eine Beschreibung des derzeitigen Finanzsystems.

1. Startkapital
Über den ganzen Zeitraum konstant. Ist nur umständlich über die simuconf.tab zu ändern.

2. Instandhaltung Verkehrswege
Die Instandhaltung eines Verkehrsweges (Straßen, Schienen usw.) bleibt von der Einführung bis zur Ausführung gleich.

3. Instandhaltung Spielergebäude (Stationen, Nebengebäude)
Die Instandhaltung von Spielergebäuden beträgt immer den gleichen Betrag. Dieser ist in der simuconf.tab festgelegt.

Ein Gebäude im Jahr 1840 mit Level 1 hat die gleiche Instandhaltung wie ein Gebäude 1990 mit Level 30. Je Feld gerechnet.

4. Baukosten Verkehrswege
Die Baukosten eines Verkehrsweges (Straßen, Schienen usw.) bleiben von der Einführung bis zur Ausführung gleich.

5. Baukosten Spielergebäude
Die Baukosten bleiben von Einführung bis Ausführung gleich.

Bei den Baukosten wird das Level berücksichtigt. Der Grundbetrag für Level 1 steht für die Verschiedenen Gebäudetypen (Stationen, Nebengebäude) in der simuconf.tab. Dieser Grundbetrag wird dann mal Level genommen.

6. Kaufpreise Fahrzeuge
Der Kaufpreis von Fahrzeugen ist über die gesamte Verfügbarkeit gleich.

7. Betriebskosten Fahrzeuge
Die Betriebskosten sind über den gesamten Einsatzzeitraum gleich.

Güterwagen die 50 Jahre im Besitz des Spielers sind, kosten dann nochmal Geld (auf Strecken unterwegs) oder verschwinden (im Depot eingelagert).
Keine Ahnung ob das funktioniert.

8. Geschwindigkeitsbonus
Wurde schon öffters beschrieben und sollte den meisten hier bekannt sein.

9. Warentransportpreise
Über den ganzen Zeitraum gleich.
__________________________________________________

Probleme
Das einheitliche Startkapital setzt den Einstieg fest. In jedem Startjahr, muss ein Spielbeginn mit diesem Startkapital möglich sein.

Die Kosten müssen aber über die Zeit steigen, um Langzeitspiele interesannt zu halten.

spezielle Probleme im pak.german Zeitraum 200 Jahre

1935 hat die Eisenbahn schon 100 Jahre Entwicklung und Effizienssteigerung hinter sich. LKWs sind gerade erst aus den Kinderschuhen raus.
Wie also sollen LKW die gleichen Gewinnmargen erreichen wie die Eisenbahn?

Das pak.german setzt auf realitätsnähe. Das setzt gewisse Grenzen.
ZBsp. warum sollte ein LKW weniger kosten als ein Güterwagen. Zumal seine Transportkapazität bedeutend geringer ist.

Bei Schüttgut ist das bereits der Fall. Hat sich aus der Berechnung und Tests so ergeben.

Bei der Betrachtung von LKWs muss auch berücksichtigt werden, das man fremde Straßen mitbenutzen kann und dadurch imens an Straßenbau und -unterhalt spart. Beim Zug ist immer eigene Strecke notwendig.
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Nachrichten in diesem Thema
das Simutrans-Finanzsystem - von Wurzelgnom - 10-02-2008, Sunday-18:39:44
[Kein Betreff] - von luki haba - 10-02-2008, Sunday-18:49:29
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 10-02-2008, Sunday-19:02:40
[Kein Betreff] - von MHz - 10-02-2008, Sunday-19:07:33
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 10-02-2008, Sunday-20:03:01
[Kein Betreff] - von MHz - 10-02-2008, Sunday-20:18:28
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[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 17-02-2008, Sunday-22:27:10
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[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 17-02-2008, Sunday-22:50:05

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