Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überseehäfen für den Export
#1
Schönen guten Abend,

nachdem sich gerade haufenweise Kohle an einem Kraftwerk gesammelt hat und leider kein anderer Abnehmer dafür da ist, wäre es doch nicht schlecht wenn es eine Art Überseehafen gäbe bei dem sozusagen Überschuss "Exportiert" werden könnte.
Dabei meine ich eigentlich nur einen Ort (logisch wäre eben ein Exporthafen) an dem ein Bahnhof gebaut wird zu dem ich dann eben bestimmte Güter transportieren kann und er sie ohne Limit annimmt.
Allerdings sollte er nicht zu früh verfügbar sein da ja sonst die anderen Industrien bzw. Industrieketten uninteressant werden könnten.
Zitieren
#2
dass mit dem uninteressant kann man dahingehend verändern das die frachtrate(meine hier das geld was man bekommt) zu dem ort niedriger ist als zu anderen "normalen" orten...

fals das überhaupt möglich ist...

Grüssle...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#3
In welchem pak kommt das vor? pak.german und pak128 kenn ich so, dass beim Bau weiterer Kraftwerksketten die bestehenden Gruben in die Vertragsnetze mit einbezogen werden. Aus den anfänglichen 3 Gruben konnte ich ein Kraftwerk noch nicht mal für die Dauerproduktion von Strom beliefern. Es waren recht kurze Bahnverbindungen und entsprechend lange Wartezeiten zum Beladen. Auch das Beliefern einer der Gruben mit dem produzierten Strom brachte keine für mich erkennbare Optimierung.

Allerdings ist der Grundpak (64) wohl noch immer auf "leicht" orientiert. Da aber die Zielbetreibe die Ware auf jeden Fall annehmen, hatte mich das nicht tangiert. Bekomm als Transportunternehmung meine Fracht, auch wenn sich die Firmen Halden anlegen.

Bei einem im Hintergrund laufenden Bestellsystem würden die Betriebe maximal so viel beladen, wie die Abnehmer bestellen.
Zitieren
#4
Ich hab das "Grundpak 64" laufen. Es ist ja wirklich kein Problem das die Kraftwerke überquellen, aber exportieren wäre doch eine möglichkeit um viel Ware sinnvoll wegzuschippern. :]
Zitieren
#5
Dann scheint die Produktion im Grundpack nochnal erhöht worden zu sein. Auch kleine KI-Züge (4 Wagen) hatten auf Beladung gewartet. Als dann der pk.german kam, hatte ich den Spielstand mit dem Grundpack nicht mehr weiter verfolgt.

Der Sinn der reichlichen Förderung ist ansich, dass die Verbraucher auf jeden Fall mit maximaler Effizienz beliefert werden können. Du hast die Möglichkeit, zu deinem Spielziel zu erklären, die maximale Effizienz herauszufinden. Dann hätte das Kraftwerk eine Pufferreserve, bis die nächste Lieferung eintrifft.


Der Exporthafen würde aus Spielersicht allerdings auch wieder als Endverbraucher fungieren. Überseeschiffe können ansich nur in offene Meere simuliert werden und dann am Kartenrand verschwinden. Da die Häfen auch in Binnenmeeren gebaut werden könnten, würde eine Schiffssimulation wohl entfallen müssen.

Das Ergebnis wäre ein weiterer Abnehmer mit endlicher Kapazität für wohl alle Waren, quasi ein "Schuttabladeplatz"? Tongue ... Na ja, das wäre nur die Perspektive, die sich automatisch ergibt. Als gut ausgearbeite Idee... =)
Zitieren
#6
Bei Simutrans handelt es sich um eine Transportsimulation. Hier erübrigt sich meines Erachtens ein Überseehafen. Ein Überseehafen zur Verbringung überschüssiger Produktionen macht nur bei einer Wirtschaftssimulation Sinn.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Jimmac
Bei Simutrans handelt es sich um eine Transportsimulation. Hier erübrigt sich meines Erachtens ein Überseehafen. Ein Überseehafen zur Verbringung überschüssiger Produktionen macht nur bei einer Wirtschaftssimulation Sinn.

Hm, aber wo soll der Sinn sein wenn bei einem Kraftwerk 5000 Kohlen auf Halde liegen? Oder bei einer Tankstelle (im 128 pak) der Sprit, wegen Überproduktion) quasi umsonst zu bekommen ist.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Jimmac
Bei Simutrans handelt es sich um eine Transportsimulation. Hier erübrigt sich meines Erachtens ein Überseehafen. Ein Überseehafen zur Verbringung überschüssiger Produktionen macht nur bei einer Wirtschaftssimulation Sinn.

Dem schließe ich mich vollkommen an!

Zitat:Zitat:
Original von Jimmac
Bei Simutrans handelt es sich um eine Transportsimulation. Hier erübrigt sich meines Erachtens ein Überseehafen. Ein Überseehafen zur Verbringung überschüssiger Produktionen macht nur bei einer Wirtschaftssimulation Sinn.


Hm, aber wo soll der Sinn sein wenn bei einem Kraftwerk 5000 Kohlen auf Halde liegen? Oder bei einer Tankstelle (im 128 pak) der Sprit, wegen Überproduktion) quasi umsonst zu bekommen ist.

a muss man eben nicht so viel transportieren, oder gibt es sowas in Wirklichkeit auch?

Zitat:Ich hab das "Grundpak 64" laufen. Es ist ja wirklich kein Problem das die Kraftwerke überquellen, aber exportieren wäre doch eine möglichkeit um viel Ware sinnvoll wegzuschippern. :]

Das stimmt schon, aber es ist nicht realistisch! :baby:
Zitieren
#9
Gut, dann gebe ich mich halt geschlagen. Allerdings fände ich den Export trotzdem reizvoll. :evil:. Es könnte ja auch für den Import genutzt werden (z.B. Kohle oder Erz) von außerhalb der Karte importieren, dann hier veredeln um anschließend die Ware wieder zu exportieren. Jetzt sagt net so was is unrealistisch. :]
Außerdem war es ja nur eine anregung. ich möchte es ja nicht bis aufs Blut verteidigen. Wink
Zitieren
#10
Überseehäfen fände ich gar nicht mal so schlecht, sie müssten dann aber für meinen Geschmack auch richtig groß (8x8) sein und mehrere Waren annehmen oder als kleine, auf eine Ware spezialisierte Häfen mit geringem Exportvolumen eingebaut werden. Vielleicht wäre es auch gut, nur Endprodukte zu importieren, dann bleiben die Industrieketten erhalten.
So oder so schlage ich vor, das als Addon anzubieten, dann kann sich jeder überlegen, ob er mit Überseehäfen spielen will.

Kingstoneking, dickes Lob an dich, so wollen wir deine Beiträge sehen! Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste