Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für GIMP
#1
Ich mach hier ne Sammlung alles Tipps für Simutransbilder zeichnen mit The GIMP!
Von mir aus darf hier jeder seine Tipps verbreiten! Wink

Meine erst mal:

1) Mach euch eine png datei mit allen Faben die etwas im Bild bewirken (z.b. In der nach Leuchten) und fügt die als Ebene ins Bild das ihr zeichnet ein! Dann hab ihr immer die Farben bereit und könnt sie mit der Pinpette einfach nehmen! Auserdem könnt ihr wenn ihr fertig seit mit "Auswahl nach Farbe" schauen ob ihr die Farbe wo benutzt habt wo sie nich sein soll!(Die spezialfarben durchklicken und schauen ob im Bild sich wo auch was auswählt!)

2) Den Hintergrund(der später transperenz sein soll) in einer Farbe die man nich benutzt einfärben da man die eigentliche Simutranstranzperenz so schlecht von schnee unterscheiden kann! Die Transperenz ist e7ffff! Wenn ihr fertig seit könnt ihr dann einfach die Hintergrundfarbe mit "Auswahl nach Farbe" auswählen und dann mit"Ausfüllen" (gänzliche auswahl) mit e7ffff füllen!

3) Fürs schneiden braucht ihr nicht Tilecutter oder wie das heißt!
So gehts:
Ihr legt die Vorlage fürs Feld über das Bild(als ebene einfügen) und wählt alles was das Feld der vorlage ist aus! Dann löscht ihr die ebene wieder und geht auf "auswahl > Auswahl schebend" und dann macht ihraus der schwebenden auswahl eine neue ebene! Die ist dann Backimage und der rest Frontimage!

4) Ihr könnt die Bilder immer als xcf auch speicher dann habe ihr ein Bild wo ihr noch alle ebenen und andere sachen habt! wenn xcf zu groß ist könnt ihr einfach bilder für ein pak in eine zip datei auf den USB stick geben dann habt ihr sogar eine gesichtere datei die nur wenig speicher braucht!

5) den Untergrund z.b. Gras könnt ihr so machen:
Ihr malt einfach ca. 5 mal 5 pixel in verschiedernen grüntönen eine fläche! Wählt die aus und kopiert die auswahl(strg + c)
Dann löscht ihr das grüne zeug wieder weg und wählt den bereich fürs gras aus!
Im "Füllen" menu(unter den Werkzeugen) stellt ihr auch füllen mit Muster und wählt das erste muster aus(das sollte eure kleine grüne fläche sein)
Mit dem "Gänzliche auswahl" füllt ihr dann die auswahl und schon habt ihr ein gras das super aussieht und ich schwer ist!

ich hoffe das hilft euch!

mfg chris
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps für GIMP - von WeisserHelge - 02-04-2011, Saturday-23:32:29
RE: Tipps für GIMP - von MoTw - 03-04-2011, Sunday-00:15:36
[Kein Betreff] - von mineu33 - 03-04-2011, Sunday-00:17:45
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 03-04-2011, Sunday-12:39:14
[Kein Betreff] - von Sybill - 03-04-2011, Sunday-16:35:33
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 03-04-2011, Sunday-20:51:33
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 05-04-2011, Tuesday-22:04:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste