Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simu-Editor
#17
Da habt ihr aber fleißig diskutiert. Das freut mich. Zuerst also einmal danke an alle Diskutanten. Smile

Die Meinungslage ist ja ziemlich weit gestreut. Wahrscheinlich werde ich noch weitere Fortschritte und Richtungsentscheidungen hier posten, bevor ich entscheide, ob ich tatsächlich das Projekt veröffentlichen werde. Hinweise und Anregungen sowie auch Kritiken sind daher weiter willkommen.


@Grafik:
Bezüglich der aktuellen Grafiksituation bin ich immer noch der Meinung, dass das Problem teilweise hausgemacht ist. Gerade die Verkapselung führt dazu, dass die Grafiker unter sich bleiben. Ich habe vor einiger Zeit selber mal an einem Bahnsteig gebastelt. Es war äußerst schwierig, Kopiervorlagen zu bekommen. Grafiken in pak-Dateien sind nun mal unbrauchbar dafür.

Im Civilization-Umfeld, in dem ich einige Jahre aktiv war, gab es wahre Meister der Grafik. Die zweite Reihe hat dann von den vorliegenden GrafikenTeile rausgeschnipselt, neu kombiniert und überraschende Ergebnisse erzielt. Einige haben Grafiksets aus ganz anderen Spielen portiert. Natürlich jeweils nur mit Erlaubnis des Urhebers, falls es sich um keine freie Ware handelte. Im Endeffekt kursieren heutzutage zehntausende Grafiken, seien es nun Einheiten, Terrains oder Gebäude. Aus diesen Grafiken lassen sich wieder ganz neue Spielideen fabrizieren.

Das Ändern von Grafiken sieht mein Programm wohlweißlich nicht vor. Aber das Thema ist hier aufgekommen. Meines Erachtens wäre eine Abkehr von der pak-Systematik für das Gesamtprojekt Simutrans sicher hilfreich. Eventuell sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen.


@Namensgebung:
Ich denke, dass dies das allerkleinste Problem darstellt. Ein Name, der der Sache gerecht wird, ohne das Falsche vorzugaukeln, ist sicher schnell gefunden. Vielleicht habt ihr ja schon Ideen.


@Windows:
Nun, zuallererst war und ist es mein persönliches Projekt. Ich nehme dies u.a. auch, um mich mit den MFC vertraut zu machen. Dazu habe ich in der Vergangenheit schon zwei oder drei Anläufe genommen. Der jetzige scheint endlich erfolgreich zu sein. Auch darum macht mir das Projekt momentan so viel Spaß. Dass ich damit nicht allen gerecht werde, ist mir klar. Wenn ich mir die Simutrans-Download-Zahlen anschaue, scheint aber immerhin zweidrittel aller Spieler auf Windoof aufzusetzen.


@Probleme durch Programmgebrauch /-mißbrauch:
Das Thema macht mir selber Bauchschmerzen. Zur Zeit ist es nur ein Viewer. Es werden die Daten der paks angezeigt. Schlüsse daraus können momentan nur vom Betrachter gezogen werden. Man müsste sich also die Liste der vehicles ansehen um zu kontrollieren, ob z.B. Zeitbereiche nicht abgedeckt sind oder einzelne Güter nicht transportiert werden können. Automatische Checks einzubauen wäre eine reizvolle Herausforderung.

Das Thema des Mißbrauchs wird dann aktuell, wenn aus dem Viewer ein Editor wird. Einerseits ist natürlich das Format der binären Datei heilig. Alle Offsets der einzelnen Daten sind mir bekannt. Ein Zurückschreiben von Daten auf die alte Stelle also möglich. Das heißt, dass aus einem Startjahr 1880 mit vergleichsweise einfachen und unkritischen Mitteln ein Jahr 1830 gemacht werden kann. Die Qualität zu testen, das ist denke ich auch leicht organisierbar.

Was dabei gar nicht geht ist, dass Originaldateien überschrieben werden. Meine Änderungen werde ich logischerweise in ein anderes Verzeichnis schreiben, schon aus eigener Sicherheit. Damit hat es dann jeder in der Hand, ob er mit der Änderung oder lieber doch mit dem Original spielt.

Größere Herausforderungen stellen sich erst dann, wenn zusätzliche Daten erzeugt werden sollen (z.B. Doppeltraktion) oder umgekehrt Daten gelöscht werden sollen. Spätestens da stellt sich die Frage: schreibt man in dem Fall nicht lieber gleich eine komplett neue Datei? In neuester Version? Nicht zu unrecht habe ich diesen Punkt ziemlich nach hinten geschoben. Weil ab da hat man einen erheblichen größeren Testbedarf. Und eine erheblich größere Verantwortung. Da gebe ich allen Mahnern recht. Wenn man so etwas macht, muss es schon Hand und Fuß haben, sonst hat man den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Dafür werde ich sicher eure tätige Mithilfe erbeten - Stichwort Betatester.


@Quellcode:
Bisher habe ich vollständig eigenen Code geschrieben. Wie gesagt möchte ich mein Programmierwissen mit dem Projekt erweitern. Einfaches Abtippen oder copy/paste helfen da nicht wirklich. Ausnahme ist das total simple Makro zur Umwandlung des Objekttyps (VHCL usw.) in einen long. Das musste ich einfach übernehmen. Der andere Grund für die Eigenprogrammierung ist, dass sich mir einige kompliziert anmutenden Konstrukte nicht direkt erschließen. Mittlerweile bin ich in meiner Erkenntnis weiter, aber anfangs waren mir nicht alle Programmstellen klar. Dann lieber auf eigene Faust probieren und sehen was raus kommt. Und siehe da, nach einiger Zeit wurden mir die Feinheiten klarer. Vor allem die Bit-Klauberen und vereinfachten Rechenprozeduren durch einfaches Bitverschieben waren am Anfang nicht wirklich eingängig. Sie helfen aber sicher dabei, die Performance des Spiels hochzuhalten.

Falls es zur Veröffentlichung des Projekts kommt, wird selbstredend der Quellcode mit veröffentlicht. Ich setze dann voraus, sich keiner über meinen Programmierstil mokieren wird. Schließlich weiß ich, wo ein "goto" in Simutrans versteckt ist. Wink


@Versionen:
Genauso wie die offsets liegen die Versionen der einzelnen Datenstrukturen offen. Aktuell verarbeite ich keine Versionsstände, mit denen ich nix anfangen. Ich vergleiche sie auch noch zusätzlich mit hinterlegten Satzlängen, obwohl ich nicht sicher bin, ob das notwendig ist. Da ich auf dem Code der 99.17 aufgesetzt habe, verarbeite ich momentan keine Brücken der 102er-Version. Dort hat sich also was an der Satzstruktur geändert. In einem solchen Fall hat der Anwender Pech. Die Daten sieht er nicht, da mir der Satzaufbau unbekannt ist.


@International:
Nachdem hier schon die internationale Gemeinschaft angesprochen wurde. Als neuen Punkt werde ich mal prophylaktisch aufnehmen, künftig englische Variablennamen usw. zu benützen. Kann nie schaden. Wink



Ich hoffe, ich habe keinen Beitrag übergangen. Wenn dem so wäre, sagt einfach Bescheid. Und nun weiter mit der Diskussion oder spielt Simutrans. Smile


PS: sorry für den vielen Text
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Simu-Editor - von Jim Knopf - 22-03-2009, Sunday-22:15:16
RE: Simu-Editor - von Wurzelgnom - 22-03-2009, Sunday-22:21:25
RE: Simu-Editor - von Cruzer - 22-03-2009, Sunday-22:26:55
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 22-03-2009, Sunday-22:55:06
[Kein Betreff] - von jonasbb - 22-03-2009, Sunday-23:06:00
[Kein Betreff] - von The Transporter - 22-03-2009, Sunday-23:12:15
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-03-2009, Monday-14:26:19
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 23-03-2009, Monday-14:49:12
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 23-03-2009, Monday-15:33:59
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-03-2009, Monday-15:44:17
[Kein Betreff] - von sojo - 23-03-2009, Monday-15:47:25
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 23-03-2009, Monday-15:54:50
[Kein Betreff] - von prissi - 23-03-2009, Monday-17:32:17
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 23-03-2009, Monday-18:17:08
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 23-03-2009, Monday-18:55:02
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-03-2009, Monday-19:06:10
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 23-03-2009, Monday-23:17:13
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 23-03-2009, Monday-23:57:34
Kommandozeilen. - von Hans Dampf - 24-03-2009, Tuesday-11:33:33
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 04-04-2009, Saturday-18:38:32
[Kein Betreff] - von Cruzer - 04-04-2009, Saturday-18:44:13
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 04-04-2009, Saturday-18:54:54
[Kein Betreff] - von Gonzales555 - 25-04-2009, Saturday-16:47:36
[Kein Betreff] - von RHBaum - 27-04-2009, Monday-10:26:19
[Kein Betreff] - von jonasbb - 27-04-2009, Monday-17:14:51
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 30-04-2009, Thursday-12:38:28
[Kein Betreff] - von RHBaum - 04-05-2009, Monday-13:48:12
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 10-05-2009, Sunday-20:29:23
[Kein Betreff] - von sojo - 10-05-2009, Sunday-20:58:55
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 10-05-2009, Sunday-21:40:19
[Kein Betreff] - von sojo - 10-05-2009, Sunday-21:42:57
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 10-05-2009, Sunday-21:53:37
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 10-05-2009, Sunday-22:12:41
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 10-05-2009, Sunday-23:47:18
[Kein Betreff] - von prissi - 11-05-2009, Monday-00:20:07
[Kein Betreff] - von jonasbb - 11-05-2009, Monday-00:44:56
[Kein Betreff] - von Jim Knopf - 11-05-2009, Monday-20:49:34
[Kein Betreff] - von sumpfralle - 18-08-2009, Tuesday-01:27:59
[Kein Betreff] - von freca - 12-10-2009, Monday-19:39:58
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 13-10-2009, Tuesday-22:30:42
[Kein Betreff] - von Balduin - 31-07-2013, Wednesday-13:58:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste