Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langblocksignal
#11
Ganz so einfach ist es nicht.
Der entscheidende Unterschied beim Langblocksignal ist, dass die Strecken nicht reserviert, sondern nur geprüft werden.
Deshalb braucht man im eingleisigen Bahnbetrieb mit Langblocksignalen immer auf jeder Seite des eingleisigen Abschnittes ein Signal.
Und deshalb kann in deinem geschilderten Fall, der zweite Zug noch auf die Strecke fahren, obwohl der andere schon unterwegs ist.
Scheint mir keine Situation zu sein, in der man ein Langblocksignal einsetzen sollte.
Das ist für andere Situationen gemacht.
Zitieren
#12
das problem ist ja das ich die eingleisige Strecke nicht mit Einfachen Signalen zur Einbahnstr machen kann.Da Zug 1 ja nicht über das Abstellgleis von Zug 2 fährt.Das Abstell gleis ist eigentlich ein Zechen Bf^^.Wollte aber Zug 1 nicht über dieses Gleis laufen lassen, und hab deswegen ein Paralellgleis gebaut :S
Zitieren
#13
Sorry, aber auf dem Bild erkennt man kaum etwas.
Der Spielstand wäre nicht schlecht.
Zitieren
#14
Achja Es handelt sich um das German 128 pak.
Zeche Pluto- Königsgrube da lauert das Unheil^^
http://www.file-upload.net/download-8379...s.sve.html
Zitieren
#15
achja ist das German 128.pak
Der beitrag wo mein savegame link drin thread muss von einem Mod geprüft werden
Zitieren
#16
Irgendwie ist in deinem Account noch der Wurm drin. Beitrag ist freigeschaltet.
Zitieren
#17
Was du da benutzt, sind Zweiblocksignale, die die nächsten zwei Blöcke reservieren und keine Langblocksignale.
Gibt es im pak128.german überhaupt welche ?
Bei mir sind keine drin.
Was mir zudem auffällt ist, dass du deine zweigleisigen Abschnitte nicht mit Richtungssignalen ausgestattet hast.
Die Wirkung eines Zweiblocksignals endet an einem Bahnhof der als Ziel erreicht wird.
Das führt wohl in deinem Spielstand zu den Problemen und das umgeht das Langblocksignal, das hier aber nicht vorhanden ist.
Zitieren
#18
hmm achso.Und was genau sind dann 2 Block Signale?
Was für RichtungsSignale muss ich denn bei den 2 Gleisigen setzen? Am Anfang und am Ende der Weiche muss doch so ein Einfaches Signal Stehen?
Ich hab jetz einfach ein 2. Bahnsteig gebaut und ein Auswahl Signal Dahin gesetzt.Nun Funktioniert alles.
Auserdem hab ich nun RichtungsSignale gesetzt,und ich hab mich schon gewundert warum die Züge sich am Hauptbahnhof stauen^^
Zitieren
#19
Zweiblocksignale reservieren die nächsten zwei Blöcke statt nur den nächsten.
Allerdings kann man die Wirkung nicht über einen Bahnhof hinaus verlängern, den man anfährt.
Der Zug wird in den Bahnhof einfahren und sich dann wundern, dass es nicht weitergeht, wie in deinem Beispiel.
So etwas bekommt auf eingleisigen Strecken nur mit dem Langblocksignal in den Griff.
Für das Zweiblocksignal gibt es zwei mögliche Einsatzzwecke:
- Man kann versuchen es als Vorfahrtssignal einzusetzen. Ein Zug, der die nächsten zwei Blöcke reservieren muss, kann in der Regel erst später losfahren. Benutze ich allerdings nie.
- Man kann es verwenden, um ein Signal in einer Richtung ignorieren zu können, um Deadlocks zu vermeiden. Wenn ich zum Beispiel möchte, dass ein Zug aus einem Bahnhof schon auf eine Kreuzung zufährt, aber den Abschnitt in beiden Richtungen befahren möchte, setze ich vor die Kreuzung ein normales beidseitiges Signal. Damit die Züge aus der anderen Richtung aber nicht auf dieses Signal zufahren, wenn sie in den Bahnhof möchten, setze ich in der Gegenrichtung ein Zweiblocksignal, damit der Weg bis zum Bahnhofsgleis geprüft wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Mit einem einfachen Signal baut man nicht automatisch eine Einbahnstrecke. Standartmäßig ist es ein Signal das für beide Fahrtrichtungen gültig ist. Erst beim mehrfachen anklicken mit dem Signaltool wird daraus ein Richtungssignal (Einbahnstrecke).

Deine Strecke kann nicht funktionieren!
Der Streckenabschnitt zwischen 2 Bhf oder Signale ist ein "Block", jeder Block kann nur von einem Zug benutzt werden.
Beispiel:
Du hast 2 zweigleisige Bahnhöfe mit einer eingleisigen Strecke verbunden. Wenn mehr als 1 Zug unterwegs ist, müssen alle anderen in Bhf warten, bis der eine Zug die Strecke freigegeben hat.
Setzt man jetzt 1 Signal in die Mitte der Strecke, fährt einer bis zum Signal. Dann sind alle blockiert.
Setzt man 2 Signale auf die Strecke, fahren 2 Züge los, um sich danach zu blockieren.
Der letzte Block zwischen den Zügen bleibt frei.
Du brauchst auf der Strecke entweder noch eine Ausweichstelle, oder Du läßt die Signal inkl. den Bhf auf dem eingleisigen Streckenabschnitt weg.
Übriges ist der Zug (11) zu lang für den Bhf "Zeche Königsgrube", die letzten 4 Wagen werden dort nicht entladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste