Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB-Nahverkehrszüge
#31
Zitat:Original von érin
Zitat:Original von Gotthardlok
Wörtlich übersetzt ein "Antriebsfaktor", eigentlich eine Umrechnung der kW-Leistung auf die Zugkraft, jedenfalls glaube ich, dass das dem, was er tatsächlich im Spiel bewirkt, am nächsten kommt.
Und so ganz praktisch für den Nichtphysiker: wie berechnet man sowas? Wink
Direkt berechnen kann man das nicht, das Verhältnis von Leistung zu Anfahrzugkraft ist typenbedingt, man kann nur einen Massstab setzen, ich verwende die Re 6/6 mit 7850kW und 398kN, also ist 1gear-Einheit:=398kN/7850kW. Die BR 146 hat 4200kW und 300kN. Wieviel gear hat die BR 146? (300kN/4200kW)/(398kN/7850kW)=1,408 mal den gear der Re 6/6. Testet man die Re 6/6 im Gelände, wieviel gear sie brauchen würde, um einen 800t-Zug auf einer Rampe von 2,6% mit 80km/h zu befördern, kommt man auf einen gear von ungefähr 4, und dann hätte die BR 146 einen gear von 1,408*4=5.633.
Die vielen Berufsphysiker mögen mir allfällige Fehler mit den Einheiten verzeihen oder berichtigen.
Zitieren
#32
Unter www.fp-fahrzeuge.de.vu steht eine Auswahl an Fahrzeugen. Dies ist keine Wunschliste, sondern soll als Vorschläge gelten. Leider hat mir noch keiner weitere Vorschläge zum einstellen mitgeteilt. Wenn Du zu einem bestimmten Fahrzeug weitere Daten brauchst, einfach melden.
Zitieren
#33
Zitat:Original von Basti
mail@s-zoller.de

Wie, du machst alles in Paint?

Mit Paint kann man so manches tolle Werk zaubern! Ich spreche aus Erfahrung.
Die Fahrzeuge auf meiner HP sind alle ausschließlich mit Paint entstanden. Ledigleich die Reflexionen sind mit einem Bildbetrachtungsprogramm (ACDSee) bearbeitet worden.

Meine HP: abstauber2005.2page.de

MfG Alexander
Zitieren
#34
Zitat:Original von FrankP
Unter www.fp-fahrzeuge.de.vu steht eine Auswahl an Fahrzeugen. Dies ist keine Wunschliste, sondern soll als Vorschläge gelten. Leider hat mir noch keiner weitere Vorschläge zum einstellen mitgeteilt. Wenn Du zu einem bestimmten Fahrzeug weitere Daten brauchst, einfach melden.

Ich brauch die Leistung des Adlers Smile
Die Grafik hab ich schon:
[Bild: adler.png]
Zitieren
#35
Von diesem sind wenige technische Daten bekannt.

- 28 Km/h Plangeschwindigkeit
- 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit ( ca. 65 Km/h bei Versuchsfarten )

- max. 9 Wagen mit 192 Personen

- 50 t mit 23 Km/h

mehr kann ich nicht liefern
Zitieren
#36
Die sollte dann ja deutlich unter 50 kW gewesen sein, denke ich ...
Zitieren
#37
aber ich würde sie schon gern einsetzen... entweder die KW-Zahl wird so mit 10 multipliziert, oder sie bekommt wagen, die superleicht sind und nur an dieser Lok fahren, oder beides, ansonsten erreicht diese lok ja niemals ihre höchstgeschwindigkeit... Wink

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#38
Ein Wagen war damals eine Postkutsche auf Eisenrädern, der leichte Holzkasten samt Achsen dürfte etwa so schwer wie ein heutiges Auto gewesen sein, also einige 100kg. In alten 4.Klasse-Wagen gabs noch nicht einmal Sitzplätze...
Zitieren
#39
Arg. ich trottel hab versucht, die Fahrzeuge mit Pak128 zu nutzen und wunder mich, dass sie nich gehen ^^
Kannst du evtl. auch ne 128er Version machen?
Zitieren
#40
Zitat:Original von Basti
Kannst du evtl. auch ne 128er Version machen?
Nein, ich spiele eigentlich nie das 128er Pak. Es gefällt mir nämlich bei weitem nicht so gut wie das 64er. Außerdem muss man schon ein bisschen geschickter sein um für das 128er Pak Grafiken zu erstellen. Jedenfalls glaub ich nicht das man da so weit kommt mit ein bisschen Pixeln Wink

@Prissi: Willst du nun die Grafiken oder nicht? Hoffe du hast das was ich oben geschrieben habe nicht falsch aufgefasst, das war natürlich mit einem Augenzwinkern gesagt Wink

Zum Adler: irgendwie krieg ich das nicht gescheit hin, mit 50kW kommt der Zug so gar nicht in die Pötte und als alternative beschleunigt er von 0 auf 30 in 0,04 sekunden Big Grin Möchte sich jemand vielleicht mal der technischen Seite meines gefiederten Freundes annehmen?

Hm, ich hab nochmal einen Abstecher in unsere Zeit gemacht, ich denke später werde ich mich wieder dem 19. Jahrhundert widmen:
[Bild: br_215.png]
eine BR215
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste