Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
08-09-2013, Sunday-01:25:14
Wozu soll das gut sein. Wartezeit macht eigentlich nur an der am meisten frequentierten Haltestelle einen Sinn. Sonst sollte man da eher schnell vorbeifahren.
Beiträge: 45
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
08-09-2013, Sunday-23:05:33
Gerade, wenn man eine neue Linie befahren lässt ist dass sinnvoll, da ja das Passagieraufkommen erst langsam in Gang kommt. Ansonsten fährt man herbe Verluste ein, weil der Bus dauernd leer ist...
Oder übersehe ich da was grundsätzliches?
Beiträge: 484
Themen: 27
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
08-09-2013, Sunday-23:36:28
Na ja, meistens ist schon im voraus ganz gut abzuschätzen, welche Haltestelle das meiste Passagieraufkommen erzeugen wird, oder zumindest welche in Frage kommen. Es sollte also ausreichen, bei dieser eine Mindestbeladung einzustellen. Anpassen muss man früher oder später ohnehin.
Join the herd - become a brony!
Beiträge: 45
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
09-09-2013, Monday-22:42:47
Danke für Eure Beiträge, das klingt alles sehr sinnvoll. Jedoch habe ich bisher unter der Prämisse gespielt, die Transporter möglichst voll fahren zu lassen um überhaupt Geld zu verdienen. Euer Ansatz erfordert da einen Paradigmenwechsel, den ich aber gerne mal versuchen werde.
Ich hatte mich bis dato mehr an der Realität orientiert, wo es ja eher selten ist, dass man für zwei Stationen eine Linie anbietet. Aber natürlich ist das Mindestfüll/-wartezeit Konzept zur Realität auch wieder im Widerspruch...
Beiträge: 484
Themen: 27
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
10-09-2013, Tuesday-18:59:25
Warum nur für zwei Stationen? ?(
Der Bus kann auch nicht voller fahren, wenn du an allen Haltestellen eine Wartezeit einstellst, ohne dass es dadurch zur Überfüllung kommt ...
Join the herd - become a brony!
Beiträge: 1.094
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
10-09-2013, Tuesday-19:34:27
Was man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall noch erwähnen sollte, ist dass vor allem die Einstellung "no routing over overcrowded" einen großen Einfluss darauf hat, wie es sich wirtschaftlich auswirkt, wie man die Wartezeiten einsetzt. Ohne no routing over overcrowded kann man vielleicht tatsächlich ein paar zu hohe Wartewerte einstellen, vor allem wenn eine Linie ansonsten schlecht balanciert ist. Die dabei auftretende Überfüllung am Umsteigenpunkt kann man da verschmerzen.
Wenn man mit no routing over overcrowded spielt, gewöhnt man sich automatisch einen ganz anderen Spielstil an, denn hier machen einen die Überfüllungen an den Umsteigepunkten wirtschaftlich fertig.
In den Pak128 Szenarien habe ich an mir selbst gemerkt, dass man automatisch beginnt unsauberer zu spielen.
Bin mir ziemlich sicher, dass du ohne die Funktion spielst BandGap. Kannst sie ja mal aktivieren und vergleichen.