Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise
#1
Ich weis es ist ein leidiges thema, und von wegen feinabstimmung dauert es noch lange. Weis auch von der möglichkeit die preise zu verändern.
Aber:

Bitte setzt std mäsig die preise für tunnel runter.
Ich beobachte mich beim spielen
Und nachdem jetzt das alte verhältnis von tunnelpreis zu höhenveränderungspreis nur um den faktor 10 vergrössert auftaucht, sehen meine spielkarten auch wieder genauso langweilig aus wie früher. (bis darauf das ich mir nicht die mühe mache bahndämme zu bauen, weils dann doch zu teuer ist quer durch die karte eine niveau gleiche strecke zu bauen)

Als 88.01 die preise bei 500 für höhen veränderung und 1000 für tunnels lagen, wurden meine streckenführung auf einmal schöner und realistisch verspielter. weil ich Berge (rein aus ökonomischen gründen) nicht einfach abriss sondern nen kleinen tunnel durchbaute.

ein feld ne höhe flacher zu machen kostet 1000-2000

ein tunnel 10000. wer baut sowas noch?
selbst wenn ich 2 ebenen flacher machen will kostet mich der spass 3000- 6000. (abgesehen davon das ich signale und weichen da reinpflanzen kann wie ich mag)

das macht dann nur noch ökonomisch sinn bei einem berg mit höhe 3 oder grösser. und um den zu durchqueren kostet das einfach zu viel ums
sinnvoll zu bauen.

ich denke auch in der realität sind viele tunnel kurz.

ich weis nicht wie es andere hier sehen.
ich persönlich mag karten die verspielter sind, und nicht so sehr nach reisbrett aussehen, bei denen sich die bahn kunstvoll am berg entlangschlängelt. (dafür sind tunnelpreise von 1000-2000 im verhältnis zu 500 wirklich förderlich)
gut die super ice tunnel mögen teurer sein. Aber ich glaube wenn die tunnel 1930 schon so teuer waren, hätte keiner welche gebaut.
sollten alle für superteuere tunnel sein, würd ich mir gerne einen billigtunnel wünschen, der vielleicht nur 1-2 felder unter den berg durchgehen darf und vielleicht auch nur 10 felder lang oder sowas (was ziemlich das selbe sein dürfte), geschwindigkeitsbegrenzung auf 160 etc.
denn für felsvorsprünge sind 10000 einfach zu viel.
Zitieren
#2
Die Kosten für verschiedene Bauwerke lassen sich in der Datei simutrans/config/simuconf.tab einstellen.

Darf man erfahren, wo du herkommst? Strecken, bei denen sich die Bahn kunstvoll am Berg entlangschlängelt, sind in Simutrans sowieso nicht möglich (verglichen mit Albula- oder Gotthardbahn).
Dass heute mehr und vor allem längere Tunnels gebaut werden, liegt vor allem an den technischen Möglichkeiten, und daran, dass alles überbaut ist (jedenfalls in der Schweiz).
Zitieren
#3
Der heutige Streckenbau wird von der geplanten Streckengeschwindigkeit bestimmt. Das heist, die Streckengeometrie und die Steigeungsverhältnisse sind festgelegt und alles was im Weg ist wird Untertunnelt und wos fehlt werden Brücken gebaut. Die Brücken werden auch nicht mehr an der schmalsten Stelle gebaut, sondern dort wo die Strecke lang soll.

Mit anderen Worten.
Früher wurde die Strecke der Landschaft angepasst und heute die Landschaft der Strecke.
Zitieren
#4
ich komme aus münchen, was die alpen immerhin näher einscheinen lässt.

simutrans spielt aber auch um 1930
Abgesehen davon das man in simutrans eh keine kurvigen tunnels bauen kann. wie man sie anno dazumal noch gebaut hat.
rein von den anderen spieleinschränkungen (wozu auch gehört das wirklich hohe berge scheisse aussehen) ergibt sich, das man im moment eher nen hang platt macht als nen tunnel durchzubauen.

und wie gesagt das lässt die karten sehr fade aussehen (ich hab mir einige spielbeispiele hier im forum angesehen, die wirken alle sehr effizienz optimiert).

Ich finde es besser vor allem mit den neuen möglichkeiten wie vorsignalen etc. das die karten vom spiel her unterstützt eher historisch wachsen.
und nicht von anfang an wie bau ichs am effizientesten. um möglichst hochgeschwindikeit zu erreichen.
Und so oder so auf kürzeren streckenteilen brauchts einfach gerade stücke.

@Gotthard
meine beispiel ausgespielte karte ist leider zu gross. (auch was das umbedingt eingebaut werden sollte, sich verändernde industrieren)
aber ja ich baute kunstvoll am berg entlang gelegte streckn.
reduzier einfach mal den preis für tunnels auf 1000 fang 1930 an und machs dir bewust und sieh ob dus selbst nicht auch deine strecken hin und wieder so legst

es sind nicht viele tunnels hab ich gerade festgestellt aber die wenigen geben ihr mehr reiz als wenn ich das stück platt gemacht hätte.

und so viele vorteile geben tunnels die unter 1-2 höhen berg durchgeführt werden auch nicht. (abgesehen davon das sie in der realität auch so viel teuerer sind).
auf der ice strecke münchen nürnberg haben sie nen tunnel künstlich um einige hundert meter verlängert weils günstiger war, als die begrenzung zur autobahn.

Baut ihr tunnels?
Wenn ja für was? und warum sollten sie 10000 kosten?

@Frank simutrans hat weitere einschränkungen zur realität du kannst z.b. nicht quer deinen tunnel bauen, oder musst ihn eh unterbrechen weil bei der untertunnelung eines berges (ab dem er ökonomisch wieder sinn macht), die blockstrecken zu lange werden, was dich ein dickes loch mitten in den berg graben lässt da wo der gipfel eigentlich sein sollte.
und in simutrans sind die berge eh so gross das du selten auf die idee kommst nen tunnel quer durchzulegen.

nichts dagegen das ein tunnel mehr kostet als 1höhe berg niederzumachen. (wobei ich in der realität auch da beispiele kenne wo darauf verzichtet wurde und lieber ein kurzes tunnelstück durchgelegt wurde). aber mehr als 2 wozu dann überhaupt noch tunnel?
oder kennt ihr viele bahneinschnitte (auf nicht ice strecken), die 2 zügehöhen hoch sind?

Wenn es in der realität billiger gewesen wäre nen bergausleger zu vernichten, als nen tunnel durchzulegen, früher hat man sich sicher nicht um umweltfaktoren dabei geschert.

Wie gesagt ist nur ein vorschlag für die std config weil meines erachtens die entstehenden karten sehr viel lebendiger wirken, und somit sicher auch nicht so schnell fade werden das man aufhört zu spielen. (mit den damaligen preisen war es die erste karte die ich völlig ausgespielt hatte)
Zitieren
#5
*g* so kurz ich kann:
ich finde 3.000 - 5.000 für einen Tunnel auch eher angemessen bzw. spielbarer.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#6
Archiv... (veraltet)
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste