Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Auswahlsignal
#21
Zitat:Original von yme
Wieso habt ihr das so kompliziert gemacht? Wink
*lol* [Bild: a043.gif]
Zitieren
#22
Ich glaube das Signalsystem könnte eine bessere ingame Hilfe ertragen, ich hab mich damit auch sehr schwer getan zu Beginn.
Zitieren
#23
Big Grin
Zitieren
#24
Zitat:Original von freesta
Zitat:Original von sojo
ich würde es so machen

Bhf ------------- BS ----------- NS ---------- BS ------------- NS ------ BHF
~~~~~~~~~\NS------------ BS/~~~~~~\NS----------------BS/~~~~~

Edit: Das ist für Rechtsverkehr!

Kann man es nicht auch einfacher haben?


Bhf ------------- NS ------------------------- NS ----------------------- BHF
~~~~~~~~~\-------------- NS/~~~~~~\------------------NS/~~~~~

so würde ich es zumindest machen denke ich

So mache ich es eigentlich immer. Bei "NS" wird natürlich nicht nur einfach das Signal gesetzt, sondern solange geklickert, bis die Richtung stimmt. Das könnte hier falsch laufen. Und zwischen Weiche und Signal muß genügend Platz sein für den Zug. Läßt man hier 12 Kacheln Platz, ist man auf der sicheren Seite. Längere Züge läßt das momentane Depot nicht zu.

Hans Dampf
Zitieren
#25
Zitat:Original von freesta
Ich glaube das Signalsystem könnte eine bessere ingame Hilfe ertragen, ich hab mich damit auch sehr schwer getan zu Beginn.
Ingame wird wahrscheinlich schwierig, weil es zu unübersichtlich wird. Vielleicht ein expliziter Verweis auf das Wiki?
@yme: willst du das gleich übernehmen, nach der einschlägigen Erfahrung Big Grin. Hab's in zwei Wochen nicht einmal geschafft, einen einzigen Text fertig zu bekommen *seufz*
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#26
Ja geht mir genauso... November und Dezember bekomme ich sowieso nie was auf die Reihe... entweder ich werde mit arbeit vollgeschüttet oder ich hänge auf Familiengeburtstagen rum...
= Freizeit gleich null Rolleyes

Weihnachtsgeschenke habe ich auch noch nicht eingekauft... Tongue

Zum Thema:
Prinzipiell würde ich das Thema schon gerne nehmen, aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht 100% kapiert.
Mir ist immer noch Schleierhaft warum bei einer einfachen Ausweichstrecke nicht 4 normale Signale reichen, egal in welcher Richtung sie stehen, oder wenn sie in der "richtigen" Richtung stehen.
Ist für mich eine Sache der Logik... Wenn da ein Zug in der Ausweichstelle ist, nehme ich das andere Gleis oder nicht?

Und außerdem verstehe ich nicht, warum ein Auswahlsignal vor mehereren Ausweichstellen und 2 verschiedenen Zielbahnhöfen nicht funktioniert.

Probiert hab ich es so:

Bhf: ----AS--BS------NS-------BS------NS------------NS-----Bhf1
~~~~~~~\NS------BS/~~~\NS-----BS/~~~~\---NS-------Bhf2

Ende vom Lied: Ein Zug wartet in seinem Bahnhof, und wartet bis der andere in seinem Bahnhof ist, anstatt einfach auf den Ausweichstellen zu warten.
Übrigens weiß ich,dass Auswalsignal da eigentlich nicht hingehört, aber für meine Logik sollte sogar nach den NS bei den 2 Zielbahnhöfen eines stehen, damit die Stecke bis zum Anfangs/Zielbahnhof von vornherein klar ist....funktioniert doch in echt auch Sad
Zitieren
#27
Hi yme,

auf die Gefahr hin, etwas zu wiederholen, was oben oder anderswo schon - implizit oder explizit - geschrieben wurde:

Wenn die Strecke zum Zielbahnhof von vornherein klar sein soll, bedeutet das leider, dass die Strecke auch komplett reserviert wird. Reserviert bedeutet aber natürlich, dass ein anderer Zug dort dann nicht mehr fahren darf.
Btw, ich weiß nicht, ob Du es schon kennst bzw. ob es überhaupt noch tut (bei meiner antiken Version (<100, aber nach der großen Singalumstellung) jedenfalls geht es): Schalte mal die Anzeige der Blockreservierungen ein, bei mir macht das "b" (klein). Mit Beobachtung und Probieren habe ich mir damals erschlossen, wie ich das System für mich einsetzen kann.
Mit Auswahlsignalen bin ich seitdem äußerst vorsichtig. Besonders bei kombiniertem S-Bahn/Fernverkehr richten die oft einen weit höheren Schaden an (sprich, erzeugen enorme Verzögerungen) als ein zweigleisiger Bahnhof wett machen kann (ok, gilt natürlich ebenfalls nur für meine antike Version).

Zu der angesprochenen Strecke:
Bei mehrgleisigen Bahnhöfen, die auf eingleisige Strecken münden sollen, baue ich gewöhnlich:

Bhf,Gleis1: ---x<AS-----NS<--------------- ...
Bhf,Gleis2: ---x-----NS>-----NS>/~~~~ ...

Die "x" sollen T-Verbindungen zwischen den Gleisen symbolisieren. Die lange nachgelagerte Strecke mit den zwei normalen Signalen soll mehrere ausfahrende Züge aufnehmen, bevor das Warten auf Gegenverkehr jmd. blockiert. Die Strecken ab den Abzweigungen bzw. ab den Signalen bis zum nächsten Signal müssen dabei je eine komplette maximale Zuglänge betragen. Wichtig ist, dass nach der Weiche vom eingleisigen zum zweigleisigen Teil erstmal *kein* Signal steht, sondern auch hier erst nach einer Zuglänge. Das bewirkt, dass die Strecke für weitere einfahrende Züge blockiert, für ausfahrende jedoch frei ist (wenn die nächste Ausweiche frei ist).
Das Ganze beim nächsten Bahnhof dann halt entsprechend seitenverkehrt, auf den eingleisigen Strecken keine Signale (lieber öfter Ausweichstellen).

Dieses System müsste theoretisch mit beliebig vielen Zügen (so viel man halt auf die Strecke bekommt minus eins *g*) zurechtkommen, flüssig laufen dürfte es bis maximal 3 pro Bahnhof + 2 pro Ausweichstelle.

jois3
P.S. Richtig, Lang-/2-Blocksignale mag ich nicht, und ich konnte mich bis jetzt sehr gut um deren Einsatz drücken.

Edit: Rechtschreibfehler
Zitieren
#28
@yme

Der Fehler liegt hier:

Bhf: --------BS------NS-------BS------NS------------NS-----Bhf1
~~~~~~~\NS------BS/~~~\NS-----AS/~~~~\---NS-------Bhf2

Edit: Das Auswahlsignal (AS) so nah wie möglich an einen Bahnhof dran setzten. Erspart lange reservierte Strecken.

Warum keine Normalen Signalen reichen:

Bhf: --------BS-ZUG1--NS-------BS-ZUG2--NS------------NS-----Bhf1
~~~~~~~\NS-ZUG3--BS/~~~\NS--------AS/~~~~\---NS-------Bhf2

Wenn das Blaue Signal ein BS (Zweiblocksignal) ist. Wartet Zug 2 bis Zug 1 aus der Ausweichstelle gefahren ist. Zug 3 kann fahren.

Wenn das Blaue Signal ein Normales Signal ist fährt Zug 2 los und wartet am Signal der nächsten Einfahrt --- blockiert die Ausweichstelle bis Zug 1 weg ist. Zug 3 kann nicht fahren.
Zitieren
#29
Zitat:Original von yme
Prinzipiell würde ich das Thema schon gerne nehmen, aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht 100% kapiert.
Hast du schon mal ins Wiki geschaut? Eisenbahnsignale neu

Zitat:Mir ist immer noch Schleierhaft warum bei einer einfachen Ausweichstrecke nicht 4 normale Signale reichen, egal in welcher Richtung sie stehen, oder wenn sie in der "richtigen" Richtung stehen. Ist für mich eine Sache der Logik... Wenn da ein Zug in der Ausweichstelle ist, nehme ich das andere Gleis oder nicht?
Das Suchen einer Route funktioniert vollkommen unabhängig von anderen Zügen oder deren Reservierungen. Würde in der Praxis auch gar nicht funktionieren. Dazu müsste Simutrans im Voraus wissen, wann welcher Zug wo sein wird. Der Rechenaufwand wäre wohl immens (falls es theoretisch überhaupt möglich wäre).

Zitat:Und außerdem verstehe ich nicht, warum ein Auswahlsignal vor mehereren Ausweichstellen und 2 verschiedenen Zielbahnhöfen nicht funktioniert.
Das Auswahlsignal funktioniert nur für die Auswahl eines Bahnsteigs am nächsten Haltepunkt. Damit der Zug weiterfährt, muss die gesammte Strecke bis zum Bahnsteig frei sein. Siehe auch Wiki.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#30
Beim Auswahlsignal, ist es meinen Beobachtungen nach, nicht egal was im Fahrplan steht. Es wird der Bahnsteig bevorzugt, der bei der Fahrplanerstellung angeklickt wurde. Nur wenn der besetzt ist, wird ein anderer freier Bahnsteig benutzt.
Also immer den Bahnsteig am Einfahrgleis benutzen, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu erreichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste