Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datensuche für Fahrzeuge
#31
Leider weiß ich nur, dass es ein Volvo ist Sad

In 64x64 ist er inzwischen fertig. Wenn die Daten bekannt sind, wird Frank ihn bestimmt schnell einbauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#32
Könnte evtl von dieser Baureihe sein
Zitieren
#33
Zitat:Original von MHz
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Euere fleißige Datensuche. Smile

Heute brauche ich wieder Hilfe damit Frank die Richtigen Daten zum nächsten LKW hat. Z.Zt. pixel ich an einem Volvo der Neuzeit. Er soll Landwirtschaftliche Güter transportieren und hat anständig Kraft unter der Haube.
Meine Pixelvorlage im Bild.
Das ist aber eindeutig ein MAN F90, die letzte Variante vor dem F2000.
Ab 1988. Bei den Leistungen gab es sicher nicht weniger als 30 Versionen - von schwach bis abgöttisch leistungsstark.
P.S.: Dein Modell könnte auch gut das österreichische Pendant sein, ein Steyr. =) Optisch nur durch den Kühlergrill zu unterscheiden.
Zitieren
#34
Das hier sind Richtwerte ab etwa dem Jahr 2000
Zu den gefragten Fahrzeugen kann ich leider nichts Genaues sagen, da wir in unserer Firma zu 99% nur Mercedes fahren, aber hier mal eine Übersicht über Leistungen und Gewichte, diese können auf die anderen Fahrzeuge übertragen werden, da die meisten Hersteller ähnlich ausgestattete Fahrzeuge anbieten.

allgemein:
zulässiges Gesamtgewicht in Deutschland fürs Gesamtfahrzeug: 40t
zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h - 90 km/h in der Realität auf der Autobahn (abgeregelt).

Fernverkehr:
Sattelzugmaschine leer 6t
Auflieger leer 9t, Nutzlast 25t - 32-33 Europaletten 80x120cm
Leistungsbeispiele
Stückgut 300KW
Stahl 350KW
Autos 250KW
Verbrauch: 25-35l/100km

Gliederzug: gleiche Nutzlast, gleiche Leistungen, etwas mehr Platz (34 Paletten), 1,5m länger, wendiger
Bei 3-achsigem Motorwagen (z.B. der Volvo/MAN von Mhz) 25t Gesamtgewicht, Anhänger 15t (insgesamt halt 40t)

Nahverkehr, Verteilerverkehr:
-einfach der Fernverkehrs-LKW ohne Anhänger

-häufig: 12-Tonner, weil bis 12t keine Autobahnmaut anfällt
Leer: 6t, Nutzlast 6t, 15-18 Paletten
Leistung: 120-150KW
Verbrauch: 16-20l/100km


-auch häufig: 7,5-Tonner, weil mit dem alten rosa PKW-Führerschen zu fahren erlaubt
Leer: 5t, Nutzlast 2,5t, 15 Paletten
Leistung: 110 KW
Verbrauch: 15-18l/100km

-3,5-Tonner "Sprinter" kein Tempolimit, mit Klasse B zu fahren erlaubt, sehr wendig
Leer: 2,2t Nutzlast 1,3t, 4-10 Paletten(Je nach Aufbau)
Leistung: 80KW (Standard)
Verbrauch: 9-12l/100km
in Simutrans am besten als Postauto geeignet

Von den Fahrzeuggewichten in Simutrans träumt mein Chef, aber auch dafür gibt es das passende Fahrzeug:
Mercedes Actros 1861 "Black Edition", ein Sondermodell mit Luxusausstattung und 450KW (610PS). Damit bekommt man auch Simutrans-Auflieger bewegt.

An die technischen Daten von Mercedes-LKW kommt man übrigens ganz einfach, indem man auf die Tür schaut, dort steht eine 3 bis 4-stellige Zahl, z.B. "818" beim Atego oder "1846" beim Actros
Die letzten beiden Ziffern ergeben die Leistung in 10PS (hier 180PS und 460 PS, die vorderen das zulässige Gesamtgewicht in Tonnen (gerundet, der 818 ist ein 7,5-Tonner)
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#35
Hallo Dr.Iver,
danke vielmals für diese Richtwerte. Smile
Mit den gesamten Infos von Dir sollten wir wohl nochmals unsere LKW-Flotte überarbeiten.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#36
Zitat:Original von Dr.Iver
................

An die technischen Daten von Mercedes-LKW kommt man übrigens ganz einfach, indem man auf die Tür schaut, dort steht eine 3 bis 4-stellige Zahl, z.B. "818" beim Atego oder "1846" beim Actros
Die letzten beiden Ziffern ergeben die Leistung in 10PS (hier 180PS und 460 PS, die vorderen das zulässige Gesamtgewicht in Tonnen (gerundet, der 818 ist ein 7,5-Tonner)

Bei Magirus-Deutz sind die Daten andersherum, also erst die Leistung in PS und dann das Gewicht. Wäre als 188 und 4618.

Normalerweise sind Leistungsangaben in PS seit 1973 verboten, aber hier sind es ja nur Ziffern einer eben nach ganz willkürlich gewählten Typenbezeichnung. Die man sich dann ja auch in kW umrechnen kann.......

Frage an den Fachmann: Gibt es noch irgendeine Vorschrift die besagt, das ein Zug mindestens 8 kW/to haben muß? Damit der zumindest noch schleicht und nicht an jedem Berg (Autobahn max. 6%) stehenbleibt. Das wäre dann eine technische Größe unabhängig von nationalen Strassenverkehrsordnungen. Und ein Einstieg in australische Roadtrains mit Sattelschlepper und 3 Auflieger. Und 700 kW unter der Haube

meint
Hans Dampf
Zitieren
#37
8KW/Tonne wäre schön, hier mal was Amtliches aus der StVZO
Zitat:§35 Motorleistung

Bei Lastkraftwagen sowie Kraftomnibussen einschließlich Gepäckanhänger, bei Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen muß eine Motorleistung von mindestens 5,0 kW, bei Zugmaschinen und Zugmaschinenzügen - ausgenommen für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke - von mindestens 2,2 kW je Tonne des zulässigen Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast vorhanden sein;
Zur Erklärung:
"Lastkraftwagen" - LKW solo
"Sattelkraftfahrzeug" - Sattelzugmaschine + Auflieger
"Lastkraftwagenzug" - LKW mit Anhänger
Ein 40-Tonner hat also mindestens 200KW

"Zugmaschine" - z.B. Unimog, Traktor - die Großen fahren heutzutage schon schnell genug, um auf die Autobahn zu dürfen
"Zugmaschinenzug" Zugmaschine mit ein oder zwei Anhängern - z.B. Kirmeswagen, Zirkuswagen. Die dürfen eh nur 60km/h fahren und mit 2,2KW/t schleichen die die Berge hoch - im Überholverbot Hassobjekte
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#38
Es ist demnach gar nicht so einfach, die LKW in Simutrans zu Klassifizieren, oder doch nicht???? OK, in der Neuzeit dürfte das Problem nicht so groß sein, aber wir haben Fahrzeuge für mehrere Jahrzehnte im SET. Um nicht nach jeden einzelnen Fahrzeugtyp zu suchen, wäre eventuell eine Tabelle mit gemittelten Werten der letzten 80 Jahre sehr hilfreich und sollte uns im Spiel auch genügen. Denn z.Zt. haben wir viele Fahrzeuge für den Spieler, die nicht ins Set kommen, weil keiner weiß mit welchen Werten ( km/h und to. ) dass Fahrzeug versehen werden soll. Gerade dann sollte man auf solch eine Tabelle zurück greifen dürfen.
Wenig Probleme sollte der Schienen Transport bereiten, denn hier ist im www eigentlich viel Info Material vorhanden. Doch auch hier sollte man ab und an auf gemittelte Werte zugreifen dürfen, damit der Spieler die Fahrzeuge nutzen kann. Die Frage ist dann, WER KANN SOLCH EINE TABELLE erarbeiten?
Gibt es keine Speditions-Kaufleute hier, die ihr Wissen einbringen können?
Wir kämen damit garantiert ein ganzes Stück weiter und mancher wäre erfreut über neue Fahrzeuge.

Das nächste schwierige Thema ist dann der Transport auf dem Wasser. Wir wollen ja auch hier die letzten Jahrzehnte darstellen. Grafiken zu Schiffen der letzten 100 Jahre stellen kein Problem dar. Aber......dann geht es los. Wie schnell fährt ein Schiff um 1900 oder 1930 oder 1960, oder, oder, oder.... Dazu die Umrechnung von Knoten in km/h.
Wenn das geschafft ist, geht es los mit der Berechnung zum Eigengewicht und Ladegewicht. Wir lesen dann was von BRT Bruttoregistertonne. das ist aber nur die Wasserverdrängung und nicht das Ladegewicht. Da geht es dann um tdw oder dwt. Wer soll da noch durchblicken.
Ich hab das mal als kleinen Hilferuf geschrieben, denn ich glaube, dass FrankP das alleine gar nicht mehr bewältigen kann.

Wenn da etwas mehr Info von Euch kommen könnte, wären viele sehr Dankbar.

Als Beispiel hänge ich mal eine neue Schiffsgrafik hier an und Ihr könnt ja mal versuchen so etwas zu klassifizieren damit es ins Spiel eingebaut werden kann............Viel Spaß dabei.......
Es ist nur ein Objekt, FrankP muß es aber für mehr als 250 Fahrzeuge machen.


Edit: PS auf km/h abgeändert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#39
Zitat:Original von MHz
Dazu die Umrechnung von Knoten in PS.

?( Meinst Du jetzt Knoten in km/h oder PS in kW? Wink Weil so wie's da steht lässt es sich relativ schlecht umrechnen. Big Grin

1 Knoten = 1,852 km/h

und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht
~1,36PS = 1kW
Zitieren
#40
Sorry....ich hab natürlich von Geschwindigkeit schreiben wollen und nicht von Leistung,. Trotz meines Fehlers schmälert es nicht das Problem, das hier entstanden ist.
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste