06-04-2017, Thursday-00:29:45
Deine BR 61-001 schleppt ja auch mehr Wagen, als das Original. Der sog. Henschel-Wegmann-Zug hatte nur 4 Wagen.
Die 175 Km/h waren ja auch nur die Höchstgeschwindigkeit. Mit den 4 Wagen Zug waren 160Km/h möglich, selten waren es aber mehr als 135Km/h im regulären Einsatz. Hauptstrecke war Berlin-Dresden.
Die Geschwindigkeit wurde vorallem wegen unruhiger Laufeigenschaften der Lok beschränkt. Der Grund lag im 2 Zylinder Triebwerk.
Die Folgelok BR 61-002 hatte deshalb ein 3Zylinder Triebwerk erhalten, das deutlich ruhiger läuft.
Die 61-001 wurde 1957 nach einem Unfall verschrottet, die 61-002 wurde 1961 zur 18-201 umgebaut. Sie ist derzeit die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt.
Die 175 Km/h waren ja auch nur die Höchstgeschwindigkeit. Mit den 4 Wagen Zug waren 160Km/h möglich, selten waren es aber mehr als 135Km/h im regulären Einsatz. Hauptstrecke war Berlin-Dresden.
Die Geschwindigkeit wurde vorallem wegen unruhiger Laufeigenschaften der Lok beschränkt. Der Grund lag im 2 Zylinder Triebwerk.
Die Folgelok BR 61-002 hatte deshalb ein 3Zylinder Triebwerk erhalten, das deutlich ruhiger läuft.
Die 61-001 wurde 1957 nach einem Unfall verschrottet, die 61-002 wurde 1961 zur 18-201 umgebaut. Sie ist derzeit die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt.