Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 64 Bit
#1
Hajo, Hendrik, Dario, diese Frage geht speziell an euch drei:

Könnte man für Testzwecke Simutrans für 64 Bit kompilieren? Ich meine keine Code-Optimierungen, sondern ein Compiler-Flag auf AMD64 statt 586-Prozessor-Architektur.
Ich nutze nämlich seit neuestem SuSE Linux 9.1 Professional auf einem Athlon64 3000+ und würde mal gerne testen, ob man einen Leistungsunterschied zwischen 32 und 64 Bit spürt.
Zu eurer Information: Die Bibliotheken befinden sich unter /lib64 statt /lib, soweit ich weiß.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#2
Mein Linux ist zu alt. Ich habe weder den passenden Compiler noch die Bibliotheken. Ich habe hier SuSE 7.0 installiert.
Zitieren
#3
Klar, wenn mir wer nen 64 Bit-Rechner sponsort Wink

Spaß beiseite. Ich kann mal schauen, daß ich die libs runterlade und einen Cross-Compile mache. Kann aber nichts versprechen. Werde mich auch nicht lange aufhalten, bin im Moment stark eingespannt und konzentriere mich eher auf die Straßenbahnen.
Zitieren
#4
Spendieren kann ich dir den Rechner nicht, aber zur Verfügung stellen. Komm einfach mal bei mir vorbei! Wink

Wäre super, wenn du es hinbekommst, für 64 Bit zu kompilieren! Falls es nicht klappt, versuche ich selbst mal... Java und Tomcat hab ich auch hinbekommen...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Joaa... Ich wollte sowieso schon immer mal sehen, wo und wie "Türkismühle" liegt. Ich steig dann einfach in St. Wendel aus Wink

Im Ernst, ich kann mal schauen, ob ich Zeit hab, vorbeizukommen. Oder zumindest, ob ich hier an der Uni mal am 64Bit-Cluster ein wenig Rechenzeit klauen und das Ding compilieren kann. Ich meld mich dann bei Dir.

Gruß

Dario
Zitieren
#6
Idealerweise steigst du in Niederlinxweiler aus, sonst kannst du noch ein paar km laufen... Wink An Türkismühle kämst du eh nicht vorbei, da du Mannheim - Homburg (ICE) - Neunkirchen - Niederlinxweiler fahren würdest...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
Och, ich hab bis Ende September ne Bahncard100. Da kurve ich einfach ein wenig rum. Mal schauen, ob ich irgendwie Zeit aufbringe. Im Moment rotiere ich um Straßenbahnen und Einbahnstraßen herum (Und nebenbei wartet noch die Uni).

Aber wir können uns ja mal drüber unterhalten... Schreib mir mal irgendwann die Tage ne Mail, sonst vergeß ich das eh wieder Smile
Zitieren
#8
Ich dachte zuerst nicht, dass du das ernst meinst... Aber wenn du willst, kannst du mal vorbeikommen... Big Grin
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Hab das schonmal im englischsprachigen Forum gefragt vor einiger Zeit ... wie sieht es denn inzwischen mit der Unterstützung von x86_64 aus? Hab eben mal testweise die rpm's für MandrivaLinux geladen und bei mir ausgeführt. Hier das Ergebnis des Programmaufrufs:

Code:
[threadi@localhost Download]$ simutrans
Reading low level config data ...
reading low level config failed, using defaults.
Abgebrochen
Zitieren
#10
Da müsste man vermutlich auch die Bibliotheken (PNG, ZLIB, SDL) in 64 Bit compilieren. Außerdem gibt es noch an vielen stellen ints, die annehmen, dass sie 32 Bit sind. Daher würde es auf Anhieb vermutlich gar nicht compilieren.

Allerdings würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, denn Simutrans ist standardmäßig mit -O compiliert, da -O2 manchmal zu falschen binaries geführt hatte. Da die 64 Bit optimierungen auf einem derart niedrigen Optimierungslevel praktisch nicht vom GCC verwendet werden, dürfte das kaum was ändern. Auch sind die meisten Unterprogramme eher kurz (und kommen daher mit wenig Registern aus) und die meisten Datenstrukturen sind gepackt auf 32Bit ausgerichtet, die von 64 Bit bestimmt nicth schneller verarbeitet werden. Und da in Simutrans das meiste auf Speicherdurchsatz und Cachearchitektur ankommt, würde ich den Performancegewinn in einer nicht messbaren Größe vermuten. Dagegen profitiert Simutrans von schneller Hauptspeicheranbindung und großem Cache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste