Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfragen eines Einsteigers
#11
Zitat:Original von Maryleen
Hallo,

ich melde mich auch mal kurz in diesem Thread - da ich ebenfalls vor 1-2 Wochen als Anfängerin gestartet bin.

Ich spiele das Pak64german, wo es ja heißt, dass es noch am anspruchsvollsten ist vom finanziellen her.

Nach so 2-3 Anfängerkarten, wo ich einiges herumprobiert habe und im Forum auch einige Fragen gestellt und sehr hilfreich beantwortet bekam, spiele ich jetzt seit einiger Zeit "ernsthaft" an einer Karte und nach ca. 4 Spieljahren kann ich bereits feststellen, dass es wohl nicht zu finanziellen Problemen kommen kann. Wenn man gleich zu Beginn auf seine Kosten achtet.

Gütertransport bringt schnell schwarze Zahlen und mit dem Passagiertransport habe ich (weils mir so viel Spaß macht) auch gleich von Anfang an begonnen. Beim Passagiertransport muss man aufpassen, keine Miese zu machen.
Der Gütertransport ist da einfacher.

Wünsche viel Spaß beim Erforschen und Tüfteln.
Das Spiel ist echt tricky und ich hänge derzeit an der Optimierung von Bahnhöfen und Signalen.

LG
maryleen

Das ist schon wahr, man kann sich aber selbst als erfahrenerer Spieler noch verrechnen. Außerdem kennt das pak64.german - mein Lieblingspak übrigens - noch im späteren Spielverlauf Schwierigkeiten. So wierden Lokomotiven immens teuer in den Betriebskosten, und man muss sehr sehr knapp kalkulieren. Wenn man viel umstellt und sich verschätzt, kann man sogar im späteren Spielverlauf ins Minus rutschen. Nur mal so als Anmerkung und kleine Warnung Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#12
Zitat:Original von Maryleen
... und ich hänge derzeit an der Optimierung von Bahnhöfen und Signalen.

Hey, ich auch Wink
Zitieren
#13
Welche Verbindungen den meisten Profit einbringen, ist je nach Pakset unterschiedlich, aber hier noch ein Tip:

Es gibt Fahrzeuge, die verschiedene Warenarten transportieren können, z. B. Holz und Bretter oder Öl und Benzin. Wenn man eine Lieferkette so gestalten kann, daß ein Fahrzeug z. B. Holz vom Wald zum Sägewerk liefert und auf dem Rückweg Bretter zum Baumarkt mitnehmen kann, ist das natürlich besonders profitabel.
Zitieren
#14
Zitat:Original von dom700
Zitat:Original von Maryleen
... und ich hänge derzeit an der Optimierung von Bahnhöfen und Signalen.

Hey, ich auch Wink

wer nicht? Bahnhöfe und Signale ist einer von den 2 Bereichen um die es sich dreht...
(Neben dem Austarieren von Zugmengen pro Linie)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#15
Zitat:Wenn du den Start geschafft hast, ist eigentlich kein pak finanziell schwierig, du kannst dir nur das Ziel setzen, höchstmögliche Gewinne zu erwirtschaften.
Der erste Teil ist richtig, aber das mit dem Ziel sehe ich ganz anders!!
Mal ganz provokativ gesagt: Wer nur den höchsten Gewinn als Ziel kennt, hat sich noch keine Gedanken über die Möglichkeiten von Simutrans gemacht.
Meine Ziele sind sind:
- so effizient wie möglich zu transportieren
- Transporte so zu regeln, das es keine Problem mit überfüllten Lager und deren Folgen gibt
Manchmal versuche ich auch nur das Städtewachstum mit allem möglichen Tricks nach oben zu treiben.
Was will ich mit dem vielen Geld anfangen? Soviel wie bei einem gut laufenden Spielstand reinkommt, kann man garnicht sinnvoll investieren.
Das ist alles nur bei Langzeitspielen machbar, mal schnell eine Runde spielen ist da nicht drin. Leider komme ich in letzter Zeit so gut wie garnicht zu solchen Spielen, der Aufbau vom Pak128.german kostet da zuviel Zeit. Aber auch das macht Spaß, bei einem Grafikset aktiv die Entwicklung mitzumachen.
Zitieren
#16
Zitat:Der erste Teil ist richtig, aber das mit dem Ziel sehe ich ganz anders!!
Mal ganz provokativ gesagt: Wer nur den höchsten Gewinn als Ziel kennt, hat sich noch keine Gedanken über die Möglichkeiten von Simutrans gemacht.


Ich hatte hier diese Frage beantwortet:
Zitat:Welches Pak ist für den ambitionierten und Wirtschaftssimulationserfahrenen Spieler geeignet,

Ich wollte damit keineswegs sagen, dass das das einzige Ziel ist und deinen Angriff finde ich etwas unangebracht.
Zitieren
#17
Das war ja auch kein Angriff, dafür stand ja: "ganz provokativ"
Zitieren
#18
Zitat:Original von petter
Das ist schon wahr, man kann sich aber selbst als erfahrenerer Spieler noch verrechnen. Außerdem kennt das pak64.german - mein Lieblingspak übrigens - noch im späteren Spielverlauf Schwierigkeiten. So wierden Lokomotiven immens teuer in den Betriebskosten, und man muss sehr sehr knapp kalkulieren. Wenn man viel umstellt und sich verschätzt, kann man sogar im späteren Spielverlauf ins Minus rutschen. Nur mal so als Anmerkung und kleine Warnung Wink

Danke, das hört sich vielversprechend an!
Wiegesagt, ich bin nach wie vor Anfängerin und spiele mit frühem Anfangsjahr und Epoche. Ich warte gespannt darauf, wie sich meine Karte entwickelt und was noch für Herausforderungen warten.
Stelle ja gerade schon fest, dass diese noch nicht richtig begonnen haben - aber das finanzielle Polster hilft schon mal.
Da ich schon dabei bin, unpraktische Bahnhöfe umzubauen und zu tüfteln.
Für mich ist es daher gerade sehr praktisch, dass ich dabei derzeit nicht aufs Geld schauen muss.

Und ich sehe es genauso wie die meisten hier:
Es gibt offenbar sehr viele Zielmöglichkeiten außer den Finanzen.
In meinem Anfängerstatus kann ich die noch gar nicht überblicken. Hab ja noch nicht mal alle Verkehrswege durchgeschaut, geschweige denn irgendwelche Just-in-time-Konzepte angelegt, ordentliche Bahnhöfe sind auch so ein Thema, Signale, Stromversorgung.....
Es gibt noch viel zu tun Big Grin

Ach ja und meine Bahnhofsoptimierung will ich mal nicht mit Eurer Vergleichen. Wir sprechen hier von den absoluten Grundzügen bei mir. Aber jeder hat mal klein angefangen, nicht wahr.

LG
maryleen
Zitieren
#19
Zitat:Das war ja auch kein Angriff, dafür stand ja: "ganz provokativ"

Gut, lassen wir das.
Da du aber damit begonnen hast, aufzuzählen, was zu einem Spiel sonst noch dazugehören kann, möchte ich mal meine aktuelle Art Simutrans zu spielen vorstellen, bei der Geld wahrscheinlich immer knapp ist.
Ich beginne mit nahezu leerer Karte (1-3 Städte - eine etwas größere).
Wachstum begrenzt, Kosten für Geländeveränderung und Stadtbildung stark erhöht. Hier muss ich mir den Aufbau der gesamten Karte erst verdienen (Stadtgründung 50-100 Millionen).
Vor allem die Kombination aus dem hier extrem großen Anteil an innerstädtischem Verkehr gerade zu Beginn und der pay for total distance Einstellung von 2 macht das Spiel zu einer großen Fleißarbeit, bei der man wirklich jeden Penny aus dem Spiel herausquetschen muss.
Ich bin mir zum Beispiel im Moment nicht mehr sicher, ob man mit dem (nicht mehr ganz so) neuen Routing nicht doch auf Stufe 1 spielen sollte.
Ich wünsche mir eine Funktion, bei der der innerstädtische Verkehr mit Stufe 1 und der Regionalverkehr mit Stufe 2 abgerechnet wird.
Übrigens die anderen Punkte, die du aufzählst (Transporteffizienz, Güterbalancing, Wachstumssteigerung) sind doch genau die Dinge, die dazu gehören wenn man den Gewinn maximieren möchte. Selbst derjenige, der nur an die höchsten Gewinne denkt, hat wahrscheinlich etwas mehr über das Spiel nachgedacht, als du dachtest.
Zitieren
#20
@Maryleen

Ich persönlich finde es am spannensten, wenn es dazu kommt, dass genügend Verkehrsströme vorhanden sind, dass man sie bündeln kann.
(Und dann wird die Bahnhofsoptimierung wild)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste