Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans im Internet
#1
Fortsetzung von hier und wieder einmal: "Probleme beim installieren von "Pak_german"
______________________________________________________

hm, willkommen im club Big Grin
ich dachte mir kleine abwechslung kann nicht schaden, installierste mal simutrans...
das war vor 2 stunden, und ich bin immernoch beim installieren. nach diversen fehlermeldungen fehlt mir nunmehr *nurnoch* eine komische simuconf.tab die natürlich in dem ganzen gedownloadetem kram nicht dabei ist.

ich finde eure arbeit bewundernswert und das das ganze recht modular aufgebaut ist, ist auch ok. nur :
ich finde ein spiele bausatz hat keinen link auf freegames.de verdient, wenn man nach dem download des spiels dort erst noch hier und dort puzzleteile zusammenleechen muss, ohne einen überblick zu haben was man nun eigentlich braucht, wenn man addons und oder patches einbaut ist es ja ok sich in einem forum schlauzulesen, aber für einfach just for fun ne runde zocken, erwarte ich download>install>spielen. fertig.

Ich programmiere selbst auch ein bissl, und bisher war es nie ein problem ein programm "just running" auszuliefern, eher war es da ein problem ein gutes programm zu machen Smile

also mein vorschlag, irgentjemand der zeit hat, packt alles was man braucht um es zu spielen in ein selbstentpackendes zip und der doofe user muss da nur draufklicken und kann dann losgamen. wenn doofer user Smile später dann erweiterungen ect installieren will, kann er sich ja immernoch hier im forum schlaulesen.
fazit : schade, ich hätte es mir gerne angesehen, scheint ein gutes spiel zu sein.
uff langer text, na nun dürft ihr auf mir herumhacken Tongue
Zitieren
#2
Zitat:Original von Kagome
...
also mein vorschlag, irgentjemand der zeit hat, packt alles was man braucht um es zu spielen in ein selbstentpackendes zip und der doofe user muss da nur draufklicken und kann dann losgamen. wenn doofer user Smile später dann erweiterungen ect installieren will, kann er sich ja immernoch hier im forum schlaulesen.
fazit : schade, ich hätte es mir gerne angesehen, scheint ein gutes spiel zu sein.
uff langer text, na nun dürft ihr auf mir herumhacken Tongue

schon passiert

Wiki -> Programmversionen

die Programmdatei zum starten wirst Du ja dann wohl allein finden, sofern Du Dir gemerkt hast, wohin es entpackt wurde

da im Wiki kannst Du dann auch gleich weiterlesen, bevor Du hier einen Haufen Fragen stellst, auf die Dir wohl eh keiner so schnell antworten wird
Zitieren
#3
Eigentlich ist es ganz einfach: simuwin.* (bzw. simulinux*.zip simube*.zip für Linux und BeOS) und pak64*.zip herunterladen und in denselben Ordner auspacken. Simutrans.exe doppelklicken. Installiert werden muss da nichts.
Zitieren
#4
Zitat:Original von FrankP

...


schon passiert

Wiki -> Programmversionen

die Programmdatei zum starten wirst Du ja dann wohl allein finden, sofern Du Dir gemerkt hast, wohin es entpackt wurde

da im Wiki kannst Du dann auch gleich weiterlesen, bevor Du hier einen Haufen Fragen stellst, auf die Dir wohl eh keiner so schnell antworten wird

Also, das klingt ja fast so als wolltest du mir Unterstellen, ich wäre zu doof ein Programm zu installieren, püh. natürlich *könnte* ich wenn ich *wollte*, ich will aber nicht, der link auf freegames.de verweist definitiv auf eine *nicht funktionierende* version. mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.
Zitieren
#5
Zitat:Original von prissi
Eigentlich ist es ganz einfach: simuwin.* (bzw. simulinux*.zip simube*.zip für Linux und BeOS) und pak64*.zip herunterladen und in denselben Ordner auspacken. Simutrans.exe doppelklicken. Installiert werden muss da nichts.

das mag ja sein, scheinbar ist der Link auf freegames.de veraltet, ich habe nun den Link ein Post höher ausprobiert und siehe da, alles drinn und es läuft Smile

vielen dank für die Mühe Eurerseits, aber...ahhh ich schreibe später was ich will nun simutrans zocken Big Grin

baba
Zitieren
#6
Zitat:Original von Kagome
... der link auf freegames.de verweist definitiv auf eine *nicht funktionierende* version. mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

dann sag das freegames.de und nicht uns
Zitieren
#7
www.freegames.de verdient an Werbung und nutzt dafür "freie Games" aus.

Entsprechend kannst DU bei solchen Plattformen von c.a. 10 - 20% Nicht funktionierenden Links rechnen. Diese Nachrecherge kostet Mitarbeiter und damit Geld. Wenn allerdings ein neues Game aufgenommen wird, kann man prahlen mit "wir haben xxxxx Games, die Konkurenz weniger".

a) Freegames hat simutrans gelistet, nicht simutzrans Freegames beauftragt!
b) Folgend werden keine Links bei Freegames nachgepflegt sondern nur neue Games in die DB integriert.
c) wir nicht (siehe Franks Post) zuständig
d) Freie Entwickler sind eher generft wenn Ihre Arbeit "ausgenutzt" wird (Jetzt nicht explizit freegames.de, aber Ihr wist was ich meine)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Zitat:Original von Kagome
Also, das klingt ja fast so als wolltest du mir Unterstellen, ich wäre zu doof ein Programm zu installieren, püh. natürlich *könnte* ich wenn ich *wollte*, ich will aber nicht, der link auf freegames.de verweist definitiv auf eine *nicht funktionierende* version. mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

Hallo Kagome

Simutrans ist eine Gemeinde die an diesem Spiel einfach Spaß hat und die einen spielen nur und die anderen tragen manchmal etwas zum Spiel bei und ein kleiner Teil arbeitet sehr hart an der Verbesserung z.B. FrankP, Prissi, ...

Wir können aber immer Hilfe gebrauchen. Wenn du also einen nicht funktionierenden Link findest versuch doch mal auf der entsprechnden Seite eine Linkänderung zu erwirken. Ein paar nette Worte und gleich den passenden Link mitschicken sollte es den Mitarbeitern mit wenig Mühe vielen Usern zu helfen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Kagome
...
also mein vorschlag, irgentjemand der zeit hat, packt alles was man braucht um es zu spielen in ein selbstentpackendes zip und der doofe user muss da nur draufklicken und kann dann losgamen. wenn doofer user Smile später dann erweiterungen ect installieren will, kann er sich ja immernoch hier im forum schlaulesen.
fazit : schade, ich hätte es mir gerne angesehen, scheint ein gutes spiel zu sein.
uff langer text, na nun dürft ihr auf mir herumhacken Tongue

Ich bin ja auch einer der neuen unwissenden und Kagome spricht mir teilweise aus der Seele. Für euch alteigesessene ist das natürlich kein Problem euch alles zusammenzubasteln, ihr seid Informiert weche Version grade Aktuell ist, wo man diese herbekommt und was schon stabil läuft. Dem Anfänger bietet sich ein Durcheinander von Versionen und Erweiterungen das erst mal verstanden werden will, dazu kommt eine für Neulinge teilweise total unverständlich gehaltene Wiki.
Hier würde wahrscheinlich schon eine funktionierende! Linkliste mit den Programmversionen und gleich dem zugehörenden Pak reichen, ein paar Worte zur Installation dazu und das Forum ist um etliche Threads ärmer die immer die selbe Fragen beinhalten (und in denen dann auf die Wiki verwiesen wird die dem Noob nix nützt).


Zitat:Original von FrankP
schon passiert

Wiki -> Programmversionen

die Programmdatei zum starten wirst Du ja dann wohl allein finden, sofern Du Dir gemerkt hast, wohin es entpackt wurde

da im Wiki kannst Du dann auch gleich weiterlesen, bevor Du hier einen Haufen Fragen stellst, auf die Dir wohl eh keiner so schnell antworten wird
Also bei mir ist der Link tot.
Zitieren
#10
Da funktioniert die Umleitung nicht richtig. Die Wiki-Installation von de.wiki.simutrans-forum.de funktioniert nicht mehr. Scheint ein Serverproblem zu sein, welches ich nicht ermitteln kann.

EDIT
Die Umleitung funktioniert jetzt. Ich hatte die Linkzeilen verwechselt. Und ein Link war fehlerhaft.

______________________

Zitat:Dem Anfänger bietet sich ein Durcheinander von Versionen und Erweiterungen das erst mal verstanden werden will, dazu kommt eine für Neulinge teilweise total unverständlich gehaltene Wiki.

Schön und gut. Das zeigt wie schwer es ist, etwas für Jeden verständlich zu schreiben. Weshalb ich wohl auch allein am Wiki schreibe.

Der Haken ist, wenn keiner mal dazu schreibt, was nicht verstanden wird, kanns auch nicht geändert werden.

Würden nämlich mal ein paar Leute auf 'Kommentare' klicken und was dazu schreiben, wärs um Welten einfacher was zu Ändern.
Ohne Informationen steh ich einfach im Regen und tret auf der Stelle.

Und dann ist noch die Frage, Neuling bei Simutrans oder Neuling am Computer. Das Wiki ist Simutrans-bezogen und kein Computer-Einsteigerkurs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste