Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenpreis und -gewichte und Höchstgeschwindigkeit (aus Karte pak64)
#1
zu schnelle Fahrzeuge auf langsamen Strecken

Würde das Streckengewicht beachtet, hätte man eine weitere Notwendigkeit bessere Strecken zu bauen.

Den nötigen Parameter gibt es jetzt wohl schon über ein Jahrzehnt. Aber dann kann man je keine schweren Züge mehr auf Tram-Schienen durch die Stadt zuckeln lassen.

Nebenbei löst das die Problematik der Ozeanriesen auf Kanälen. Und die schönen Binnenschiffe haben eine Daseinsberechtigung. Denn die nutzt wohl auch nur ein kleiner Teil der Spieler wegen der geringeren Kapazität.
Zitieren
#2
Zitat:Original von Hajo
Ich folge hier Frank's Argumentation, dass es widersinnig ist wenn die beste Strategie ist, schnelle Fahrzeuge auf einer langsamen Strasse zu benutzen, um den Speed-Bonus zu erhalten.
Bei dem konkreten Spiel sprechen drei Gruende dafuer, diesen Bus zu waehlen: Betriebskosten, Kapazitaet und Speedbonus. Selbst wenn es keinen Speedbonus geben wuerde, muessten man aus oekonomischen Gruenden diesen Bus waehlen.

Und weil in dem Spiel nicht genuegend Kapital / Gewinn erwirtschaftet wird, muss man die langsamen Strassen nehmen.

Wenn man den Speedbonus an der tatsaechlich gefahrenen Durchschnitts-Geschwindigkeit bemisst, dann braeuchte man fuer das Spiel hier einen billigen, langsamen Bus.

Oder wie waere es, wenn man den Speedbonus davon abhaengig macht, wieviel Prozent von der moeglichen Hoechstgeschwindigkeit erreicht wurde? Dh ein Bus mit Hoechstgeschwindigkeit 150 km/h wird 'bestraft' wenn er im Durchschnitt 50 km/h faehrt, waehrend ein Bus mit Hoechstgeschwindigkeit 60 km/h und Durchschnitt 50 km/h den vollen Fahrtpreis bekommt.
Zitieren
#3
Und plötzlich gibt es einen Momant Riesenverlust, weil eine Schafsherde da ist ...

Oder meinst du die mögliche Höchtgeschwindigkeit wird genommen, also das jeweilge speed_limit (das kennt ja simconvoi_t eh.)

Und dass es so wenig Busse gibt, ist schlicht der tatsache geschuldet, dass kaum welche gezeichnet wurden.

Klar, kann man Streckenhöchstgewichte verwenden. Dass wird in experimental ja gemacht. Mal agesehen von den tollen Erlebnissen, wenn ein beladenes Fahrzeug nicht mehr den Weg zurück schafft, wo es doch hinkam, macht es das Spiel noch komplizierter und vergrault all jene, die eine virtuelle Modelleisenbahn bauen wollen und nicht Straße xyz. für A verwenden wollen.

An dieser Stelle dreht sich die Sache im Kreis: Entweder will ich ein szenarioartiges Spiel mit wenigen Lösungswegen, oder ich will maximale Freiheit.
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Klar, kann man Streckenhöchstgewichte verwenden. Dass wird in experimental ja gemacht. Mal agesehen von den tollen Erlebnissen, wenn ein beladenes Fahrzeug nicht mehr den Weg zurück schafft, wo es doch hinkam, macht es das Spiel noch komplizierter und vergrault all jene, die eine virtuelle Modelleisenbahn bauen wollen und nicht Straße xyz. für A verwenden wollen.

Das zeigt dann aber nur, daß das verwendete PAK nicht genügend abgestimmt wurde,
es macht ja meiner Meinung nach auch keinen Sinn die Gewichtsbeschränkungen minutiös und eng gestaffelt zu machen sondern in groben Kategorien.

Beispiel:
Tram-Schiene bis 25t
Jede normale Eisenbahnlok hat >70t, keine Gefahr daß die unbeladen noch durchkommen

Treidelkanal bis 100t (falls sowas mal wer machen will)
Binnenkanal bis 3000t
Ozeandampfer hat 10000 - 50000t

Da liegen derartige Größenunterschiede dazwischen, daß es auf die Beladung nicht ankommen sollte^
Zitieren
#5
Zitat:Klar, kann man Streckenhöchstgewichte verwenden. Dass wird in experimental ja gemacht. Mal agesehen von den tollen Erlebnissen, wenn ein beladenes Fahrzeug nicht mehr den Weg zurück schafft, wo es doch hinkam, macht es das Spiel noch komplizierter und vergrault all jene, die eine virtuelle Modelleisenbahn bauen wollen und nicht Straße xyz. für A verwenden wollen.

Nur sich dagegen zu heftig zu verwehren vergrault über kurz oder lang diejenigen, die sich da ein wenig mehr beschäftigen und tiefer eintauchen wollen. Und für die Hardcore-Modellbaubauer gibt's ja immernoch den "Ohne Bankrott"-Modus bzw. kann man sich ja auch mit dem Anfängermodus das Leben erleichtern.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#6
Außerdem muß man das ja nicht so kategorisch sehen, was spricht dagegen zB im Standardpak64 kein Gewichtslimit zu verwenden um es für die Einsteiger möglichst einfach zu halten und in paks die ohnehin eher für Leute gedacht sind die bereits Erfahrung mit dem Spiel haben wie pak.german verwendet man es halt.
Wenn das Spiel an sich die Funktion anbietet ist das ja noch lange kein Muß, daß das alle paks auch benutzen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
Und plötzlich gibt es einen Momant Riesenverlust, weil eine Schafsherde da ist ...

Schafe die stur ne Straße lang laufen ist meiner Meinung eh ein Bug im System

Zitat:...
Klar, kann man Streckenhöchstgewichte verwenden. Dass wird in experimental ja gemacht. Mal agesehen von den tollen Erlebnissen, wenn ein beladenes Fahrzeug nicht mehr den Weg zurück schafft, wo es doch hinkam, macht es das Spiel noch komplizierter und vergrault all jene, die eine virtuelle Modelleisenbahn bauen wollen und nicht Straße xyz. für A verwenden wollen.

An dieser Stelle dreht sich die Sache im Kreis: Entweder will ich ein szenarioartiges Spiel mit wenigen Lösungswegen, oder ich will maximale Freiheit.

Vieles lässt sich mit Dokumentation abstellen.

Aber Dokumentation ist eben der große Schwachpunkt bei fast allen Sachen. Besonders denen, wo es nichts dafür in barer Münze gibt.
Zitieren
#8
Ich denke, paco_m hat einen richtigen Punkt angesprochen, was Streckenhöchstgewichte angeht: Man kann das pak so gestalten, dass sie nicht strören.

Insofern könnte man vielleicht in der Tat diese Feature aus Experimental in Standard übernehmen. Wobei man dann ein paar Fahrzeuge wie Flussfähren in Spiellerfarben bräuchte.
Zitieren
#9
Ich wäre sehr an passenden Gewichtsbeschränkungen für das pak.german-exp interessiert.

Allerdings finde ich die Umsetzung bei SE noch nicht ganz ausgereift, weil bei zu schweren Zügen einfach kein Weg gefunden wird. Es kommt keine echte Meldung, dass ein Konvoi zu schwer ist.
Hinzu kommt eine sehr verwirrende Situation, wenn sich das Gewicht eines Fahrzeugs während einer Fahrt ändert. Hier muss man wirklich sehr aufpassen.
Zitieren
#10
Zitat:Oder meinst du die mögliche Höchtgeschwindigkeit wird genommen, also das jeweilge speed_limit (das kennt ja simconvoi_t eh.)

Maximalgeschwindigkeit oder theoretische moegliche Hoechstgeschwindigkeit ist ja fast egal.

Die Motivation hinter dem Vorschlag war halt: Wenn ich als Fahrgast in einen ICE oder einen Stadtbus einsteige habe ich unterschiedliche Ansprueche an die Geschwindigkeit: Wenn der Stadtbus nur 30 km/h faehrt ist das nervig, aber schlimmer ists doch wenn der ICE so knapp 100 km/h faehrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste