Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösung unter 0.86.03 ...
#1
Tag zusammen,

ich habe mir jetzt mal die 0.86.03.x Versionen mal gezogen.
Schon beim starten des Spiels ist mir aber was aufgefallen.
Ich habe ein Dell Notebook mit einer 1680x1050er Auflösung.
In den älteren Versionen habe ich immer mit dem Optionen - res 1680x1000 eine spielbare "Fenster" Lösung gefunden.
Mit der neuen 0.86.03.x Versionen öffnet sich das Simutrans Fenster im "Fullscreen" und einer Auflösung von 640x480.
Mit der Option -res 4 bekomme ich eine "Fullscreen" Auflösung mit 1280x1024, das Bild verzehrt dann aber ein wenig.
Habe ich da was verpasst? Wurde da was neues Implementiert von dem ich nichts weiß? Wink

Danke

Kanten
Zitieren
#2
Versuch mal eine SDL aus einer älteren Version. Ich habe da nichts geändert. Ach, und sieht mal noch, was in der simuconf.tab steht, nur zur Sicherheit, da trägst du en default ein. Außerdem heißt der Parameter doch -screensize 1x1. -res ist dafür nicht mehr zuständig.

# display (screen/window) width
# also see readme.txt, -screensize option
display_width = 704

# display (screen/window) height
# also see readme.txt, -screensize option
display_height = 560
Zitieren
#3
- Screensize / Simuconf default :
- Mit der SDL aus 85.xx öffnet Simutrans in Fullscreen 1680x1050
Nur die untere Leiste wird nicht richtig dargestellt.
- Mit der "aktuellen" SDL öffnet Simutrans in WindowMode 1680x1050

- RES / Simuconf default :
- Egal welche SDL, Simutrans öffnet im WindowMode 640x480.

- Änderung in der Simuconf.tab:
- Alte SDL: Gleiches Spiel wie bei "Screensize".
- Neue SDL: Gleiches Spiel wie bei "Screensize".

Kanten
Zitieren
#4
Also, 1680x1050 kann Simutrans nie von sich aus im Fullscreenmodus geöffnet haben. Das Flag wird nur bei Auflösungen 640x480, 800x600, ... 1280x1024 gesetzt, sonst nie. Fall es trotzdem Fullscreen ging, dann hat deinen SDL eigenmächtig was anderes gemacht. Nimm die gleiche SDL, oder versuche verschiedenen aus. Es sollten alle 1.2.x funktioniren.
Zitieren
#5
Hi prissi,

Mit der Version 0.86.00.3 gab es wohl einen umstieg von SDL Version 1.2.3 auf SDL 1.2.8. Ich habe damals diese Simutrans Versionen auch noch mit dem "-res" Schalter gespielt. Wundere mich nur das dieses fenomen erst jetzt aufgetreten ist.
Schlimm ist das auf gar keinen fall, vielleicht nur wissenswert.
Leider habe ich keine anderen Versionen der SDL.dll im Internet gefunden. Unter der SDL Haupseite wird immer nur die aktuellste Version zum download angeboten.
Vielleicht hast du ja noch "alte" Versionen der SDL?
Mail Adresse ist ja hier hinterlegt...
Das heist, nur wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, von mir aus ist das nicht wichtig. Ich spiele Simutrans schon seit längerem im WindowMode und habe mich damit angefreundet. Big Grin

Kanten
Zitieren
#6
Im prinzip könnte es auch einen Fullscreen-Schalter geben. Dann könnten beliebige Auflösungen Fullscreen gespielt werden. (Wird scheinbar immer wichtiger.)
Zitieren
#7
sowas wie "-fs" als Parameter.. wär ziemlich praktisch.

Ich spiele bislang auch immer noch mit dem "-res x"-Schalter, weil ich mir meine ganzen Bildschirmauflösungen nicht recht merken kann (da man simutrans ja nicht installieren muß, hab ichs auf einem Stick und spiele, wo sich grad die Gelegenheit bietet.. Smile).

Wie wärs denn damit, das bisher über -res festgelegte Bündel an Standardauflösungen parallel beizubehalten?
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#8
Ein "FullScreen Schalter" wäre schon nett.
Aber ist das auch so einfach zu implementieren?
Simutrans müsste beim starten immer nach den Bildschirmauflösung des Rechners schauen und sich daran "anpassen".
Könnt ich mir schwierig vorstellen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste