Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Installation
#21
Hallo,

ich hab leider das gleiche Problem. Habe mittlerweile alles durchprobiert: online-installer 110, online-installer 102.2. und das gleiche auch jeweils einzeln, also spieldateien plus pakset (ich spiele 128), nichts hilft.

Möchte nach Windows-Neuinstallation (XP prof) wieder weiterspielen, hab die savegames natürlich gesichert. Vor ca. zwei Monaten hab ich das auch schon gemacht und da lief alles ohne probleme...?!

was kann ich noch probieren?

Schon mal Dank für Vorschläge und Grüße
Zitieren
#22
Herzlich Willkommen im Forum!

Was passiert bzw. passiert nicht?
Bitte immer richtige Fehlerbeschreibungen posten.
Zitieren
#23
Servus.

Beim Versuch, Simutrans zu starten, kommt diese Fehlermeldung:

"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungunskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren".

Und ich habe eben schon alles durchversucht, siehe oben. Und eben vor zwei Monaten hats schon mal funktioniert.

EDIT:

hab jetzt von meinem alten Notebook noch ein Verzeichnis gefunden, welches auch jetzt auf dem neuen PC funktioniert, nur leider meine savegames nicht, er sagt das beim Laden des savegames (siehe auch anbei):

FATAL ERROR: loadsave_t::rdwr_str()
string longer (16960) than allowed size (4)
PRESS ANY KEY

und dann Absturz

Wenn sich dies lösen lässt, sind mir die Installationsprobleme wieder schnuppe ;-)

Kriegt man das hin?

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Obige Fehlermeldung deutet auf, zur verwendeten Simutransversion inkompatible Savegames hin. Entweder sind sie zu alt oder zu neu, jenachdem mit welcher Version sie erstellt wurden.

Hol Dir mal hier mal die aktuelle Simuwin-110-0-1.zip und dann noch das (die) gewünschte Grafikset(s)
Aus der Simuwin-110-0-1.zip den Simutrans Ordner an einen Platz Deiner Wahl kopieren, und dann das entpackte Grafikset in den Simutrans Ordner kopieren. Simutrans mit einem Doppelklick auf die Simutrans.exe starten. Das sollte dann funktionieren. Danach kannst Du Dir wie gewohnt eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen.
Zitieren
#25
danke für deine Antwort, nur leider habe ich bei dem von dir beschriebenen Weg nun die Meldung

FATAL ERROR:
fabrik_t::rdwr()
no besch for Sandquarry
PRESS ANY KEY

für mein savegame bekommen, das aber zugegebenermaßen mit einer alten 102.2.2 Version erstellt wurde.

Aber mit genau dieser 102er Version bekomme ich eben den Fehler aus meinem ersten Posting...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Nach deinem Screenshot zu urteilen hast du das Pakset Pak128 geladen.

Wenn dein Save mit einem anderen Pakset gemacht wurde kann es nicht funktionieren. Die verschiedenen Paksets sind zueinander inkompatibel.

Vermutung ins Blaue:

Du hast ursprünglich mit dem Standard-Pakset (pak bzw pak64) gespielt.

Versuch es mal damit.

( Das pakset kannst du von der Simutrans-Seite auf Sourceforge laden. Solltest du es schon haben wirst du beim Start gefragt welches Pakset du verwenden willst.)

Pops
Zitieren
#27
Sollte eigentlich ersichtlich sein, mit welchem Grafikset das Savegame erstellt wurde. Steht ja groß hinter dem Dateinamen in der Auswahlliste.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Leider ist es nicht so trivial, ich spiele simutrans schon länger und hinter die pakset-Logik bin ich schon gekommen ;-)

Ich habe alles (bez. alles in diesem savegame-Zyklus) in 102.2.2 gespielt und gespeichert. Und meine beschriebenen Probleme tretten alle auf, wenn ich eben 102.2.2 neu installiere. Darauf habe ich penibel geachtet, genau weil ich weiß, dass es (leider) wichtig ist. Ausnahem war jetzt mein letzter Versuch mit der 110 nach dem ersten Hinweis von TheTransporter.

Gibt es keine andere in Betracht zu ziehende Möglichkeit? Oder MUSS ich irgendwas bei den Versionen doch falsch gemacht haben?
Zitieren
#29
Hast du die Neuinstallation auch per Installer gemacht oder hast du die zipps runtergelade und entpackt?

Kannst du jeweils aufschreiben in welchem Verzeichnis Simutrans, die Paksets und das Savegame liegen?

Hast du ein anderes pak128 verwendet als beim Speichern des Savegames? Vielleicht wurde in der Zwischenzeit etwas geändert.
Zitieren
#30
Ich vermute, das die pak128 Version eine ältere war, als die jetzt installierte.
Savegames der 102 lassen sich problemlos mit der 110 benutzen.
Die 110 Version die Du jetzt installiert hast, läuft problemlos, nur die Savegames lassen sich nicht laden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste