Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
Zitat:Und gibt es Straßenbahnen die auf einer Straße mit 2 Fahrtrichtungen wie in Wirklichkeit auch 2 Schienen baut statt einer in der Mitte?
es geht, schau dir mal die derzeitige Straßenbahn im Pak192Comic an, die ist beidseitig, aber sowas gibt es nicht für jedes Pakset

zu den Städten kann ich dir nicht viel sagen, dafür bin ich auch noch zu neu Wink
Zitieren
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=95509#post95509' schrieb:Kann man Simutrans (so wie OpenTTD) einstellen, Städte als "Schachbrett" zu bauen? Also 3x3, 4x4,...?
Hat das sonst keiner gesehen weil es auf der Seite ganz unten stand?
Zitieren
Geht imo nicht - du kannst dir als öffentliche Hand allerdings ein Strassennetz um das Rathaus bauen, die Stadt siedelt dann in diesem Raster.

http://s1.directupload.net/file/d/3295/c73y7hzx_jpg.htm
Zitieren
Naja, man kann ja mit den Cityrules einen Bauplan vorgeben. Damit sollte es schon möglich sein, auch exakte Schachbretter zu generieren - das system ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sichs mal anschaut. Allerdings stelle ich es mir nicht allzueinfach vor, alles, was nicht Schachbrett ist, zu verhindern.
Zitieren
Danke schon mal für die Antworten Smile
Ich habe mir jetzt diese Tab und die Doku hier durchgelesen,

In cityrules.tab steht:
# allowed sizes are 3x3 5x5 and 7x7!
#---3x3 felder entstehen----

Das liest sich so, als könnte der Baualgorithmus sogar nur Schachbrettmuster und 3x3 wäre der Standard...
Im Spiel entsteht aber irgendwas...
Aus den Einstellungen dort werde ich nicht wirklich schlau...

Und was meinst du mit Bauplan vorgeben? Wie geht das? ?(

Edit: Ich glaube ich habe die Regeln so halbwegs verstanden...
Aber ich habe keine Idee wie man das Schachbrett nun erzwingen kann...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit2:
Ich habe kurven und die ursprüngliche Abzweigung auskommentiert und letztere darunter modifiziert, und doch entstehen immer noch Abzweigungen nach 1, 2 oder gar 0 Feldern abstand zur letzten, was dieser Regel widerspricht oO...
Code:
#Strassenregeln
# Strassenende weiterbauen(chance 50%).
road_1 = SSS SnS SsS
road_1.chance = -2

# Abzweig(chance 100%)
road_2 = ....... ....... ...H... SSSnSSS sssssss SSSSSSS .......
road_2.chance = -7

# Krezung (immer).
road_3 = ....... ....... ...H... SSSnSSS ..sss.. ...s... .......
road_3.chance = -7

# Verbinden, gerade(immer)
#road_4 = SsS .n. .s.
#road_4.chance = -7

# #rechtskurve (12.5%)
#road_5 = ....... ....... ..S.... ..sn... ..sSS.. ..sSS.. ..sSS..
#road_5.chance = -1

# #linkskurve (12.5%)
#road_6 = ....... ....... ....S.. ...ns.. ..SSs.. ..SSs.. ..SSs..#road_6.chance = -1

# Verbindung zweier Straßen die 2 Felder auseinander liegen und #sich aneinander vorbei bewegen by sojo (100%)
#road_11 = sSS sns SSs
#road_11.chance = -7

# Verbindung zweier Straßen die 2 Felder auseinander liegen und #sich aneinander vorbei bewegen by sojo (100%)
#road_12 = SSs sns sSS
#road_12.chance = -7
Zitieren
Ich habe selbst noch nie Cityrules gemacht, daher kann ich es nicht genau sagen. Grundsätzlich sind wahrscheinlich die folgenden beiden Regeln die wichtigsten:

Code:
road_1 =
.....
.....
..n..
..s..
..s..

...also überall, wo mindestens 2 Stücke Straße hintereinander sind, wird diese Gerade verlängert.

Einfach ist auch noch:

Code:
road_2 =
.......
.......
.......
..sn...
..s....
..s....
..ss...

mal als Beispiel, also 3 Felder neben jeder Kreuzung ist wieder eine Kreuzung (durch die erste Regel werden diese Abzweigungen dann in beide Richtungen verlängert) Diese zwei Regeln sollten ausreichen, um aus einer einzigen Kreuzung ein Schachbrett an Straßen zu schaffen. Die Probleme sind dann halt noch, dass du A) Erst mal eine Ursprungskreuzung brauchst, da sonst keine weiteren Kreuzungen erstellt werden können und B) sämtliche Verbindungsstraßen zwischen Städten, welche sich ja nicht an das Schachbrettmuster halten, alles über den Haufen werfen. [Sowie C) auch die Hausbauregeln entsprechend angepasst werden müssen, damit nicht der Ort für eine Abzweigung vorher von einem Haus vereinnahmt wird]

Für noch größere Gitter wirds dann noch schwieriger, da ja 7x7 das Maximum in der Cityrules.tab darstellt (sofern das nicht schon aufgehoben wurde) - für größere Gitter müsstest du wahrscheinlich einen extrasteifen Plan vorgeben, bei dem die Häuser nicht "zufällig" wachsen, sondern immer gleich, und als "Wegmarker" für die Cityrules missbraucht werden können. Also zB. so:


Code:
house_1 =
..s....
..s....
..s....
..sn...
..s....
..s....
..ss...
house_2 =
.s.....
.s.....
.s.....
.shn...
.s.....
.s.....
.ss....
road_2 =
..s....
..sHH..
..sHH..
..sn...
..sHH..
..sHH..
..shh..

Die Idee dabei ist, dass alle anderen Hausbauregeln immer die beiden "Referenzhäuser" im Plan haben, also nicht gebaut werden, so lange die Referenzhäuser nicht stehen. Wenn die Querstraße dann eine entsprechend höhere Bauwahrscheinlichkeit hat...

Aber letzten Endes ist das eine Tüftelei für lange Winterabende Wink
Zitieren
Du musst einfach nur eine einzige Regel erstellen, die ein Schachbrett erzeugt. Gibt es mehrere, dann wird eine von diesen genommen. Es kann so aber gut passieren, da erst einmal gar keine Straßen gebaut werden. D.h. evt. braucht es noch eine Regel, die eine existierenden Straße um eins verlängert, wenn die Straße noch einen Abzweig hat.
Zitieren
@Prissi, das habe ich doch mit der aktuellen Version eigentlich, oder?

Regel 1 verlängert Straßen
Regel 2 baut immer Abzweigungen wenn in den letzten 3 Feldern keine war
Regel 3 macht aus jeder Abzweigung eine Kreuzung

Code:
# Strassenende weiterbauen(chance 50%).
road_1 = SSS SnS SsS
road_1.chance = -2

# Abzweig(chance 100%)
road_2 = ....... ....... ...H... SSSnSSS sssssss SSSSSSS .......
road_2.chance = -7

# Krezung (immer).
road_3 = ....... ....... ...H... SSSnSSS ..sss.. ...s... .......
road_3.chance = -7
Das Ergebnis in Simutrans aber verstößt ganz offen gegen diese Regeln, vor allem gegen die 2.

Edit: Was ist cityrules.tab.recent?
Zitieren
Wenn du die Postingzeiten siehst, dann haben wir praktisch zum gleichen Zeitpunkt gepostet.

Das Problem ist, dass die Krezung verlängert werden müssen. Dazu braucht es dann drei Regeln.

Regel zwei dann SSSSS SSSSS SSnSS sssss SS.SS SS.SS

Verlängerung von Kreuzung
SSSSS SSSSS SSnSS SSsSS sssss
Zitieren
Ich hatte gestern - da ich Cityrules.tab mit der Suchfunktion fand - gar nicht gemerkt, dass jedes PAK-Set eine eigene hat...
Das erklärt warum der Städte gegen die Regeln verstießen...

Dein Post war nicht ganz eindeutig...
Du meinst so?
Code:
# Strassenende weiterbauen.
# Strassenende weiterbauen(chance 50%).
road_1 = SSS SnS SsS
road_1.chance = -2

# Abzweig(chance 100%)
road_2 = SSSSSSS SSSSSSS SSSSSSS SSSnSSS sssssss SSS.SSS SSS.SSS
road_2.chance = -7

# Krezung (immer).
road_3 = ....... ....... ...H... SSSnSSS ..sss.. ...s... .......
road_3.chance = -7

# Verlängerung von Kreuzungen
road_2 = SSSSSSS SSSSSSS SSSnSSS SSSsSSS sssss
road_2.chance = -2
Leider hängt sich Simutrans bei "Creating Cities..." auf wenn ich das so einbaue...
Ich weiß leider nicht wie die Startbedingungen für die Regeln aussehen, also wo schon Straßen exisiteren...
Ob zB Rathäuser mit einem Straßenring rundum gesetzt werden...

Edit: PAK-Set ist Pak64-ger, ich habe sonst keine Straßenbau-Regeln drin

Edit2: Nach langer Zeit wird zwar eine Karte generiert, aber die Städte sind extrem klein und wenn sie weiter auseinander sind auch nicht verbunden.
Ich vermute mal ich habe dich falsch verstanden oder irgendwas falsch reingesetzt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste