Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statistik: Betriebseffizienz
#31
Zitat:was genau sagt der Cash-Flow nochmal aus?
Cash-Flow = Alle Geldzuflüsse - alle Geldabflüsse, also die Veränderung des Kontostands.
Zitat:in wieweit unterscheidet er sich von Umsatz
Umsatz macht einen grossen Teil der Geldzuflüsse aus - wiewohl Geldzuflüsse sich auch aus dem Verkauf von Fahrzeugen ergeben.
Zitat:Woher kommt er
Das Konzept des Cash-Flow stammt aus der angelsächsichen Finanzwelt, deshalb auch der englische Name.

Die Detailkonstruktion des Finanzfensters überdenke ich noch einmal.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Gotthardlok

Das Konzept des Cash-Flow stammt aus der angelsächsichen Finanzwelt, deshalb auch der englische Name.
Sowas hatte ich mir schon gedacht... Hey, ich wußte auch mal was! Smile


..gemeint war die Frage natürlich ein bisserl anders, was aber hinreichend beantwortet ist. Intuitiv hatte ich den CF in der Nähe des Umsatzes ja offenbar schon nicht völlig falsch eingeordnet...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#33
Ein weiterer Vorschlag für das Finanzfenster, so ziemlich die Maximalvariante.

Die Graphen stammen aus einem anderen Fenster wie die Zahlen oben, weshalb die Werte nicht übereinstimmen, und sollen den Fehler Graphen hinken hinterher beschreiben, der dicke blaue Strich wäre die korrekte Anzeige.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Und hier der Hilfetext dazu:


Angehängte Dateien
.txt   finances.txt (Größe: 2,47 KB / Downloads: 470)
Zitieren
#35
Zitat:Intuitiv hatte ich den CF in der Nähe des Umsatzes ja offenbar schon nicht völlig falsch eingeordnet...

Mit Nähe hat dies nichts zu tun, der (operative) Cash-Flow wird lediglich vom Umsatz (und vielen weiteren Grössen) beeinflusst.

Lad Dir mal einen Geschäfts-/Finanzbericht eines börsenkotierten Unternehmens herunter, dann siehst Du den Grössenunterschied zu Simutrans, was die Anzahl Faktoren und Unterschiede angeht - dagegen ist das Financial Reporting von Simutrans rudimentär.
Zitieren
#36
Hallo,

an die endgültige implementierung mache ich mich jetzt 'ran. Am Fensterlayout werde ich aber erstmal nichts ändern. Auch wenn der Vorschlag des Layouts logisch Sinn macht, es er nicht sonderlich intuitiv. Die Labels vor den Zahlen müssen in derselben Art und Weise, wie die Zahlen angezeigt werden. Ansonsten werden die beiden Elemente (Label und Zahlen) nicht intuitiv als zusammenhängend erkannt.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#37
Also, nur meine Meinung: Ich finde die farbige Knöpfe vor den Zahlen sehr sinnvoll. Sonst geht immer das rechts links Suchspiel los. Allerdings benutze ich eh meist nur den Knopf "Betriebsgewinn" ...
Zitieren
#38
Zitat:Original von Gotthardlok

Lad Dir mal einen Geschäfts-/Finanzbericht eines börsenkotierten Unternehmens herunter, dann siehst Du den Grössenunterschied zu Simutrans, was die Anzahl Faktoren und Unterschiede angeht - dagegen ist das Financial Reporting von Simutrans rudimentär.

..deswegen spiel' ich ja auch Simutrans und nicht börsendotiertes Unternehmen Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#39
Die Margenberechnung gibts ja auch schon lange...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste