Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tram-Preview
#91
WOW ... eine Tigries II als Straßenbahn .. was die Stadtplaner dazu sagen werden ...

P.S. wann gibt es dann die Stadtautobahn??? *griins*
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#92
Hält sich die Tram nicht an die Höchstgeschwindigkeit? Dann muss sich auch die Tigress dran halten ...
Zitieren
#93
Stimmt ...

aber die Zug kann wenigstens länger sein sntatt nur aus 2 Wagen zu bestehen ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#94
@prissi: Natürlich hält sich die Tram an die Höchstgeschwindigkeit der Gleise, auf denen sie fährt. Das ist zwar eigentlich nur dann der Fall, wenn sie auf völig eigenem Bahnkörper laufen, sonst meist nur 40 km/h oder teilweise sogar nur 30. Ich denke aber, daß wir da bei Simutrans nicht ganz so penibel sein sollten. Wenn wir überall realistische Größen annehmen, werden wir wohl a) die Passagieproduktion und b) die Zeitschritte anpassen müssen, da wir sonst in reisewilligen B-Fällen ersticken werden Wink

@wernieman: Es hindert Dich keiner dran, Doppeltraktionen zu bauen - das ist ohne weiteres erlaubt. Du brauchst dann natürlich auch doppelte Haltestellen, aber machbar ist das jederzeit.
Zitieren
#95
Du meinst also Zugmaschiene-Wagen-Zugmaschiene ...

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ...

Danke für den Tip =)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#96
Wie in echt: Ein Triebwagen ist (bei den heutigen Modellen) immer mehrteilig. Bei den klassichen sechsachsigen Gelenktriebwagen z.B. zwei (mehr oder weniger identische) Triebwagenhälften Rücken an Rücken. Da kann ich dann einen Beiwagen anhängen oder auch nochmal einen zweiten Triebwagen.
Zitieren
#97
Zitat:Original von dariok
Schon klar - z.B. wie es auch Karlsruhe macht.
Im Moment ist es allerdings so, daß ich dann beides zulassen muß, sprich wenn eine Tram auf der Vollbahn fährt, könnte ich auch eine Tigeress II durch die Stadt rasen lassen...

Ich möchte das eigentlich zunächst mal wieder rausnehmen, auch wenn ich dafür gerade einiges an Änderungen vornehmen muß. Im Endeffekt können wir dann aber später wohl Zweisystemfahrzeuge einführen - das ist dann auch wieder realistischer.

Jups, nimms lieber raus, denn Straßenbahn auf DB-Strecken-Schienen ist dann doch eher die Ausnahme und wegen dem Nebenefekt....

Hier nochmal alles was mit Kreuzungen geht und nicht geht:
Kreuzung zwischen Straße und Straßenbahnschiene (optional):
1. Tram-Schienen bauern; 2. Übergang darauf bauen; 3. Straße anschlieen
Status: funktioniert!

1. Straße Bauen; 2. Übergang darauf bauen; 3. Schiene anschließen:
Status: funktioniert nicht! [Die Grafik des Übergangs wird entfernt, anstatt dessen findet man einfach die Grafik der Tram-Schiene vor[das gleiche, als ob man eine Tramscheine einfach quer über eine Straße gebaut häte]

Kreuzung zwischen Bahn und Straßenbahn:
Nur möglich, wenn zuerst die Bahn-Schienie verlegt wird; 2. der Bahnübergang gebaut wird; 3. die Tramschienen angeschlossen werden, da wenn man zuerst die Straßenbahnschienen baut und darauf dann den Übergang, man nur noch eine Straße anschließen kann, nicht jedoch ein Bahngleis.
Status: funktioniert, der Übergang wird jedoch als Kreuzung anerkannt, sodass die Straßenbahn womöglich auf dem Übergang auf das Bahn-Gleis abweicht (abbiegt).

So ist das, hoffe das konnte etwas Klarheit schaffen.
Zitieren
#98
Erst mal danke für die Tests!

Zitat:Hier nochmal alles was mit Kreuzungen geht und nicht geht:
Kreuzung zwischen Straße und Straßenbahnschiene (optional):
Das brauchst Du gar nicht. Wenn Du eine Strab-Schiene über eine Straße drüberlegen willst, tust Du das einfach - das ist kein Übergang nötig!

Zitat:Kreuzung zwischen Bahn und Straßenbahn:
Nur möglich, wenn zuerst die Bahn-Schienie verlegt wird; 2. der Bahnübergang gebaut wird; 3. die Tramschienen angeschlossen werden, da wenn man zuerst die Straßenbahnschienen baut und darauf dann den Übergang, man nur noch eine Straße anschließen kann, nicht jedoch ein Bahngleis.
Gut, das ist soweit in Ordnung. Mehr soll auch gar nicht möglich sein, das wäre zu viel Aufwand. Schön, daß es funktioniert!

Zitat: Status: funktioniert, der Übergang wird jedoch als Kreuzung anerkannt, sodass die Straßenbahn womöglich auf dem Übergang auf das Bahn-Gleis abweicht (abbiegt).
Die Strabs können zwar im Moment auf die Schienen abbiegen, aber das hat einen anderen Grund (hab mich bei einer Abfrage vertan) und wird in der nächsten Preview behoben sein.
Zitieren
#99
Okay! Noch eine kleine Sache, wenn man ein Tram-Gleis quer über eine Straße baut (ohne Übergang), dann kann man darauf eine Bushaltestelle bauen, die quer zum Gleis ausgerichtet wird.
ALso ich würde sagen, das ist kein richtiger Bug, denn der Spieler kann ja auch etwas mitdenken, unf feststellen, dass an dieser Position eine Haltestelle sinnlos ist.
Edit:
und wenn man eine Tramschiene aüber eine Straße baut (quer) so ist kein Übergang nötig. Funktioniert. Wenn jedoch eine Straße quer über ein Tramgleis gebaut wird, dann wird es "herum"gebaut.
Zitieren
Zitat:Okay! Noch eine kleine Sache, wenn man ein Tram-Gleis quer über eine Straße baut (ohne Übergang), dann kann man darauf eine Bushaltestelle bauen, die quer zum Gleis ausgerichtet wird.
ALso ich würde sagen, das ist kein richtiger Bug, denn der Spieler kann ja auch etwas mitdenken, unf feststellen, dass an dieser Position eine Haltestelle sinnlos ist.
Das liegt hauptsächlich daran, daß Bushaltestellen sich an der Richtung der Straßen orientieren. Wenn alles fertig ist, wird darauf geachtet, daß die Haltestellen nicht an Kreuzungen gebaut werden.

Zitat:und wenn man eine Tramschiene aüber eine Straße baut (quer) so ist kein Übergang nötig. Funktioniert. Wenn jedoch eine Straße quer über ein Tramgleis gebaut wird, dann wird es "herum"gebaut.
Ist ja auch klar. Ich kann nicht ohne weiteres in ein Gleis einfach Asphalt reinkippen und normal fahren - das würde Probleme geben Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste