Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf einem MAC
#71
Dann wiederum wird das Problem bestehen bleiben, dass eine einfache Installation der SDL, wie sie im entsprechenden Download von libsdl.org beschrieben wird, nicht genügt. Dann muss man entweder auf Macports oder Fink zurückgreifen und sich mit symlinks herumschlagen. Da bleibt jetzt nur, abzuwägen: Code, der sich schlecht automatisiert bauen lässt, dafür aber ein userfreundlicheres Ergebnis liefert - oder ein gut automatisiert baubarer Code, der aber sicher zu Userfrust führt.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#72
Nimm lieber 2. ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#73
Zitat:Original von MoTw:
wäre ich auch dafür: ich bekomme es immer noch nicht zum laufen...

okay, probieren wir es doch noch mal in Kurzform:

• zunächst macports holen

• macports installieren

• Terminal öffnen

• den Befehl "sudo port install libsdl" eingeben, das Terminal fleht anschließend um die Eingabe des Kennworts

• das Benutzer-Kennwort eingeben, ungeachtet das der Cursor sich nicht bewegt und weiter blinkt, anschließend Enter

• und jetzt warten ... der Rechner braucht je nach Bandbreite eine Weile (zehn Min. oder so?), das Terminal zeigt aber immer den gegenwärtigen Schritt an (wenn alles fertig ist, meldet sich das Terminal wieder mit der Kommandozeile zurück)

• jetzt den Befehl "sudo port install libsdl-framework" (kann auch sein, dass es eigentlich "libsdl_framework" war??, wird der Rechner schon merken) eingeben, Kennwort, wieder warten...

• sofern von SF noch keine aktuelle Version herunter geladen wurde, dann das bitte tun (ganzen Ordner, Pak nicht vergessen) … die von der_karl erstellten Versionen 101 und 102 erwarten beim Starten an einer ganz bestimmten Stelle die SDL... nämlich hier: /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib

• Deshalb jetzt mit Doppelklick die Systemfestplatte im Finder öffnen... dort wo normalerweise Benutzer-, Programme-, System-, Library-Ordner etc, (Dank Macports auch der opt-Ordner !!!!) liegen müsste, dort einen neuen Ordner erstellen und diesen "sw" nennen, anschließend im neuen sw-Ordner noch einen neuen Ordner anlegen und "lib" nennen!

• um den Symlink zu erstellen im Terminal nun den Befehl "ln -s" eintippen, Leerzeichen, anschließend Verzeichnis wo die SDL liegt und die SDL, Leerzeichen und Zielverzeichnis, also nach dem Muster hier:

Code:
ln -s /opt/local/var/macports/software/libsdl/1.2.13_2/opt/local/lib/libSDL-1.2.0.11.2.dylib /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib
ACHTUNG: die Verzeichnisnamen und Schreibweisen müssen alle stimmen, sonst passiert natürlich nix... daher einfach mal den opt-Order durchklicken, ob alle Verzeichnisse in ihrer Reihenfolge stimmen (da neue SDL-Versionen rauskommen, stimmt bei dem obigen Beispiel bestimmt schon mal nicht mehr "/1.2.13_2/" und "libSDL-1.2.0.11.2.dylib" (bei der Suche hilft Spotlight)

• das gleiche noch mal wiederholen, nur diesmal mit der libSDL_mixer-1.2.0.2.6.dylib, also etwa so:

Code:
ln -s /opt/local/var/macports/software/libsdl/1.2.13_2/opt/local/lib/libSDL_mixer-1.2.0.2.6.dylib /sw/lib/libSDL_mixer-1.2.0.dylib
• Simutrans starten!

Ich hoffe, das stimmt jetzt alles so (war ne Trockenübung), keine Garantie!!! Besser kann ich das in der Schnelle auch nicht erklären...
Zitieren
#74
Müsste passen, danke für die ausführliche Erklärung. Smile Alternativ kann man, sofern man momentan noch kein Macports installiert hat, zu Fink greifen, dann spart man sich das Anlegen der Symlinks. Dabei wäre dann nur in den von 5eko angegebenen Kommandos "port" durch "fink" zu ersetzen.

Ansonsten habe ich jetzt mal eine Version auf Basis des Stands r2366 kompiliert, die ohne Macports oder Fink auskommt. Lediglich die libsdl muss von http://www.libsdl.org heruntergeladen und installiert werden. Wobei Installation schon zu viel gesagt ist: Es beschränkt sich darauf, den Ordner "SDL.framework" aus dem dmg-Image nach /Library/Frameworks zu kopieren. =)

Wer mag, kann mal dieses Binary probieren: Simutrans für Intel Macs (102, r2366) ohne Abhängigkeit zu Fink

Hat eben wiederum den "Nachteil", dass es sich so, wie ich das nun erstellt habe, wohl nicht via Cross-Compiling erstellen lassen dürfte. Man müsste also einen dedizierten Mac-OS-Buildserver dafür einrichten.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#75
Was hast Du denn für Quellcodeanpassungen vorgenommen?

Allerdings komme ich definitiv erst wiedet in 2 Wochen zum testen, würde es mir aber gerne vorher ansehen ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#76
Zitat:Original von der_karl:
Wer mag, kann mal dieses Binary probieren: Simutrans für Intel Macs (102, r2366) ohne Abhängigkeit zu Fink

bei mir kommt beim Download leider (wieder) nur eine Textdatei an... ?(
Zitieren
#77
Zitat:Was hast Du denn für Quellcodeanpassungen vorgenommen?

Ich hab mal schnell ein ZIP zusammengepackt mit den geänderten Dateien, siehe hier. Kleinigkeiten am Makefile, ein paar Fehlerchecks in der Sound/Midi-Implementierung für Mac OS. Und - für die SDL nötig und auch so im Readme der SDL-Distribution für Mac OS beschrieben - die SDLMain.m hinzugefügt.

Zitat:bei mir kommt beim Download leider (wieder) nur eine Textdatei an... ?(

Hm, sowohl mit dem Firefox als auch mit Safari habe ich da keine Probleme. Was steht denn drin in der Textdatei?
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#78
Zitat:den Befehl "sudo port install libsdl" eingeben, das Terminal fleht anschließend um die Eingabe des Kennworts

daran scheiterts bei mir immer: wenn ich das administratorpasswort eingeben, kommt immer please try again. was für ein passwort wollen die denn?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#79
Wenn du den Befehl sudo aufrufst, musst du im Normalfall dein eigenes Passwort eingeben - also das, mit dem du dich eingeloggt hast.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#80
nö - wenn ich das eingebe, kommt immer "MoTw is not in the sudoers list". Wenn ich aber das adminpasswort eingebe kommt immer sorry, please try again. dabei hab ich schon mehrmals überprüft, ob das passwort richtig ist. und das ist es.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste