Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrgleisiger Kopfbahnhof
#4
Der Thread ist zwar schon paar Tage alt, aber diese Problemstellung ergab sich bei meiner großen Map mit enormem Transportaufkommen an Güterbahnhöfen wiederholt und war nicht so einfach zu lösen. Das Problem gibt es auch für andere Bahnhofsarten und Streckenzusammenführng. Dabei geht es nicht darum, absolute Kapazitätsengpässe zu beseitigen, sondern nur Spitzenlasten an Zuganfahrten abzufangen. Dafür kann es zwei wesentliche Gründe geben:

* Der Bahnhof ist zwischendurch von den Seiten zugewachsen, sodass es erheblichen Städterückbau oder Industrierückbau bedarf, um die Aufnahmekapazität zu erhöhen. Die Züge stehen sich nun auf der Strecke davor wund, wenn kurzzeitig noch nicht beladbare Züge im Bahnhof stehen und sie blockieren so zeitweilig andere Wege teils sehr weit vor dem betreffenden Bahnhof.
* Bereits sehr breite und von beiden Seiten stark frequentierte Güterbahnhöfe (so wie von The Transporter gezeigt, jedoch mit deutlich mehr Bahnhofsgleisen) , haben in der Ein- und Ausfahrt ein Zeitproblem, da die Auswahlsignale nicht den im Moment am kürzesten und den schon längst freien, erreichbaren Bahnsteig auswählen. Die ausfahrenden Züge blocken so oft sehr lang einfahrenden Züge. Es bringt dann faktisch nichts mehr, den Bahnhof zu erweitern.

Das Problem dafür hat Leartin schon genannt: Das Auswahlsignale wählt das Ziel nur einmalig beim Heranfahren an das Signal aus. Wird das gewählte Gleis im Zufahrtsweg blockiert oder zwischendurch von einem Zug aus einem anderen Zufahrtsweg (z.B. Gegenrichtung) belegt, blockiert der Zug vor dem Auswahlsignale bis genau dieses Bahnhofsgleisen wieder frei ist.

Hier wäre es tatsächlich schön, wenn die Logik der Auswahlsignale grundsätzlich geändert würde: Auswahlfunktion triggern, wenn ein Zug heran fährt oder wenn ein Zug davor steht, dann pro Simulationsschritt einmal neu die Auswahl über alle Zielbahnsteige durchlaufen und ein positives Ergebnis bringen, wenn ein freies Gleis plus ein freier Zufahrtsweg in dieses Gleis gefunden wird.

Bedingt kann man das im Moment nur dadurch lösen, in dem man die Einfahrgruppe mit einem eigenen Bahnsteig der Länge 1 pro Gleis zu einem zusätzlichen Bahnhof vor dem Bahnhof macht. Dieser ist dann auch im Fahrplan mit einzutragen. Vor die Einfahrgruppe gehört dann ein Auswahlsignale und die Ausfahrsignale dieser Einfahrgruppe sind auch nochmal Auswahlsignale.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mehrgleisiger Kopfbahnhof - von pi402 - 07-06-2016, Tuesday-02:35:31
[Kein Betreff] - von Leartin - 07-06-2016, Tuesday-10:20:04
[Kein Betreff] - von The Transporter - 07-06-2016, Tuesday-14:10:44
[Kein Betreff] - von fherb - 05-08-2016, Friday-21:39:58
[Kein Betreff] - von prissi - 07-08-2016, Sunday-00:12:51
[Kein Betreff] - von NNW - 07-08-2016, Sunday-11:24:26
[Kein Betreff] - von The Transporter - 07-08-2016, Sunday-22:02:38
[Kein Betreff] - von prissi - 08-08-2016, Monday-01:06:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste