Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo's Wünsche
#11
Zitat:Original von Hajo

- Schiffbare Flüsse mit Schleusen (bergauf, bergab!)
* dazu Seen auf höheren Lagen als Meerespiegel
- Pipelines zum Transport von Wasser, Öl und Gas

Hallo Hajo

Vor allem diese beiden Ideen fände ich sehr lohnenswert fürs Spiel. Ich hab mich schon gefragt, wie ich bloss die 300'000 Oel vom Seehafen in die Raffinerie bring. Dachte da auch an eine Pipeline.

Oder eben mit dem Schiff den Fluss hinauffahren oder was realistischer wäre, im Seehafen umladen und mit Flussschiffen mit kleinerer Kapazität weiterleiten.

Allerdings dürften die jetzigen Oelschiffe dann (viel?) mehr Fassungsvermögen haben.

Herzliche Grüsse
Martin
Simutrans ist nicht nur für ehemalige Spediteure ein wahnsinnig erfreuliches Spiel...

[Bild: docks.jpg]

Meine Spamtrapadresse: mailnicht@f-site.ch (hierhin eben nicht schreiben!)
Zitieren
#12
Hallo Martin,

die Punkte stehen grob seit 1998 auf meiner Liste. Pipelines hatte ich mal begonnen zu programmieren aber wieder aufgegeben, die Flüsse blieben immer ein Wunschtraum. Jetzt ruht meine Hoffnung auf den anderen Teammitgliedern Smile
Zitieren
#13
Zitat:Mehr Landschaftstypen - Küstenstreifen, Inland, Berggipfel mit Schnee?

Das wäre auch mein Wunschgedanke.

Herrliche Gebäudetypen könnte man dafür anfertigen. Ich denke da so an Berghäuser im Nordischen Stil. Oder Hafenstädte für die Fischerboote mit Leuchttürmen, Hafengebäuden *spinn mal bischen rum*
Wink

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hajo
...
aber ich würde mir eher Dinge wünschen, die das Spiel um neue Features erweitern:

- Schiffbare Flüsse mit Schleusen (bergauf, bergab!)
* dazu Seen auf höheren Lagen als Meerespiegel
zumindest Kanäle und Schleusen gibs inzwischen

Zitat:- Pipelines zum Transport von Wasser, Öl und Gas
Umsetzung unbekannt

Zitat:- Überlandleitungen zum Stromtransport
ist inzwischen umgesetzt, ab Version leider unbekannt

Zitat:- Produktivität der Fabriken abhängig von Versorgung mit Wasser und Strom
Stromabhängige Produktionsrate ist umgesetzt, ab Version leider unbekannt

Zitat:- Erweiterungsgebäude für Haltestellen mit Sonderfunktionen (z.B. Wartehalle, Restaurant, Hotel, Lagerhalle ...)
ist inzwischen umgesetzt, ab Version leider unbekannt
seit Version 0.88.00 kommt neben Kapazitätserhöhung die Waren-Akzeptans dazu

Zitat:- Erweiterung der Städte um den Faktor Müll mit dazugehörigen Industrien
ist inzwischen umgesetzt, ab Version leider unbekannt

Zitat:- Mehrere Ebenen für die Karte, zum Bau von Untergrundstrukturen (U-Bahn, aber vielleicht auch die oben erwähnten Pipelines)
U-Bahn ist inzwischen umgesetzt, ab Version 0.99.03

Zitat:- Mehr Landschaftstypen - Küstenstreifen, Inland, Berggipfel mit Schnee?
ist inzwischen umgesetzt, ab Version 0.99.00

Zitat:Bessere KI und Streckenbauroutinen hattest Du ja schon auf Deiner Liste Smile
Bessere KI - Umsetzung unbekannt
Streckenbauroutinen - dürften inzwischen verbessert sein
Zitieren
#15
ich denke mit mehreren Ebenen meinte Hajo mehr also 2; das jetzige System mit der Untergrundansicht ist zwar einigermassen praktikabel, allerdings wenn man mehr als 2 Gleisebenen unterirdisch hat, oder mehr als 2-3 ebenen unter der oberfläche arbeitet ist das mit dem bauen nicht mehr so einfach.
Hier wäre so etwas wie : zeige Karte bis Höhe X an wünscheswert, wobei landschaftlich alles bis Berghöhe X dargestellt wird , wenn die Landschaft höher ist, sieht man dort die Untergrundebene höhe-X mit ihren Tunnelgleisen (und in zukunft vll auch rohrleitungen) und kann Tunnel etc auf dieser Ebene verlegen.
X kann man dann hoch und runter "schieben" und so in verschiedenen untergrundebenen bauen zu können. vll sind dann auch unterirdische Ebenenwechsel mit einem Tunnel möglich.
Zitieren
#16
Mich dünkt, dass der Bau im Untergrund den Spieler ungewollt einschränkt. Big Grin

...warum soll man unterirdisch die Gleisanlagen nicht miteinander kombinieren? Ich brauchte bisher keine zweite (Unter-)Ebene, da ich - sofern wirklich notwendig - die Gleise gerne kopple. Schwierig wird es, wenn sich eine große Stadt auf eher kleinem Raum auf mehr als drei Höhenlagen verteilt.

Ich kann mich aber an das seelige AIV Networks (sprich: A4) erinnern, da konnte man tatsächlich die Höhenebenen beschränken. Aber dort findet mein ein gänzlich anderes Prinzip vor, was den Wegebau anbelangt.
Zitieren
#17
Zitat:Original von Kasei
Hier wäre so etwas wie : zeige Karte bis Höhe X an wünscheswert,

Oder vielleicht kann man realisieren das einfach am courser ein tooltipp die Ebene anzeigt in der sich der courser gerade befindet.
Zitieren
#18
ein paar ideen zur pipeline aus dem chat heute mittag:

Zitat:(15:22:27) caotic: Eine wichtige Frage wäre ersteinmal: werden Pipelines an Fabriken oder an Stationen angeschlossen.
(15:23:02) Kase1: aber man könnte das stromleitungskonzept vll verwenden, mit ladestation, dann eine verbindung und eine entnahmestation , wobei die leitung eben die kapazität reguliert
(15:23:40) caotic: Naja, Öl ist eine Ware, und hat als solche ein Ziel. Von daher wäre es schon ein wenig anders...
(15:23:40) Kase1: zum verzweigen gibt es auch stationen die gleichzeitig lade und entnahmestation sind
(15:24:41) Kase1: müsste mir mal die wegfindungsroutinen anschauen
(15:26:03) caotic: Naja, die Wegfindung ist kein so großes Problem, denke ich. Zumindest nicht, wenn man Piplines an Stationen anhängt. Die Pipeline wird einfach eine Neue Verbindung für Öl/Benzin bzw Öl oder Benzin....
(15:26:04) Kase1: im enteffekt wäre jede station ein halt
(15:26:15) Kase1: jop
(15:26:37) Kase1: und dann legt man noch fest das eben nur 1 oder 10 oder so einheiten pro zeiteinheit durchgelassen werden können
(15:27:31) caotic: Naja, man könnte ja dann verschiedene Rohrdurchmesser festlegen, die die Kapazität der Leitung bestimmen. Das sollte ein lösbares Problem sein.
(15:27:45) Kase1: ob das sofort passiert, oder mit verzögerung zwischen laden und entladen der pipeline ist auch noch ne frage
(15:28:04) Kase1: ersteres erscheint mir einfacher
(15:28:42) Kase1: also sobald du 1eine einheit in die pipeline steckst kommt sie am anderen ende raus
(15:30:03) Kase1: lustiger wäre man definiert einfach einen neuen wegtyp (pipeline) und schickt dann packete durch die leitung mit einer geschwindigkeit und kann die dann auch wandern sehen
(15:31:41) caotic: ich denke das wäre als erster Hack möglich. Piplines wären da so etwas wie Schienen. Solange was drüberfährt, sind sie für die andere Richtung gesperrt...
(15:33:10) Kase1: so eifnach ist das nur auch nicht, man müsste in jeder runde am einem ende ein "wagen" erzeugen der wird gefüllt und fährt dann los und am anderen ende wir der "wagen" dann wieder gelöscht
(15:34:20) Kase1: also an jeder ladestation in jeder runde schauen liegt ware fuer die verbindung vor, dann baue wagen, lade mir öl, schicke los, und bei der entladestation immer nach dem entladen den wagen gleich wieder löschen
(15:34:22) caotic: Ja, man müsste nocht etwas Arbeit reinstecken, das stimmt schon
(15:34:56) Kase1: von der wegfindung sollte man sich eher an der strasse orientieren
(15:35:56) Kase1: ein weiteres problem, willst du es unterirdisch verlegen hast du bei höhenunterschieden das problem, wie bei tunneln auch
(15:39:30) Kase1: vll erstmal auf oberirdische pipelines beschränken und monorailartige grafiken benutzen
(15:40:05) caotic: Und dannach kann man sich immer noch auf den Untergrund stürzen...
(15:40:25) Kase1: ob wir den chat mal im forum posten?
(15:40:37) caotic: Können wir machen.
(15:41:19) caotic: Vieleicht gibts ja noch weitere Kommentare dazu
(15:41:33) Kase1: jop
Zitieren
#19
Ich denk mal, am einfachsten ist es, wenn sich die Zahl der Güter bei einer Pipelineverbindung einfach verringert und gleichzeitig am Ziel wieder aufbaut. Dann hat man auch was zum "gucken".
Zitieren
#20
Hajo hatte neulich treffend irgendwo im Forum erwähnt, dass der Start eines Spiels auf den Sommer verlegt werden sollte.
Vorallem optisch reizvoller.

Lässt sich das zur nächsten Version umsetzen (vielleicht fortan frei wählbar?)?
Seht ihr das anders?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste