Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfragen eines Einsteigers
#21
Halli hallo,

ich finde die verschiedenen Spielziele, die man sich selbst setzen kann und die damit verbundene "Freiheit" ist einer der großen Vorteile von Simutrans.

Ich lese immer gerne wie andere Spieler spielen und lerne dadurch viel, bzw. komme auf neue Ideen.


Ich spiele gern auf relativ großen Karten (so 1280x1024), mit 10 - 20 Städten und ähnlich viel Industriezweigen.

Ich versuche ein effizientes Netz zu bauen und passende Loks / Züge einzusetzen. Geld spielt aber eigentlich keine große Rolle.

Mein Ziel ist es auf einer Karte alles was nur irgendwie transportierbar ist, zu transportieren. Sollte es vorkommen, dass ich alles angeschlossen habe und es keine überfüllten Bahnhöfe gibt, dann lasse ich neue Industrie erzeugen, gründe Städte, oder vergrößere die Karte. Das ist aber selten nötig. Aber einer gewissen Größe gibt es immer irgendwo was zu optimieren.

Viele Grüße,

Tex

P.S.: Verrät mir noch einer wie das mit der Passagiergenerierung des Firmensitzes läuft? Wollen Passagiere & Post direkt zum Sitz, oder steigert er das Aufkommen allgemein?
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#22
Zitat:Original von dom700
@Maryleen

Ich persönlich finde es am spannensten, wenn es dazu kommt, dass genügend Verkehrsströme vorhanden sind, dass man sie bündeln kann.
(Und dann wird die Bahnhofsoptimierung wild)

Oha ich finde sie jetzt schon wild....


Nochmal eine der Eingangsfragen in diesem Thread aufgegriffen:

2c) Produktionszahlen

Ich verstehe das noch nicht ganz, auch nachdem ich das Beispiel ein paar Mal durchgelesen habe.

Vielleicht kann es mir nochmal jemand an meinem eig. Beispiel erklären:

Kelterei.
232 Einheiten pro Monat
Produktion Fasswein 80 %
Verbrauch Weintrauben 180%

Für eine Einheit Fasswein benötigt die Kelterei also 1,8 Einheiten Weintrauben, soviel meine ich verstanden zu haben.
Und was sind jetzt die 80%? Stehe ich auf dem Schlauch?

LG
Maryleen
Zitieren
#23
Hey Maryleen,

zu deinem Beispiel:

Die Die Kelterei produziert 232 * 0,8 Fässer Wein und benötigt dazu 232 * 1,8 Kisten Weintrauben.

Edit: Die 80% erscheinen hier ein wenig Sinnlos. Man könnt ja statt 232 Produktion gleich die 186 (232*0,8 ) nehmen.
Es macht aber wieder Sinn, wenn die Kelterei 2 Produkte produzieren würde.
Zum Beispiel aus 180% Weintrauben, 100% Saft und 80% Wein.

Grüße...
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#24
Vielleicht hat der Wein auch 80% Alkohol.
Zitieren
#25
darf man dass dann noch als Wein bezeichnen? ;-)
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#26
Zitat:Original von tex
Ich spiele gern auf relativ großen Karten (so 1280x1024), mit 10 - 20 Städten und ähnlich viel Industriezweigen.

Relativ groß? Ähm, mein letztes Spiel war 2048x2048, jetzt spiele ich auf einer großen Karte...
Zitieren
#27
Ich weiß. Ich habe auch lange überlegt, ob ich das so formuliere.
Hab ja hier im Forum schon alles gelesen von 384*x bis >4000*x.

Gab es schon mal ne Umfrage zu Kartengröße? Wäre ja mal ganz interessant, da die Verteilung zu erfahren.
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#28
Zitat:Original von tex
Ich weiß. Ich habe auch lange überlegt, ob ich das so formuliere.
Hab ja hier im Forum schon alles gelesen von 384*x bis >4000*x.

Gab es schon mal ne Umfrage zu Kartengröße? Wäre ja mal ganz interessant, da die Verteilung zu erfahren.

Naja, Kartengröße. Da spielen Faktoren wie z.B. die Anzahl der Städte, Passagieraufkommen und Industriemenge eine sehr bedeutende und imho wichtigere Rolle. So kann man auch auf 4000x4000 karten mit 20 Städten spielen und aber auf 1600x1600 mit 250 Städten. Was komplexer ist, muss ich wohl nicht dazu sagen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#29
Stimmt. So betrachtet ist die Kartengröße rel. irrelevant.
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#30
@ dom & partyschreck

Euch zwei "Verrückte" möchte ich mal vor ein Spiel setzen. Doms mehrstöckige Ameisenhaufenwusellemmingebahnhöfe, mit doppelten Ein- Aus- Hoch- Runtersignalen, in Verbindung mit partyschrecks Finanzeinstellungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste