Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtungssignale mit Gegendurchfahrt
#31
Der Tausch von Spielständen kann auch über das Chat erfolgen. Da ist nämlich Dateiübertragung möglich, was einen Online-Speicherplatz überflüssig macht.

Dann braucht hier im Forum nur mitgeteilt werden, wer was zu bieten hat. Wer einen Spielstand möchte, macht über PN einen Chat-Treff aus, wo dann die Datei übertragen wird. Hier können dann auch Ansichten und Meinungen ausgetauscht bzw Nachfragen gleich beantwortet werden.

Bei mehreren Interessenten ist eine kurzzeitige Bereitstellung auf einem Server machbar.

Ausserdem gibs auch noch die Chat-Treffs.

So ab 19:00
Mi ab 20:00

Die Chat-Daten sind im Wiki zu finden.

Wiki - Simutrans Chat
Zitieren
#32
@bossilein
in den neueren Versionen schaut der Zug einfach nur ob der Weg bis zum nächsten Signal frei ist, und fährt dann los. D.h. es können beliebig viele Züge in einem Block sein, solange sich ihre Fahrtstrecken nicht überschneiden. (so wie in der Realität)

@compo ist klar, aber dieses Problem hatte ich bei meiner Orginallösung nicht(da durften nur keine 2 Züge aus der Nebenstrecke den selben Bahnsteig verwenden), sie war halt nur ein wenig umständlich gebaut, weswegen ich mir ein Signal (als VorWeihnachtsAddon o.ä.) wünschte in dem das nicht mehr nötig ist. (Was dann vermutlich wirklich den Einsatz von Deadlock anfälligen Vorsignalen überflüssig macht)

Ohne Vorsignale, und mit genug Platz zum parken vor den Signalen, müsste man dann nurnoch auf Deadlocks in der logischen Ebene achten. Und nicht wie bei Vorsignalen auch auf der physischen.

@FrankP Auswahlsignale haben eigene Probleme bei Bahnhöfen die nicht speziel dafür gebaut wurden. Zum einen sind die Bahnsteige unterschiedlich lang, und das Auswahlsignal nimmt darauf keine Rücksicht, sprich der Zug würde auch zu nem Strassenbahnhalt umgeleitet. Zum anderen blockieren auf 100% wartende Züge, Durchfahrtsgleise etc.
Und des weiteren, reservieren Auswahlsignale bei Zügen die nicht in dem Bahnhof halten die Strecke bis zum nächsten gleich mit.

@prissi wie gesagt ich denke man kommt mit normalen Signalen, und den eben gewünschten völlig aus (geht auch ohne diese aber halt mit der sonderbaren ausweichlösung), und braucht keine Vorsignale mehr, kann natürlich einfach bauen wonach einem der Sinn steht, ohne gross jedesmal auf Deadlocks prüfen zu müssen.

Es wäre schön wenn so Signale prinzipiel Umsetzbar sind, und als Addon verfügbar sind, falls sie im Base Pak noch zu sehr verwirren.
Ich denke so ein Signalsystem (aus normalen, den gewüschten, und vielleicht noch Auswahlsignalen) wäre für Newbies ebenfall viel leichter zu erlernen.

Alternativ würde die Bauweise auch vereinfacht wenn man Richtungtafeln, zwischen 2 Bahnfelder stellt. Anstat auf eines.
(wobei ich denke das es schwerer zu einzuprogrammieren ist)
Zitieren
#33
@gpmfuchs
Zitat:Auswahlsignale haben eigene Probleme bei Bahnhöfen die nicht speziel dafür gebaut wurden. Zum einen sind die Bahnsteige unterschiedlich lang, und das Auswahlsignal nimmt darauf keine Rücksicht, sprich der Zug würde auch zu nem Strassenbahnhalt umgeleitet. Zum anderen blockieren auf 100% wartende Züge, Durchfahrtsgleise etc.
Und des weiteren, reservieren Auswahlsignale bei Zügen die nicht in dem Bahnhof halten die Strecke bis zum nächsten gleich mit.

Bei Deiner großflächigen Bauweise dürfte es egal sein, wenn die Bahnsteige eines Bahnhofs gleich lang werden.

Speziell bei Neuss ist es wohl so, das alle 3 Züge von der Nebenstrecke in diesem Bahnhof halten.

Im übrigen ist die Streckenbauweise auf dieser Karte für mich etwas undurchsichtig und unlogisch.

Bsp. Trier
Hier fährst Du 20! Fliesen in die eine Richtung um dann umzudrehen und in die Richtung zu fahren, aus der Du kams. Du begründest die Nebenstrecke mit der Rentabilität eines Zuges und fährst mit dem selben Zug an einer anderen Stelle 40 Felder aus Spaß hin und her.

Bsp. Streckenausbau
Du willst die eingleisige Strecke nicht 2-gleisig ausbauen wegen der Kosten und Auslastung. Bei München hast Du ein Gleis mit 70 Feldern und einer größeren Stahlbrücke, was auf einem Prellbock endet.

Bsp. Biberach
Wenn eine Stadt aus mehr Spielergebäuden besteht als Stadtgebäude und mit Bushaltestellen zugepflastert wird, um alles mit nur einem Bahnhof zu erschließen, finde ich das befremdlich. Du möchtest ein Signal wie in der Realität und baus so realitätsfern. Über 4000 Wartende zeugen dann auch davon, das das Konzept nicht richtig umgesetzt ist.
Zitieren
#34
ok nachdem ich mal wieder online bin:

ich verbinde normalerweise Strassenbahnen mit dem restlichen Schienensystem. (und dort lassen sich die bahnsteige nicht beliebig lang machen):

newstylemap
version 99.01 mit pak64

war mein erster Versuch mit dem neuen Signalverhalten.

ich hoffe das erklärt warum ich bei ner 512x512 grossflächiger zu bauen scheine.
in dieser Karte gibt es auch ein paar der erwähnten sonderbaren Stellen. z.b. solingen-stuttgart um jülich 2 Stück. bei itzselohe. oder wos wirklich platzmäsig ein erhebliches Problem ist zwischen xanten und unna.

Die meisten Stellen haben sich später im Spiel durch den starken Verkehr und den 2 Gleisigen Ausbau aufgelöst. Aber beim bauen stosse ich immer wieder auf das Problem das da so ein Signal nötig wäre.

Mich reizt es schon seit Ewigkeiten ein german Spiel gross zu spielen.
Aber mir macht es von Spiel zu Spiel weniger Spass mir gross Gedanken um die Signalisierung und den Einfahrtsaufbau zu machen, blos weil solche Signale die das sehr vereinfachen würden zu verfügung stehen.

Ich mag Spiele wenn sie im laufe der Zeit Bahnhöfe oder ähnliches entwickeln die natürlich aussehen. Und dafür nötigen Ersatzbauten sinds nicht.


@FrankP Zu den Details
Zu Trier die meisten halten in Biberach, die 2 Züge die direkt nach Trier fahren sind spät eingeführte Ersatzzüge zu Spitzenzeiten und ICE-TD (wie in der Realität) und nicht auf Rentabilität sondern nur auf Wartendereduzieren ausgelegt.

München das war ein Schildbürgerstreich ich wollte die Strecke über Dresden entlasten, aber kein Zug hat sie genommen, also musste ich sie nochmal gerade nachbauen. (War auch zu einem späteren Spielzeitpunkt als Geld keine Rolle mehr spielte)

Biberach ich wollte in dem Spiel mich vor allem auf den Fernverkehr konzentrieren. Da ist es leichter ein paar Bushäuschen zu bauen, als einen später totalverstopften Nahverkehr in 50 Städten zu reparieren.
Und so schlecht ist das Konzept nicht (ich hab an Biberach seit Ewigkeiten nicht gebaut)
In Biberach steigt so ziemlich der gesamte rechteobere Teil der Karte um. Da sind 4000 wartende normalerweise kein Problem, der Bahnhof ist meist grün. (und das ganze lässt sich leicht beheben in den man den IC nach Asdorf nicht so lang in Trier warten lässt und die Hameln - Mannheim - Biberach Linie verstärkt).

Was leider auch gut zeigt warum dieses Savegame für mich keinen Spass mehr macht. Ich bin ständig damit beschäftigt mangelnde Kapazitäten nachzubauen. (Bzw jetzt mit Flugverkehr anzufangen)
Zitieren
#35
Zitat:...
Mich reizt es schon seit Ewigkeiten ein german Spiel gross zu spielen.
...

Dann tus doch. Es steht eine Version für 88.10.5 und ab 89.03 zur Verfügung.
Zitieren
#36
hier ist eine Lösung, die von Aug. 1939 bis Sep. 1940 zu keiner Blockade geführt hat
Zitieren
#37
ein guter Gedanke ;-)

Wie gesagt ich finde dennoch das so ein Signal zumindest theoretisch und als addon ganz praktisch wäre und vermutlich auch nicht so schwer zu programmieren, vielleicht findet Prissi nach den ganzen Ubahnen etwas Zeit. (gäbe auch noch andere sinnvolle Signale wie "Rangierfahrt zuende" um bei Richtungswahlsignalen und durchfahrenden Zügen ne Maximale Reservierungslänge zu haben, und nicht die Strecke bis zum nächsten Bahnhof zu sperren)

Nachdem ich nun wieder Internet habe ein relativ ausgespieltes Deutschland-Industrie spiel
simutrans 90.00.1
german pak 89.03
pharma/bücher
getränke

Start ~1990
Ist dennoch relativ leicht spielbar dank der Industrie.

dindustrie1.sve

Begonnen habe ich links unten die Antonovlinie von Östringen nach Weisendorf brachte dann das grosse Geld und der Rest war reines Spielvergnügen.
German ist ein echt gutes Pack, ich freu mich auf ne Klimaversion.
Zitieren
#38
Würde ich ebenfalls als erledigt ansehen (Gewöhnung an neues Signalsystem)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste