Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostensystem
#11
Wenn eine Steuer funktionieren sollte, wäre das ein ungünstiger Ansatz.
Die ersten Spieljahre sind je nach Pakset mehr oder weniger schwierig zu überstehen, besonders für Simutrans Anfänger. Da würden einige mehr das Handtuch schmeissen, weil sie dauernd Pleite gehen. Die Steuer müßte erst ab einem gewissen Gewinn greifen. Davor ist das Simutrans Leben Steuerfrei.
Zitieren
#12
Ich finde die Steuer-Idee ziemlich cool.
Man könnte zB sagen, dass man ab dem 2. Jahr die Steuer erhebt(1% auf Netto), und dann zB bis zum 10. Jahr jeweils um 1 Prozentpunkt steigend

Das könnte den schwierigkeitsgrad in späteren Jahren enorm steigern.
Zitieren
#13
Zitat:Das könnte den schwierigkeitsgrad in späteren Jahren enorm steigern.
Am Schwierigkeitsgrad an sich ändert sich damit nichts, nur ob vom wenigen oder viel verdienten Geld mehr oder weniger übrig bleibt.

Viele machen den "Fehler", das Geldverdienen das einzige Ziel in Simutrans ist. Es gibt viel mehr mögliche Ziele, man muß sie sich nur selber stecken.
Zitieren
#14
Hi,

auch mich hat die pleite gewesene öffentliche Hand etwas gestört, deshalb habe ich ihr vor längerer Zeit mal unter die Arme gegriffen.
Zwar ist sie immer noch pleite, aber es kommt wenigstens etwas Geld hinein. Wink
Die von mir ans Stromnetz angeschlossenen Betriebe habe ich kurzerhand auf die öffentliche Hand umgestellt, d. h. die Generatoren an der Fabrik usw. von der öffentlichen Hand finanzieren lassen und eine möglichst knappe Stromleitungsverbindung ebenfalls von der öffentlichen Hand zu den von mir bereits fertiggestellten Stromleitungen erstellen lassen.
Sämtliche Einnahmen durch Strom gehen ins Plus der öffentlichen Hand.
So fließen jetzt schon beachtliche Summen ins Staatssäckel, die zwar nicht aus der Pleite führen, aber immerhin Einnahmen bringen.
Ich hab' mal ein Screenshot über die Finanzen der Staatsgewalt gemacht ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
AB
Zitieren
#15
Ich hab das auch probiert, mit dem Strom, aber irgendwie ists wie in der realität, alle Städte sind Pleite Big Grin

Ich weiss nicht, wie aufwendig das ist, aber ich könnte mir auch folgendes vorstellen :

Eintrittsgelder bei Attraktionen (also eine Steuer pro Besucher)
"TÜV"-Plaketten für Fahrzeuge > 5 Jahre

Bestimmte Transporte dürfen ausschliesslich von der öffentlichen Hand gemacht werden (Papier+Chemikalien> Geld für die Bank, o.ä.), oder bringen richtig Credits für den SPieler, dafür aber sehr hohe "Bewachungskosten"
oder halt Müllentsorgung, ab einer bestimmten Grösse einer Stadt muss der Spieler halt für die öffentliche Hand eine Müll-Entsorgungslinie aufbauen (Meldung : Müllaufkommen übersteigt tolerierte Grenze, Passagierrate fällt um 50%)

Also Ideen sind da, nur ist die Umsetzung machbar und/oder auch gewünscht ?

LG
Andreas
Zitieren
#16
Gewünscht schon, ich finde es hässlich, dass die öff. Hand nur zahlt. Eine Idee (eine gute?) wäre von mir, dass jeder Einwohner der Karte (einzusehen über die Städteliste) ein oder zwei Simutaler als "Steuer"zahlt. In der Realität muss die öff. Hand ja auch für Unterhalt etc. aufkommen, aber sie kriegt auch Steuern. Wink
Wobei das Ganze nur ein Gimmick ist, letztlich kann einem die Öffentliche wurscht sein...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste