Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhenlevel
#11
Hallo!

Das Problem mit Bergen in Simutrans ist leider noch, dass sie ziemlich breit werden. Somit kann man schonmal keine tollen Schluchten mit Tälern bauch, ohne die ganze Karte zu gebrauchen. Ich weiss nicht, ob Hajo nochmal na den künstlichen Schrägen weiterarbeitet oder ob er sie als fertig ansieht (ist wahrscheinlich nicht gerade höchste Priorität). Andere Spiele welcher mit änlicher Fliesentechnik arbeiten, haben neben der Standardlanderhöhung und -senkung auch noch eine Funktionen, in der nur die gewünschte Fliese angehoben oder gesenkt wird und Steilwände verursacht. Dieses wäre sehr gut um Täler zu bauen. Müssen wir Grafiker aber auch noch schöne Sachen für diese glatten Schnittflächen entwerfen Wink.

Habe ja schon vor ein paar Monaten mit dem "Terraforming" Projekt angefangen (als es noch nicht so warm war und man am Rechner sitzen konnte ohne zu schwitzen Smile ) und musste leider bemerken, dass es gar nicht so einfach war eine Bodenfliesse zu malen, welche keine Übergangstellen beim zusammenbauen zeigt. Ein ziemlich planares Ding wie das Gras geht noch, aber wenn man dann die Felsen etwas rauher machen will kommt man schon in Schwierigkeiten.Vielleicht versuch ich es nochmal, habe ja die nächsten 2 Wochen Urlaub Smile.

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#12
Zitat:Original von blackbox
Höhenlevels:
Dafür sollten wir einen eigenen Strang hier einrichten, der Übersichtlichkeit wegen.
Mhz, eröffnest Du einen, wenn du den nächsten Schwung an Grafiken hier vorstellen willst? Da können wir uns dann konzentriert dem Thema widmen und auch alle möglichen Detailfragen klären.
Du gönnst mir ja keine ruhige Minute im Forum! Wink Eine Funktion des WBB 2 ist doch das Aufteilen von Beiträgen in verschiedene Threads, was ich gerade gemacht habe... Smile

Bilder einfügen:
Ich wusste gar nicht, dass das so eine schwierige Angelegenheit ist! Wink Der IMG-Tag ist dazu gedacht, ein Bild von einer URL zu laden. Ihr könnt aber auch ein Bild an euren Beitrag anhängen, es wird dann auf den Webspace hier hochgeladen und als Anhang angezeigt. Soweit verstanden? Smile

P.S.: Hendrik, du als Programmierer müsstest doch eigentlich wissen, dass es keine Programm(ier)fehler, sondern nur Anwenderfehler gibt... Wink
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#13
Was bisher funktioniert:

- Bäume bevorzugen eine bestimmte Höhenlage, und können sich nur dort vermehren

Was geplant ist:

- Unterschiedliche Bodentexturen je nach Abstand von Wasser und der Geländehöhe

Sollen die Hügel (Bereg sind es ja kaum) wirklich Schneekuppen tragen? Ein Wüstenszenario braucht jedenfalls einen fruchtbaren Uferstreifen.
Zitieren
#14
Wie ist denn der Status dieser Erweiterung?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#15
Hi!

Kann nur meinen persönlichen Status angeben Smile. Versuche immer noch eine Textur für höhere Level hinzubekommen (Sprich Berge). Ist wohl etwas zu braun geworden, geht aber noch als Schlamm durch vielleicht (könnte man vielleicht irgendwann gebrauchen). Werde dann doch wieder Richtung steingrau gehen. Allerdings sind sie noch sehr einfach, was mir nicht so richtig gefällt. Aber wenn man versucht etwas Struktur reinzubringen, besteht die Gefahr das es seltsam aussieht, wenn die Fliese mehrfach nebeneinander angezeigt wird. Alternative wäre hier, mehrere Verschiedene zu machen und dann zufällig eins einzusetzen, was wiederrum das Grafikset aufbläht.
Alles in allem wird das noch ein gutes Stück Arbeit, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#16
Wir sollten solche Aktivitäten absprechen.

Es bringt nichts wenn jemand Sachen zeichnet, und dann frustriert festellt dass Simutrans noch Monate brauchen wird, um die Bilder auch zu nutzen.
Zitieren
#17
Hi Mip,

Hajo hat recht. Wenn wir uns untereinander besser absprechen würden,
wären viele Probleme gar nicht so groß oder würden erst gar nicht aufkommen. Auch ich würde Dir gerne mit vorhandenem Material aus meinen Datenbanken helfen. Wäre doch schade wenn du mit Deinen Problemen gefrustet aufgeben würdest.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#18
Oh...ich meinte eigentlich nie ein Problem mit Simutrans, mehr damit die Landschaftsteile so zu erstellen wie ich sie im Kopf habe. Ich glaube nicht, dass es von der technischen Implementierung am Ende Probleme geben wird.

Bin ja nu wieder arbeiten und kann somit schneller mal hier vorbeischauen, damit wir beraten können. Ich habe vorallem nix dagegen, wenn mehrere mitmachen Smile. Ich denke wichtig ist es eine Art Grundmuster fuer die Fliesen zu finden, damit die beim zusammenbauen nicht komisch aussehen, und dann bekommt jeder ein Teil zu freien weiterentwicklung oder so.
Das mit der Frustration dauert glaube ich noch was. Im moment bin ich glaube ich am selben Punkt wie beim Kopfsteinpflaster, wo ich dachte, dass geht doch nie und dann ging es doch. Es sind meistens nur eine Handvoll Pixel die alles entscheiden.

In welche Farbrichtung wollen wir denn gehen? Eher grauer Stein? Auf manchen Fotos sieht das auch eher bräunlich aus.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#19
Zitat:Original von mip
Oh...ich meinte eigentlich nie ein Problem mit Simutrans, mehr damit die Landschaftsteile so zu erstellen wie ich sie im Kopf habe. Ich glaube nicht, dass es von der technischen Implementierung am Ende Probleme geben wird.

Ich glaube das ist gerade der Punkt: soweit ich weiss, hat noch niemand versprochen das zu programmieren. Wir sollten darüber reden _bevor_ Du anfängst zu zeichnen.

Ich habe die Landschften in die Todo Liste aufgenommen, weil ich die Idee gut finde. Ich habe damit aber nicht automatisch versprochen, dass ich das bis zu einem bestimmten Termin programmieren werde. Ich habe mehr als 200 Dinge notiert die ich tun könnte. Die Landschaften sind nur eines davon.

D.h. im Moment riskierst Du, viel Zeit in Grafiken zu investieren, die dann noch viele Monate ungenutzt herumliegen werden weil der Programmcode dafür nicht existiert. Das sollten wir vermeiden - wir müssen unsere Aktivitäten besser absprechen, sonst haben wir am Ende nur Stückwerk, das nicht zusammenpasst.

In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder den Eindruck, dass Zeichner denken, wenn sie erst einmal etwas gezeichnet haben, wird es auch programmiert werden. Z.B. wurden Flugzeuge und Flughäfen gezeichnet, obwohl ich damals ganz klar sagte dass ich nicht an Luftverkehr interessiert bin. Ein bischen fühlte ich mich damals erpresst, weil ich gleichzeitig andere Grafiken sehr dringen benötigt hätte.

Mir wurden auch Industrien angeboten, die überhaupt nicht in mein Konzept passen. Wenn ich solche 'Angebote' dann ignoriere, sind die Leute beleidigt und stellen die Arbeit für Simutrans ganz ein.

Das ist nicht der richtige Weg. Wenn wir vorher darüber reden, dann können wir solche Probleme vermeiden - entweder indem die Programmierer in der Tat das programmieren, was die Zeichner al nächstes zeichnen werden oder dass die Zeichner das zeichnen, was benötigt wird.

Dario hat mehrfach nach Strassenbahnschienen gefragt. Niemand hat ihm welche gezeichnet. Das frustriert einen Prgrammierer, der selbst nicht so gut zeichnen kann auch ganz schön. Vermutlich genauso wie einen Zeichner der viel Zeit in ein Bild investiert hat und dann sieht, dass es keinen der Programmierer interessiert.
Zitieren
#20
Hmm....allerdings mache ich auch nur das worauf ich gerade Lust habe. Die Landschaften können meinetwegen auch rumliegen, bis du Zeit hast sie zu implementieren. Manchmal ist es halt auch so, dass der Grafiker was macht, was dem Programmierer dann so gut gefällt das er auch mal eine Sache anfängt die er für später geplant hat (nurmal rein theoretisch jetzt).
Bei den Strassenbahnen habe ich mich zurückgehalten, da mir Fahrzeuge zu schwer sind, ich denke da haben die 3D-Modeller klare Vorteile. Die Schienen dachte ich eigentlich wären einfach, da man ja im Prinzip die 2 Gleise der Bahn nehmen kann und auf eine Strasse pappen. Dachte das bekommt der Strassenbahnmaler erst recht hin, da auch nur er die Spurweiter der Strassenbahn kennt Smile.

Wüsste zur Zeit nicht, was ich sonst machen könnte.

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste