Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlerhafte Abrechnung
#51
@yme
Das Problem ist WER soll die Paks ausleveln? Frag mal FrankP, der kann Dir ein Lied davon singen.

Du wolltest mir Dein Save schicken, oder hast Du das Problem alleine hinbekommen

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#52
Ja ich weiß, dass kostet Zeit und Nerven... aber das sollte ja nur eine Idee für mehr Vielfalt sein...
Werde mich hüten euch fleißigen entwickler Bienchen etwas zu empfehlen. Smile


Zitat:Du wolltest mir Dein Save schicken, oder hast Du das Problem alleine hinbekommen

Jein, habe momentan sehr viel um die Ohren und komme kaum zum spielen. Habe inzwischen mal eine 4 Bus-Variante mit dem Maxi Taxi versucht. Leider noch ohne Ergebnis, da ich noch nicht mal einen Monat in der Variante gespielt habe. Ich versuch mal dir das Save zu schicken.
Musst mir aber nicht helfen... ich mag Herausforderungen Big Grin
Ich hätte es dir geschickt, damit du meine Situation sehen kannst...
Zitieren
#53
Zitat:Original von yme
Wenn ich z.B. eine Strecke habe die im beladenen Zustand bergauf geht, benötige ich die höhere KW Zahl, geht sie Bergab, dann tuns auch weniger...
Naja, das Argument zieht leider nicht, denn das Fahrzeug muss ja irgendwann wieder an seinen Ausgangs- bzw, Startort - und damit zwangsläufig auch wieder bergauf. Wink

Aber ich denke trotzdem, dass ich weiss was du meinst.
Zitieren
#54
michsow, dann sind sie aber leer. also leichter und fahren schneller. Wenn du von nem Erzbergwerk aus den Bergen ins Tal transportierst, brauchst du tatsächlich weniger.
Zitieren
#55
Zitat:Original von yme
Ich finde es sowieso seltsam, dass ich (wenn ich mal den Taschenrechner raushole Wink ) bei jedem Fahrzeug bis etwa 1970, egal ob Straße, Schiene oder Luft immer auf die relativ gleiche Rentabilität komme. Danach habe ich irgendwie nur noch Fahrzeuge die weniger rentabel sind wegen der hohen Betriebskosten.
....

Was hast Du denn mit dem Taschenrechner gerechnet?

Ab 1970 gibs bei den meisten Fahrzeuggattungen einen Geschwindigkeitsanstieg. Höhere Geschwindigkeit bedeutet mehr Transportleistung in der selben Zeit.

Ich hatte das schon mal irgendwo vorgerechnet. Bin aber jetzt zu faul zum suchen und schreibs nochmal her.

Ich habs jetzt nicht ausgerechnet, also die Zahlen nicht auf die Goldwaage legen.
___________________________________

Ein Fahrzeug X schafft 50 km/h und damit 5 Fahrten pro Monat.
Mit dem Gewinn dieser 5 Fahrten muss die Instandhaltung des Verkehrswegs und der Stationen gedeckt werden zzgl. etwas Rücklage für spätere Inverstitionen.

Fahrzeug Y schaft 100 km/h und damit 10 Fahrten pro Monat.

Der Gewinn von Fahrzeug X ( 5 Fahrten ) wird jetzt auf 10 Fahrten aufgeteilt.

Daraus ergibt sich, das Fahrzeug Y pro Fahrt nur die Hälfte des Gewinn von Fahrzeug X erwirtschaften muss, um die bestehenden Verkehrsanlagen zu finanzieren. Hat es mehr als die Hälfte Gewinn, dann macht es unterm Strich mehr Gewinn im Monat.

Wer sich nun schnelle Fahrzeuge zulegt und diese nicht auslastet, der macht Verlust. Bei meiner Kalkulation wird der belohnt, der seine Fahrzeuge nach den Erfordernissen auswählt. Die Kapazitäten und Geschwindigkeiten müssen so gewählt werden, das die Fahrzeuge nach Möglichkeit immer rollen.

Durch abschalten des Bonuses ist diese Kalkulation möglich, da schnelle Fahrzeuge nicht belohnt und langsame nicht bestraft werden.

Leider ist der Fuhrpark noch Lückenhaft, was Kapazitäten und Geschwindigkeiten zu bestimmten Zeiten betrifft.
Zitieren
#56
Zitat:dann sind sie aber leer. also leichter und fahren schneller. Wenn du von nem Erzbergwerk aus den Bergen ins Tal transportierst, brauchst du tatsächlich weniger.

Genau so hab ich das gemeint Big Grin

@frank
also in dem Pak welches ich spiele (pak.german mit Nightly 2118 ) geht seit 1970 gar nichts mehr. Alle neuen Züge sind nicht schneller als 140, die meisten sogar nur 100 oder 120, kosten aber im Unterhalt deutlich mehr. Es gab bis ende der 70er eine Lok die vmax 140 hatte und 18,33ct/km kostete. Jetzt, 1985 ist die billigste Lok rund 23ct/km und hat zuwenig Leistung. Die Lok mit genug Leistung kostet mich 55ct/km bei vmax 140...
Das bedeuted ich habe nur mehr kosten ohne einen Ausgleich...
deshalb geht deine Rechnung nicht auf.... Tongue

PS: ich versuche heute abend mal online zu gehen, damit ich mal Zahlen und fakten bringen kann Smile
Zitieren
#57
yme, im Notfall kannst du dir auch die veralteten Fahrzeuge im Depot anzeigen lassen und auch wieder kaufen.
Zitieren
#58
Ja schon, aber möchtest du 1990 von einem Zug aus den 60ern rumgefahren werden? ;o)

...bei der Tram funzt das übrigens gar nicht...
kann keine Fahrzeuge bauen... das ist mir allerdings erst aufgefallen als ich ne Stadt komplett mit Tramschienen versorgt hatte Sad
Zitieren
#59
Zitat:Original von yme
Ja schon, aber möchtest du 1990 von einem Zug aus den 60ern rumgefahren werden? ;o)
Wenn das kostengünstiger wäre, würden wir alle mit Autos und Eisenbahnen aus den 60ern rumfahren. Ist es aber in Wirklichkeit nicht.
Zitieren
#60
@yme
Vielleicht dumme Frage: Hast Du die Strassenbahnstrecke elektrifiziert?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste