Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausweichgleis + Auswahlsignal
#11
Wie gesagt, das war jetzt ohnehin nur so eine Spielerei, in einem "richtigen" Spiel würde ich einen Bahnhof auch ganz anders aufbauen. Es ging mir vornehmlich darum, dass ich den Eindruck hatte, dass da früher irgendwas mal anders funktioniert hat. Aber offenbar spielt mir dann meine Erinnerung einen Streich (leider kann ichs aus genannten Gründen auch ohne größeren Aufwand nicht selbst nochmal nachprüfen).

Bevorzugen würde ich dann auf jeden Fall eigentlich ja einen kompletten Bahnhof auch mit Bahnsteigen an den Durchgangsgleisen. Blöd nur, dass, wenn ich mit Timeline spiele (und das tu ich meistens mit Start im 19. Jahrhundert), zu Beginn dann noch keine End-Of-Choose-Signale verfügbar sind^^
Zitieren
#12
Wenn sich da nichts geändert hat reicht ein end-of-choose eh nicht, sondern es muss ein Wegpunkt hin. Durchgehende Züge und Auswahlsignale vertragen sich nun mal nicht sonderlich gut, da muss man schon entweder gezielt so bauen, dass durchgehende Züge gar nicht dieses Signal befahren, oder eben mit Wegpunkten direkt nach dem Bahnhof arbeiten, sonst reserviert der Durchgangszug die gesamte Strecke bis zu seinem nächsten Halt. (Wie gesagt, so war es lange Zeit, keine Ahnung ob da was geändert wurde.)
Zitieren
#13
Hatte es jetzt selbst nicht wirklich getestet, daher kann ich nicht sagen, obs wirklich so ist, aber als ich hier im Forum erst etwas rumgesucht hatte, bevor ich diesen Thread verfasst hab, bin ich auf einige Beiträge gestoßen, in denen es hieß, ein Auswahlsignal würde wie ein normales Signal behandelt werden, solange auf der Route eines Zuges zwischen dem aktuellen Auswahlsignal und dem Zielhalt noch ein weiteres Auswahlsignal steht.

*edit* Habs grad mal mit nem ganz simplen Aufbau Halt1 - Auswahlsignal1 - Auswahlsignal2 - Halt2) getestet: Wenn der Zug von Halt 1 direkt nach Halt 2 geschickt wird, reserviert Auswahlsignal1 nur bis zu Auswahlsignal2 und erst das reserviert dann bis zu Halt2. Erst, wenn ich Auswahlsignal2 entferne, reserviert Auswahlsignal1 bis zu Halt2. Funktioniert also genau so, wie ichs gelesen, verstanden und jetzt auch geschrieben hab Smile Das reicht dann eigentlich für meine Bedürfnisse erstmal schon.
Zitieren
#14
Der Bahnhof ist eine sehr ungünstige Konstruktion, wie kohleschaufler schon geschrieben hat, sollte man keine Bahnhöfe (Passagierbahnhöfe ausgenommen) auf eine Hauptstrecke bauen. Da Du vor und hinter dem Bhf Richtungssignale verwendest, ist eine einspurige Strecke dazwischen schon ein Flaschenhals. Wenn da auch noch ein Bhf sitzt, ist der Kollaps eigentlich schon vorprogrammiert.
Baue Güterbahnhöfe immer neben die Hauptstrecken. Das Ausfahrtgleis, vom Bhf zur Hauptstrecke, kann recht kurz ausfallen. Beim Zufahrtgleis ist es ganz gut etwas mehr Spieltaum zu haben, damit falls Züge mal auf einen freien Bahnsteig warten müssen, nicht gleich die Hauptstrecke blockiert wird.
Zitieren
#15
Auch wenn ich mich wiederhole: Dass die Konstruktion ungünstig ist, weiß ich. Normal bau ich sowas ganz anders^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste