Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigungen
#1
Könnte man nicht verschiedene Steigungen einbauen

1. 22,5°
2. 45°
3. 67,5°

Züge, Autos usw. könnten nur den 1. Typ langfahren.
Das ist dann realistischer.
Was haltet ihr davon? Ist das machbar?
Zitieren
#2
viel Aufwand, vor allem in Sachen Grafik, da sowohl für alle (!) Fahrzeuge und jeden Boden mehrere grafiken erstellt werden müssten.

also eher unwahrscheinlich dass das passieren wird
Zitieren
#3
Naja...
Es gibt ja jetzt auch keine expliziten Hang-Grafiken für Fahrzeuge - also müssten da auch keine neuen für andere Winkel gemalt werden (nur der Versatz den Simutrans beim Befahren der Hänge erzeugt müsste flacher bzw. steiler werden).

Das Problem sehe ich (als kompletter Laie, was die internen Strukturen von ST angeht) eher in der Tatsache, dass dann neue Zwischenwerte für die Terrainhöhen benötigt würden... denn bei einem flacheren Hangwinkel, würde ja mehr Kacheln benötigt um ein volles Höhenlevel zu überwinden (und jede einzelne erreicht ja nur einen Zwischenwert davon). Also ich sehe da eher ein Problem mit den 3D Koordinaten und deren Strukturen als bei der Grafik (neue Hanggrafiken sind schnell gemacht und Fahrzeuge können bleiben wie sie sind - s.o.) Da das, wie ich fürchte ziemlich tiefgreifende Änderungen wären, glaube ich nicht, dass daraus was wird.
Zitieren
#4
könnte man nicht für die ertse Stufe 1 Einheit hoch machen, die zweite Stufe 2 und die letzte drei?
Man kann Simutrans ja noch sagen, dass alle Objekte dann zwei hoch sind, wenn in der dat nicht explizit was anderes drinsteht...
ansonsten, schade Sad
Zitieren
#5
Halbe Höhen geht. Erfordert angepasste Grafiken und eine eigene Programmversion.

Doppelte Höhen waren mal in Arbeit, wurde scheinbar aber aufgegeben.

Beides sorgt für flachere Hänge.
Zitieren
#6
Das reizvolle an den doppelten Höhen wär dann für mich, die kleinen Felsen und Steine am Abhng zu sehen. Zur Zeit kann man ja noch so viel Gebirge einstellen, man findet keine Felsen.

Edit: Die größte Arbeit wär ja, die ganzen Verkehrswege für die Schrägen neu zu zeichnen.
Außerdem glaub ich, müsste Simutrans die Höhe dann auf den Rändern speichern, was natürlich ein ertster Schritt zu 3d-Grafik wäre...
Zitieren
#7
was ich interessanter fände (falls Moritz vorschlag nichts wird), wäre eine langsamme Steigung für Züge.
Vielleicht Implementiert als eine Art Brücke die sich über 2 felder erstreckt.
Und halt nicht erst starke Steigung und dann horizontal, sondern gleichmäsig die 2 Felder steigt, und deutlich weniger Geschwindigkeitsmalus beim Anstieg hat.

(Zu zeichnen wären für so ne Brücke auch nur 8 Felder)
Zitieren
#8
Das war auch einer meiner Hauptgründe...
Wär halt realistischer und optisch reizvoller.
Zitieren
#9
Können Wege 2 oder mehr Felder lang, und 1 hoch sein?
Wenn das möglich ist, dann:
- muß ST die 1, 2 oder 3 Kacheln lange Rampe erkennen --
- müßten die Wege angepasst werden --
- muß der Anstieg der Fahrzeuge an die Rampe angepasst werden, optisch wie Geschwindigkeitsmäßig --
- müßten die Slopes noch angepasst werden --
- Anstiege brauchen aber mehr Platz -
- liessen sich Steigungen mit weniger Geschwindigkeitsverluste erklimmen ++
- bräcte es eine optische abwechslung +

Es ist bestimmt eine Interessante Variante, aber ist es bei den wenigen Vorteile wirklich die ganze Arbeit Wert?
Zitieren
#10
Für durchaus realistisch halte ich es, wenn man den Gedanken (zunächst) auf einzelne Brücken beschränkt, vornehmlich auf Hochgeschwindigkeitsbrücken. Dann gäbe es zwei Steigungen, die etablierten 45° und die neuen 26,5° (übrigens nicht 22,5°). Die neuen Hochgeschw.brücken sollten aber auch wie gewohnt an abfallende Hänge gebaut werden.

Ziel dessen ist es, das Hangsystem unverändert zu lassen (und damit auch das Gebirgsaussehen Smile ), damit's nicht zu kompliziert wird. Ich denke, mit dieser abgespeckten Version dürfte es möglicher werden.

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste