Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibung
#21
Zitat:Original von Wolfgang
Ich benutze auch den SM2. Wenn Du in dem Eingabefeld mit Rechts klickst, sollte im Kontextmenü der Punkt "Sprachen" erscheinen. Sofern Du mehrere Wörterbücher installiert hast, kannst Du dann zwischen diesen wählen.

Hey cool Smile Ich habe mir jetzt das US-Englische Wörterbuch geholt, und die Umschaltung klappt tatstächlich. Danke, das hilft ganz enorm!
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Grundsätzlich stimme ich Wolfgang, petter und Anderen zu.[1] Vor allem Schlingo:

> bevor ich Augenkrebs bekomme, lese ich solche
> Ergüsse (und deren Erzeuger) einfach nicht mehr.

Ebendst[2]. Wer gelesen werden will, möge so schreiben, dass möglichst viele Menschen möglichst wenig Mühe beim Lesen haben. Da geht es nicht um einzelne Fipptehler, sondern um die Bereitschaft, sich mit der (Mutter-?)Sprache fachlich korrekt auseinanderzusetzen.

Kann mir mal jemand sagen, warum ich Greenlings Posting hier immer noch angezeigt bekomme, obwohl ich ihn auf der ignore-list habe?

Das missratene "ß" ist eine Ligatur von "s" und "z" aus der Sütterlin-Schrift. Ich habe keine Ahnung, wer die Idee hatte, sie bei der Abschaffung von Sütterlin als Normschrift in unsere Schrift zu übernehmen. Ich bevorzuge in dem Punkt die Schweizer Rechtschreibung. Die leben seit Jahrzehnten glücklich und zufrieden ohne "ß".

Warum man allerdings die Shift-Taste komplett ignorieren sollte, und die Interpunktion dazu, erschliesst sich mir nicht. Auch das verbessert nicht die Lesbarkeit. Wer allerdings für den Einsatz von Grossbuchstaben _und _ Leertasten _und_ Interpunktion einen Zufallsgenerator anwirft, darf nicht erwarten, dass ich mich für seine Beiträge interessiere. Ich unterstelle, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe.[3]

[1] .rhem thcin etueh, ojaH

[2] Kein Tippfehler, sondern rheinischer Fachbegriff zum effizienten Erschlagen aller Gegenargumente.

[3] Disclaimer: Wer mit Schreib-Leseschwaeche kaempft, möge öffentlich dazu stehen. Das akzeptiere ich zu 100% und das Thema ist für mich durch. Auch hier hoffe ich auf Konsens.
Zitieren
#23
Zitat:Original von Rainer
Wer gelesen werden will, möge so schreiben, dass möglichst viele Menschen möglichst wenig Mühe beim Lesen haben.

Das ist ein Punkt an dem ich noch arbeiten muss. Viel zu oft schreibe ich Romane mit allen Details, aber keiner mag so etwas lesen.
Blogger blog blog
Zitieren
#24
Hajo,

das mag sein, aber sowas meinte ich noch nichtmal. Du sprichst ja schon von redaktionellen Fragen. In der Diskussion ging es um schlichten Buchstabensalat mit ungewissem Vitamingehalt.
Zitieren
#25
Ich kann dem gesagten eigentlich nur zustimmen. Mit all den technischen Möglichkeiten die so ein Computer im Vergleich, etwa zu einer Schreibmaschine bietet, sollte es eigentlich kein Problem sein, halbwegs lesbare Texte in Foren zu posten. Software für Rechtschreibprüfung sei dank!

Hat meiner Meinung nach auch ein bisschen was mit Respekt dem anderen, sprich dem jeweiligen Leser gegenüber zu tun. Insbesondere übrigens dann, wenn man auch noch etwas von jemand anderem will. Dann erwartet man ja immerhin, dass sich irgendjemand die Mühe macht und den Wunsch dann umsetzt. Wenn sich derjenige, der etwas will, aber nicht mal die Mühe macht das halbwegs ordentlich zu tun, empfinde ich meist auch wenig Anlass mir dann für ihn Mühe zu geben... und ich denke das geht nicht nur mir so.

Wie gesagt: immer 100% richtig verlangt ja keiner. Wir sind alle Menschen und machen bekanntlich Fehler. Aber Fehler sollten eben die Ausnahme und nicht 90% des Textes sein.

Und ach ja: Rainer, einer Deiner Sätze hat eben beim Lesen echt gut getan. Danke! =)
Zitieren
#26
Zitat:Kann mir mal jemand sagen, warum ich Greenlings Posting hier immer noch angezeigt bekomme, obwohl ich ihn auf der ignore-list habe?
Ignorieren heißt nur, dass dir der entsprechende Nutzer keine PNs schicken kann.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#27
Pati
wenn du ein Problem mit mir hast,dann sag es mir direkt in einer Mail
und nicht so verschmädt im Forum.
Auserdem ist dass Ausschalten des PN-Verkehrs nicht empfendswert weil
dadurch eine freizügige Mailverkehr nur unnötig behindert wird und
auserdem wichtige Nachrichten nichtankommen können!
Das Aussperren von Mitgliedern ist auch keinen Lösungen!

greenling
Zitieren
#28
@Greenling
Ich hab kein Problem mit dir. Ich habe nur Rainer erklärt was die Ignorierliste ist.
Ich hab nachgedacht, ich werde ab jetzt niemanden mehr Ignorieren(außer er hat es wirklich verdient, Beispiel reno911),kann ja sein, dass es was wichtiges gibt.

Es stört manche Leute eben, wenn einer hier in falschem Deutsch schreibt. Mich stört es nicht so - Wenn man Deutsch nicht als Muttersprache hat, ist es ja sehr schwierig, es zu lernen.

Wollte es dir zuerst als PN schreiben, aber es betrifft vielleicht auch andere.
Man sollte nicht jemanden wegen schlechtem Deutsch ausgrenzen. Ich versteh die Leute, bei denen alles richtig geschrieben sein muss, und nehme auch Rücksicht auf sie, indem ich nicht zu schlampig schreibe.
Also Leute, strengt euch an, so gut zu schreiben wie ihr könnt, und versucht, zu jedem freundlich zu sein, so gut es eben geht.
Ich werde das selber auch tun.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#29
Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl

Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. Mti dme Pähonemn bchesfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh.


Hatte jemand Probleme den Text zu lesen? Big Grin Big Grin
Es ist schon erstaunlich, was das Gehirn zu leisten vermag.
Zitieren
#30
Gibt es dazu einen Generator oder wie hast du das erstellt?

Das Phänomen kenn ich schon, es funktioniert aber nur solange man die Wörter gut kennt. Bei nicht geläufigen Worten scheitert es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste