Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
#51
Der helle Rand entsteht durch die bearbeitung, skalieren usw.
Mit der Funktion "Farben/Abbilden/Farben vertauschen" vom Gimp, kannst Du auch da die Ränder gut sichtbar machen. Laß die Tauschfarbe auf der Voreonstellung, dann wird der Hintergrund schwarz eingeblendet. Mit Pipette und Stift kannst Du dann den Rand ausbessern. Danach wieder mit "Farbe vertauschen" wieder auf den Ursprünglichen Hintergrund wechseln. Bei Zielfarbe den schwarzen Balken anklicken, und die Werte aus dem Bild eingeben.
Dann sollte es passen.

Wie Du die Ansichten anordnest ist egal. Wichtig ist nur die richtige Zuordnung der Grafik zu den einzelnen Richtungen in der dat.

Die Größe findest Du am besten durch ausprobieren heraus.

Was verwendest Du zum paken der Dateien?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#52
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105468#post105468' schrieb:Der helle Rand entsteht durch die bearbeitung, skalieren usw.
Mit der Funktion "Farben/Abbilden/Farben vertauschen" vom Gimp, kannst Du auch da die Ränder gut sichtbar machen. Laß die Tauschfarbe auf der Voreonstellung, dann wird der Hintergrund schwarz eingeblendet. Mit Pipette und Stift kannst Du dann den Rand ausbessern. Danach wieder mit "Farbe vertauschen" wieder auf den Ursprünglichen Hintergrund wechseln. Bei Zielfarbe den schwarzen Balken anklicken, und die Werte aus dem Bild eingeben.
Dann sollte es passen.
Funktioniert leider nicht...
Der Hintergrund wird wie gewünscht schwarz, Ränder sind keine zu sehen. In Simutrans existieren sie aber trotzdem...

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105468#post105468' schrieb:Was verwendest Du zum paken der Dateien?
http://sourceforge.net/projects/simutran...p/download


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#53
Versuch doch mal bei Gimp "Ebene"(oder so :wacko: ) und dort "Alphakanal entfernen",musst du mal suchen,hat mir auch oft weiter geholfen.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#54
Zudem solltest du die im Anhang vorhandenen blauen Seitenstreifen ebenfalls schwarz machen,das sind die Knackpunkte und sind meist nur etwa eine HellDunkel Stufe von der Transparentfarbe von simutrans entfernt,werden von diesem aber als andere Farbe erkannt und daher die bläulichen Ränder,das Alphakanalzeugs hilft da glaube ich auch ein Stück...i don't know
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#55
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=105473#post105473' schrieb:Versuch doch mal bei Gimp "Ebene"(oder so :wacko: ) und dort "Alphakanal entfernen",musst du mal suchen,hat mir auch oft weiter geholfen.
Hat leider auch nichts gebracht ?(

Stimmt eventuell mit den Icons was nicht?
Das ist das einzige, das ich wirklich bearbeitet habe, der rest ist ja nur skaliert...
Zitieren
#56
Warum soll es nicht funktionieren?
Bei mir geht es einwandfrei. Siehe Bilder.

Edit:
Du mußt mit der Pipette den schwarzen Hintergrund aufnehmen, dann hast Du die selbe Farbmischung wie der Rest. Das brauchst Du für das zurücktauschen der Hintergrundfarbe. Und dann den Rand mit dem Stift übermalen. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Verständniss für die dargestellte Form.


Der Fehler hat nichts mit dem Alphakanal zu tun. Der wird außerdem bei den aktuellen Versionen von makeobj ignoriert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#57
Ja das ist mir auch schon aufgefallen,da steht aber immer "WARNING" davor also entferne ich den immer erst...Wink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#58
Noch einfacher ist es, den Alphakanal garnicht erst zu verwenden.

Schade das Du Linux verwendest, für Windoof hätte ich Dir den Pakhelper empfohlen.
Zitieren
#59
Ach,ich komm schon klar,hat bis jetzt keine Probleme gegeben(außer wahrscheinlich bei den Pak.german u Bahnen,die nicht hinzugefügt werden,muss ich mal nachfragen.)

Trotzdem danke,aber was soll's Wink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#60
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105476#post105476' schrieb:Warum soll es nicht funktionieren?
Bei mir geht es einwandfrei. Siehe Bilder.
Ich meinte gar nicht den Rand der Schilder sondern den weißen Rand rechts davon - ich habe mittlerweile rausgefunden dass der von den Icons kommt. Das heißt, deren Position stimmt nicht, oder?

Edit: zu früh gefreut...
Die Icons sind jetzt genau auf 0/256 und 64/256 - trotzdem gibt es noch einen Rand, allerdings ist der jetzt plötzlich schwarz:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste