Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale-Felder erkennen?
#1
Hallo!

Derzeit spielte ich noch pak128 mit 99.17. Bereits da rätsel ich im Gegensatz zu damals gespielten Versionen über die Signalpositionen. Sie stehen ja im Gegensatz zu damals exakt an der Grenze zwischen 2 Feldern. Nun, da 128 nicht mehr möglich ist, 64 ist für mich überkritisch. Ich werde Simutrans trauernd vergessen müssen...

Hmm. Ihr geht doch mit dem Spiel um, also klappt die Feldzuordnung für euch. Wiie orientiert ihr euch?
Zitieren
#2
Meinst du, dass du nicht erkennst, auf welchem Feld das Signal steht?

Mit # kannst du zum einen das Raster einschalten, um zu sehen, wo die Kacheln aufhören. Zum andern kannst du dich daran orientieren, dass die bunte Seite der "Kelle" am Signal zum Feld hin zeigt.

Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest Big Grin.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Erucas
Nun, da 128 nicht mehr möglich ist, 64 ist für mich überkritisch. Ich werde Simutrans trauernd vergessen müssen...

Na wer wird denn da gleich die Flinte ins Korn werfen? Es wird auch wieder ein funktionierendes pak128 geben. Technisch spricht nichts dagegen - nur sind die nötigen Anpassungen dort noch nicht vorgenommen worden, somit kann das noch ein Weilchen dauern. Es hat ja einen Wechsel des pak-Verantwortlichen gegeben und da wurde dann erst mal ne Menge reorganisiert und umstrukturiert um dann erstmal für die letzte Version - 99.17.1 (ja auch schon mit ziemlicher Verspätung) endlich mal wieder ein funktionierendes, offizielles pakset zu erstellen. Zur neuen 100.0 hat sich ja aber (mal wieder) eine ganze Menge verändert und da bedarf es eben auch ein wenig Zeit. Ich kann nicht für VS (den neuen Verantwortlichen fürs pak128 ) sprechen, aber Ich persönlich habe auch auf die Releaseversion gewartet, und bis heute keinen einzigen Schritt getan um mein pak128 (spiele ich ausschließlich) anzupassen. Jetzt werde ich (und vermutlich auch der eine oder andere) das bald mal angehen - und sobald alle Dinge, die neu erforderlich sind, auch umgesetzt worden sind, wird es auch wieder ein neues, offizielles pak128 auch für ST 100.0 geben. Also, nur Geduld!

Zitat:Original von Erucas
Hmm. Ihr geht doch mit dem Spiel um, also klappt die Feldzuordnung für euch. Wiie orientiert ihr euch?

Also solange bei dem Signal optisch erkennen kann für welche Fahrtrichtung es gilt ist das doch eigentlich nicht schwer, da eigentlich immer gleich. Das Signal sollte immer auf dem Feld sein wo es in Fahrtrichtung gesehen ... an dem Ende der Kachel, das Richtung Fahrtziel weist (mit "vorne" oder "hinten" löst man an der Stelle glaube ich nur Verwirrung aus) steht - genau dort wo die Züge dann anhalten. Also eigentlich reine Gewöhnungssache (wenn die Signale "richtig" gemacht worden sind). Und wie man die Grenzen der Felder sichtbar macht, hat Hoirkman ja schon beschrieben.
Zitieren
#4
Hab Dak Hoirkmann!

Ja, genau das, was du ansprichst, meine ich. Auf dem # Raster sehe ich ja dass Signale exakt auf der Grenze zwischen 2 Feldern stehen.

Die Kelle zeigt zum Feld hin? Was ist die Kelle? Wir haben Form- und Lichtsignale. Bei der Tram schweben die Signale. Fast alles zeigt sich nur in der Perspektive, was ansich ja sehr praktisch ist und optisch prima kommt. Sry, wahrscheinlich stell ich mich "super" an, oder das Spiel überfordert mich gerade bei der Kleinigkeit schon lang.
Zitieren
#5
Wie wäre es mit einen Screenshot?

Dann könnte dir die anderen an Hand des Bildes alles erklären.
Zitieren
#6
Dank an euch!

sojo, Shot wird nicht mehr nötig sein. Incl. DirrrtyDirk's Infos sollte jetzt alles paletti sein. Ich denk mal, damals hatte ich keine Probs, weil die Flügel der Formsignale wie ewig gewohnt nach rechts wiesen. Mit der Seitenvertauschung hab ich halt erst mal Probs. Es müsste aber tatsächlich mit Übung klappern.

DirrrtyDirk, deine Worte bauen auf. Es geht mir ja nicht um Pessimismus sondern ansich einfach um Ratio. Wenn Pak128 Performance-Probleme hat, die anderen Paks offenbar nicht, dann ist ein sinnvoller Level überreizt. Und bevor man die Rotation wieder ausbaut, wird man wohl lieber auf den großen Pak verzichten? Genau das erwarte ich.

Der Editor futtert jedenfalls keine spürbare Performance. Leider war die Zusammenstellung derzeit noch fehlerhaft, Aber ansich konnte ich mühelos arbeiten. Hoffentlich kann der Performance-Fresser gefunden und ins Gefängnis gestopft *g* werden..
Zitieren
#7
Ich glaube eher das das unglücklich formuliert war. Ich glaube mit "Leider ist pak128 sehr langsam" war von prissi nicht die Performance gemeint (immerhin existiert im Moment ja gar kein lauffähiges pak128 ), sondern eher die schleppende (oder auch gar nicht stattfindende) Anpassung an die Entwicklung des Programms.

Ich interpretiere das also nicht als "Simutrans läuft zu langsam mit pak128" sondern eher "das pak128 Team ist (mal wieder) zu langsam um zu diesem Zeitpunkt eine lauffähige Version verfügbar zu haben".


EDIT:
Und was die Signale betrifft: Zumindest im Standard pak128 fand ich die Formsignale auch sehr gewöhungsbedürftig. Weil sie eben komplett anders sind als die, die wir aus Deutschland kennen. Sie zeigen a) zu den Schienen hin statt weg und klappen b) für "grün" aus der horizontalen nach unten statt nach oben...

Aber wie gesagt: kann man sich dran gewöhnen. (Oder schnell auf Lichtsignale umrüsten)
Zitieren
#8
Das, was du Flügel nanntest, meinte ich mit Kellen. Kommt davon wenn Eisenbahnlaie mit Eisenbahnlaie spricht, denk ich mal Wink

Aber wenigstens ist jetzt alles geklärt, nicht wahr?
Zitieren
#9
Zitat:Original von DirrrtyDirkIch interpretiere das also nicht als "Simutrans läuft zu langsam mit pak128" sondern eher "das pak128 Team ist (mal wieder) zu langsam um zu diesem Zeitpunkt eine lauffähige Version verfügbar zu haben".
Oh ja, so macht der Zusammenhang Sinn. Was kann getan werden? Leider, hier sind handfeste Coder gefragt. Sie sind rar... Ich erfuhr mehrere bröselnde Projekte, eins davon hatte über 5 Jahre nicht aufgegeben. Genügend Grafiker hatten wir dann, aber immer noch keine Coder. ;(

Zitat:Und was die Signale betrifft: Zumindest im Standard pak128 fand ich die Formsignale auch sehr gewöhungsbedürftig. Weil sie eben komplett anders sind als die, die wir aus Deutschland kennen. Sie zeigen a) zu den Schienen hin statt weg und klappen b) für "grün" aus der horizontalen nach unten statt nach oben...
HP1 klappt nach unten? Das erwarte ich nicht. Daher sehe ich auch nicht, was die Signale tun. Jau, ich werde wohl auf LS umsteigen. Das ist dann gewohnt.

Ariba, auf den fortgeschrittenen Editor bin ich schon heißgespannt. Es wird ganz viele Wildschweinvirtelchen und Servisia Fassweise geben. =)



Zitat:Original von Hoirkmann
Das, was du Flügel nanntest, meinte ich mit Kellen. Kommt davon wenn Eisenbahnlaie mit Eisenbahnlaie spricht, denk ich mal Wink

Aber wenigstens ist jetzt alles geklärt, nicht wahr?
So intuitiv hatte ich dich in etwa verstanden. Nur mit der Richtungszuordnung kam ich nicht klar. Laie? Hast wohl Recht. Inzwischen dürfte ich wesentliches der FV vergessen haben. Ist zu lang her. Drum will ich ja auffrischen. Wer einmal aud dem Ochsenhorn trank bzw. die Hebelchen und Kmopfchen bediente... kennst das ja auf deinem Gebiet sicher auch. =)


Gruß, Dank, hohen Daumendruck für das Team
Erucas
Zitieren
#10
Es geht hier aber nicht um die Coder sondern die Grafiker, bzw. die Packer der Grafik.

Der Code für Simutrans ist weiter, als die "Grafikbibliotek" PAK128.

Da "der Coder" (Sorry für den Ausdruck prissi) auch das PAK64 verwaltet, ist dieses aktuell. Das Pak German von Frank steht in der Aktuallität gleich dahinter.

Nur bei PAK128 tut sich lange nichts, da der Verantwortliche gewechselt hat und der "neue" sich erst gründlich einarbeiten muß.

Hilfe kann er natürlich immer gebrauchen, sprich Garfiker.

Wenn es um das reine "Packen" geht, stehe ich gerne zur Verfügung. Allerdings währe es dann gut, wenn man die Sourcen kriegen könnte .. ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste