Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg auf die 86er Version
#1
Bin seit längerem Spieler von Simutrans, zuletzt mit der 84er Version. Alles wunderbar - und nun entdecke ich das Forum. Gleich alles gelesen und natürlich mit grpßer Freude das 86er-Paket installiert.
Problem 1: Nach dem Start öffnet sich nun nur noch ein Fenster, der komplette Monitor wird nicht mehr vom SPiel ausgefüllt. Ansonsten funktionert das SPiell. IWas muss ich ändern?
Problem 2: Ich würde gerne bei SPielbeginn gleich über alle Fahrzeugtypen verfügen und nicht mit den Dampfloks anfangen. Wie umgehe ich die Start-Einstellungen?
Zitieren
#2
Dazu editierst du am besten die Datei unter config/simutrans.tab Dort steht alles.
Zitieren
#3
Ich seh´ gerade, Prissi hat dir schon geantwortet. Naja falls du doch noch Schwierigkeiten hast, hier jetzt etwas ausführlicher:

Problem 1
Öffne mit einem Editor die Datei ´simuconf.tab´ im Ordner ´config´. Am Ende der Datei wirst du die beiden Einträge display_width = 704 und display_height = 560 finden. Ändere diese Werte, bis du die gewünschte Größe für dich gefunden hast.
Bei mir haben sich 1008 und 752 bewährt. Wenn du Standardwerte wie 800x600 oder 1024x768 nehmen solltest, dann wechselt Simutrans in den Vollbildmodus. <- Hat bei mir dann aber eine geringere Bildwiederholrate zur Folge = schlecht für die Augen. Wink
Daher nehme ich immmer davon leicht abweichende Werte, diese sollten aber durch 16 teilbar sein, sonst kann es bei einigen Grafikkarten zu Problemen kommen.

Problem 2
Etwas weiter oben, in der gleichen Datei, wirst du den Eintrag use_timeline = 1 finden. Ändere den Wert in ´0´ und du hast von Beginn an alle Fahrzeuge zur Verfügung.
Speichere jetzt die Datei wieder unter den gleichem Namen und schon kann´s losgehen.

Und nun weiterhin viel Spaß beim Spielen. Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#4
Willkommen im Forum, Schlemi!

Blackbox hat dir ja schon sehr ausführlich geantwortet, dafür lieben wir ihn auch alle so! Wink Aber vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Wenn du "starting_year" auf ein neueres Jahr stellst, macht es auch Spaß, mit der Zeitlinie zu spielen. Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Ich danke Euch! Funktioniert alles wunderbar und der Sonntag wird im Zeichen der 86er-Version stehen. Nur eins noch: Der EInzugsbereich einer Haltestelle wird jeweils von groben Pixeln markeirt. Wie bekomme ich diese Markierungen weg?
Zitieren
#6
Du kannst das mit "v" an- und ausschalten.

Viel Spaß beim Spielen!
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
Leute: Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste