Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hab ne Grafik, was nun.
#1
Also ich habe jetzt ein kleines Haus gepixelt, nun frage ich mich ob ich erstens das im richtigen format und größe gemacht habe und zweitens wie ich es nun in simutrans implimentiere.

p.s. 64x64

-Debbie


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Debbie Danger - FEEL THE DANGER!

Moistboy schluckt!!
Zitieren
#2
Gucke mal ins Wiki

Näheres werden Dir aber gene die anderen Jungs erklähren ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Hi,

Erstmal zum Bild... da gibt ein paar kleinigkeiten die ich anmerken will, die du nicht wirklich wissen konntest, ohne sehr lange gesucht zu haben, denk ich mal...
Also, erstmal ist das Haus auf jeden Fall hübsch und der Baum einfach super... aber... die Grössenrrelationen passen nicht ganz, da zum Grössenvergleich ein Simutraner 3-4 Pixel gross ist, die Farben etwas zu knallig sind und die Häuser keine schwarzen Kanten (Comicstil) brauchen... einfach (mehr oder weniger) die Farbe etwas anders anmischen.

zum zwieten punkt möchte ich dich gerne einmal ans wiki (http://wiki.simutrans.com/tiki-index.php...Entwickeln) verweisen, da das ganze dort detailliert beschrieben wird (auch die Grössenverhältnise etc)
Deteils zum erstellen der Bilder gibt es leider derzeit nur auf Englisch.

vielleicht hilfts ja was
martin

EDIT: ok, da war wohl einer etwas schneller Wink
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
Hi.

Ersteinmal muss ich dich loben: Ich finde es toll, das du dich in die "verlassene Grafikhöle" gewagt hast. Deine Hausidee ist sehr schön, doch müsste noch einiges dran getan werden (tut mir leid).

Zu deiner Frage: Jetzt musst du, um es zu implementieren, eine "Dat" schreiben (siehe Wiki)
und diese dann mit dem Bild zu einem "Pak" verbinden (dies kannst du auch von Forummitgliedern machen lassen, die helfen dir sicher gerne). Wenn du diese Schritte abgearbeitet hast, kannst du das "Pak" in den Ordner "Paks", deiner Simutransversion schieben. Ab dann wird dein Haus in deiner Simutransversion angezeigt. Solltest du Glück haben und es ist ein einmalig schönes Haus, wird es vielleicht von unseren "Entwicklern fürs German-Pak" oder vom "normalen" Simutransteam in die nächste Version mit aufgenommen.


Viel Spaß und frohes Schaffen, Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#5
Beispieldat für Versionen bis 90.00.1

Code:
Obj=building
Name=com_smallhouse
copyright=DebbieDanger
Type=com
Level=1
intro_year=1980
BackImage[0][0][0][0][0]=smallhouse.0.0

Beispieldat für Versionen ab 99.00

Code:
Obj=building
Name=com_smallhouse
copyright=DebbieDanger
Type=com
Level=1
intro_year=1980
# definiert alle Klimazonen: Wüste, Tropen, Mittelmeer, Gemäßigt, Tundra, Alpines Klima, immer auf Schnee
climates=desert, tropic, mediterran, temperate, tundra, rocky, arctic
BackImage[0][0][0][0][0][0]=smallhouse.0.0
# definiert die Grafik, die immer auf Schnee angezeigt wird
# wenn verwendet, die # vor der nächsten Zeile entfernen
#BackImage[0][0][0][0][0][1]=smallhouse_winter.0.0
Zitieren
#6
OK danke erstmal fürs Lob und die schnellen Antworten.

Ich werde ein paar Änderungen an der Grafik vornehmen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das haus zu groß für die simutransianer.
Aber die Tür ist bloß 3 Pixel hoch also ok, was ist denn nun zu groß? Der Baum?

@frankp
Die Beispiel Dat für 90.00.1 ist alles was ich brauche die paar Zeilen?



-Debbie

Edit ich habe mal eine (unfertige) Version ohne outlines angehängt


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Debbie Danger - FEEL THE DANGER!

Moistboy schluckt!!
Zitieren
#7
Zitat:Original von DebbieDanger
...
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das haus zu groß für die simutransianer.

Eher zu klein. Am einfachsten dürfte die Größenbestimmung sein, wenn Du einen Screenshot machst und dann das Haus einfach mal reinkopierst.

Zitat:Die Beispiel Dat für 90.00.1 ist alles was ich brauche die paar Zeilen?

Ja, die paar Zeilen sollten reichen.

Bei den beiden Zeilen
Code:
Name=com_smallhouse
Type=com
ist res wohl treffender.

com = Geschäftsgebäude
ind = Industriegebäude
res = Wohngebäude
Zitieren
#8
wobei wir auch schon beim thema wären @dat also entwerder bin ich zu besoffen um abzuschreiben oder ich beckomm es einfach nich auf die reihe mit dem pak bilder hier is die dat die ich aus dem wiki abgeschrieben hab nur stellt sich die frage wieso er genauso zicken macjt wie bei der orginalen ich wollte folgendes tun: ein fahrzeug das ich gesehen habe paken dan meinte der paker "ERROR in class vehicle_writer_t: invalid waytype air for blubblubblub" also gut dacht ich mir im wiki hast dich ja schon etwas eingelesen @ dat schreiben schreibst es einfach selber so und als ich alles eingefügt und geschrieben hab "ERROR in class vehicle_writer_t:...."<--den rest erstpar ich euch is der selbe ^^ ich post mal das geschriebene ^^


obj=vehicle
name=Midea Passagiere
copyright=Hansmümmelmann
intro_month=2
intro_yaer=1930
retry_month=2
retry_year=9090
runningcost=200
cost=4000000
weight=12
gear=23
power=7000
speed=7000
payload=500
fright=Passagiere
length=1
engine_type=fuel_cell
waytype=air

Constraint[Prev][0]=none
Constraint[Next][0]=none

EmptyImage[S]=midea.0.0
EmptyImage[E]=midea.0.1
EmptyImage[SE]=midea.0.2
EmptyImage[SW]=midea.0.3
EmptyImage[N]=midea.0.4
EmptyImage[W]=midea.0.5
EmptyImage[NW]=midea.0.6
EmptyImage[NE]=midea.0.7
FreightImage[S]=midea.1.0
FreightImage[E]=midea.1.1
FreightImage[SE]=midea.1.2
FreightImage[SW]=midea.1.3
FreightImage[N]=midea.1.4
FreightImage[W]=midea.1.5
FreightImage[NW]=midea.1.6
FreightImage[NE]=midea.1.7

PS ich hab "belibige" zahlen genommen

edit:
ich weiss was los is denk ich hat jemand einen paker für mich der auch flugzeuge pakt?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigun

kotzt dein rechner? schmeist dich simu ständig? tja pech
Zitieren
#9
Code:
obj=vehicle
name=Midea Passagiere
copyright=Hansmümmelmann
intro_month=2
Code:
intro_yaer=1930
intro_year=1930

Code:
retry_month=2
retry_year=9090
retire_month=2
retire_year=9090

wenn keine Verschwinden aus dem Depot sein soll, die beiden Zeilen einfach weglassen

Code:
runningcost=200
cost=4000000
weight=12
Code:
gear=23
100 entspricht 1:1
Werte unter 100 reduzieren die Geschwindigkeit

Code:
power=7000
speed=7000
payload=500

Code:
fright=Passagiere
freight=Passagiere

Code:
length=1
bei diesem Wert dürfte das Flugzeug nur 2 Pixel lang sein
Standardwert ist 8
die Längenangabe ist bei Flugzeugen unnötig und kann weggelassen werden

Code:
engine_type=fuel_cell
waytype=air

Constraint[Prev][0]=none
Constraint[Next][0]=none

EmptyImage[S]=midea.0.0
EmptyImage[E]=midea.0.1
EmptyImage[SE]=midea.0.2
EmptyImage[SW]=midea.0.3
EmptyImage[N]=midea.0.4
EmptyImage[W]=midea.0.5
EmptyImage[NW]=midea.0.6
EmptyImage[NE]=midea.0.7
Code:
FreightImage[S]=midea.1.0
FreightImage[E]=midea.1.1
FreightImage[SE]=midea.1.2
FreightImage[SW]=midea.1.3
FreightImage[N]=midea.1.4
FreightImage[W]=midea.1.5
FreightImage[NW]=midea.1.6
FreightImage[NE]=midea.1.7
FreightImage sind die Grafiken im beladenen Zustand
macht also bei Flugzeugen ebenfalls keinen Sinn und kann weggelassen werden
Zitieren
#10
intro_year=1930 ->zum testzwecken von anfang sonst zu lange testzeiten
length => wusste ich nicht thx
retry_yaer & retry_month=> wusst ich ebenfalls nicht
fright->hab ich genommen weil normal Oel stand und da es zu fehlern beim packen kamm wusste ich nicht genau ob das die ursache war deswegen nahm ich das einfachste um es als fehlerquelle auszuschliessen
gear=>wieder so ein wahrloser wert das unter 100 die geschwindigkeit herab gesetz wird wusste ich nicht
lenght-> bezog sich das nicht auf die kolonen länge?
FrightImage->da es sich um ein mehrzweck fluggerät handelt (Oel, Schüttgut, Personen, Moebel) macht das wieder sinn da ein "kontainer" am rumpf dargestellt wird (ist nicht von mir das orginal pak nimmt mein game nicht oft und wenn ich .dats hab pak ich das meist nochmal dann frisst es mein game weiterer voteil: nicht alle fahrzeuge muss ich verwenden)
und da er mir die flugzeug dats als schifffahrzeuge pakt brauch ich nur noch einen anderen paker der mir flugzeuge pakt sorry wenn ich es ins falsche thema gepostet hab und danke für die hilfe

fright = > stehen alle im wiki bzw in den goods oder simuconfig.tab glaub ich
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigun

kotzt dein rechner? schmeist dich simu ständig? tja pech
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste