Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweitertes Auswahlsignal
#11
Vielen Dank für die große Resonanz! Bin mir aber nicht ganz sicher ob wir an dieser Stelle über die Konzeption der Bahnhöfe diskutieren sollten, dazu hatte ich ursprünglich diesen Tread gestartet (es ist in keinster Weise so, das mich Eure Meinungen nicht interessieren, ganz im Gegenteil!). Aber hier ging es mir ja Ursprünglich darum ob das Auswahlsignal in seiner Funktion erweitert werden sollte. Die von mir dargestellte Situation sollte man vielleicht eher exemplarisch sehen. Und nach alle dem was ich bisher gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, warum keiner der ersten vier Züge auf den Screenshots von meinem letzten Post keine freie Fahrt bekommt.

Zitat:Original von TZV
Was ich beachtet habe, was mir bereits früher schon mal aufgefallen ist, ist dass ein Zug, der näher am Bahnhof an einem Auswahlsignal steht, früher in den Bahnhof gewunken wird. Ich denke mal das ist so beabsichtigt.

Auch diese Verhaltensweise dürfte in dem dargestellten Fall keine Rolle spielen, da ja Gleise frei sind. (Ist für mich aber trotzdem sehr interessant, habe ich nämlich auch noch nicht gewusst!)
Zitat:Original von cfds
Dann sparst du dir die ganzen asymmetrischen Brückenbauten die das Routing durcheinander würfeln.
Das ist aber doch genau meine frage, wieso würfelt diese Gleisanordnung das ganze Routing durcheinander???
Zitat:Original von The Transporter
Ein paar Punkte sind mir gleich aufgefallen:
- Linie (1) München-Bremen wendet vor Gleis 1+2 in Frankfurt, bei der Rückfahrt nach Bremen. Ist ein großer Umweg und blockiert die anderen Züge
Warum wenden die Züge? Laut Fahrplan und Gleis / Signalaufbau gibt es dazu eigentlich keine Notwendigkeit. Einzige Ausnahme, wenn Züge aus dem Depot kommen, da habe ich das auch schon beobachtet. Vielleicht hatte ich das Savegame noch nicht lange genug durchlaufen lassen.
Zitat:Original von The Transporter
- Die Anlage mit dem Zentralbahnhof wäre eigentlich ideal für reine Umsteigeverbindungen über Frankfurt. Alle Züge fahren von den Aussenbahnhöfe nach Frankfurt und zurück. So blockieren sich sehr viele Züge unnötig.
Da hast Du absolut recht! Habe ich bisher in anderen Spielen auch so gehandhabt, funktioniert einwand frei. Hier habe ich aber in Erinnerung an meine Bahnfahrten über Frankfurt Hbf versucht nach zubauen, wie die Züge über ein großes Bahnhofsvorfeld sich in den Bahnhof einsortieren (aus Norden kommend geschieht das in Frankfurt bestimmt schon ab Hanau, das man von einem Gleis zum anderen geschubst wird).
Zitat:Original von The Transporter
- Im Vorfeld von Frankfurt blockieren sich die Züge massiv aus

Es ist richtig, die Länge des Vorfeldes ist ein Problem, da nach den Auswahlsignalen keine weiteren Signale mehr kommen können. Trotzdem werden aber nicht alle freien Gleise genutzt. Denn immer wenn das diagonale Gleis blockiert ist müssten die Züge immer noch geradeaus auf den Bahnsteig fahren, sofern dieser frei ist. Das tun sie aber nicht und das ist genau das Problem um das es mir hier geht.

Zitat:Original von The TransporterSpielst Du immer ohne Timeline? Hast Du die Karte auch noch ohne den ganzen Schienensalat?
Bisher ja, mich reizt eher von mir konstruierte Szenarien in denen ich wie oben beschriebene Situation versuche umzusetzen.
Ich habe die Karte auch ohne den ganzen Schienensalat, allerdings dann auch ohne Städte!
Zitat:Original von The Transporter
- Züge von Bremen, Hamburg und Düsseldorf fahren große Umwege nach Frankfurt. Und zurück natürlich ebenfalls. Das kostet sehr viel Geld, die Züge wären vermutlich nicht rentabel.
Deshalb habe ich vielleicht auch nicht die Schienen falsch platziert, sondern eher die Städte!

Zitat:Original von TZV
Bei deinen kleinen "Stadtbahnhöfen" kommt bereits dicht nach der Station ein Signal. Fährt beim linken Gleis ein Zug ein und es gibt einen Stau, dann fährt dieser trotzdem bis zu diesem ersten freien Signal und verhindert, dass unter Umständen ein folgender Zug in die Station fahren kann. Das Blockiert und ist ineffizient.

Ich denke da hast Du recht, ich dachte, je schneller der Zug das erste Signal nach dem Bahnhof verlassen hat, je eher ist der Bahnhof wieder frei. Macht aber nur Sinn bei eingleisigen Kopfbahnhöfen.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#12
Zitat:Deshalb habe ich vielleicht auch nicht die Schienen falsch platziert, sondern eher die Städte!
Ist natürlich wieder mal alles relativ Wink
Zitieren
#13
Was ich noch anmerken möchte ist, dass dieses Problem, dass trotz freier Stellflächen diese nicht angefahren werden, auch bei dem Auswahlsignal für Straßenfahrzeuge der Fall. Ich habe schon gedacht, dass vielleicht das Signal im Kreis routet wenn die Fahrtrichtungen nicht exakt angegeben sind, konnte mit aber das Problem nicht erklären. Wohl gesagt diese Haltestelle war über zwei Ebenen. Das Signal weist ohne Kontrolle etwa auf beiden Ebenen etwa die hälfte der Stellplätze zu, die andere Hälfte bleibt aber frei. Nur wenn ich jetzt die untere ebene Sperre mit einem Einbahnstraßenschild, weist das Auswahlsignal die restlichen Stellplätze auf der oberen Ebene den Fahrezugen zu, bis sie voll ist. Wenn ich dann die Richtung des Einbahnstraßensignals ändere, macht der mir auch die unteren Stellplätze voll. Das Problem hatte ich allerdings auch schon bei Stationen, die nur eine Ebene hatten. Ich denke eher, ohne dass es mich jetzt stören würde, dass das bestehende Signal einfach nach einem komischen Prinzip routet oder nicht ordnungsgemäß. Was die Ursache sein könnt, das weiß ich aber nicht.

Beste Grüße, Dirk
Zitieren
#14
Das heißt vermutlich dass entweder die Routen dorthin nicht komplett frei sind, oder dass Convois dorting sich noch auf den Weg befinden (eher unwahrscheinlich).
Zitieren
#15
Das Problem von TZV kenne ich auch. Oberirdisch gab es zwei Haltestellen für LKWs. Unterirdisch noch 2 mal 4 in T-Form. Wenn die beiden obigen belegt waren, sollten sich eigentlich die 8 unteren Stationen füllen. Es gab genau 10 Müllwagen, sodaß also alle Platz hätten finden müssen. Seltsammerweise wurden 4 von den 8 unteren Stationen aber nicht angefahren. Ich glaube, das waren die auf der rechten Seite vom T. Erst als ich aus dem T ein L machte, wurden auch alle Stationen genutzt.
Zitieren
#16
Zitat:Original von prissi
Das heißt vermutlich dass entweder die Routen dorthin nicht komplett frei sind, oder dass Convois dorting sich noch auf den Weg befinden (eher unwahrscheinlich).

Aber hier sind doch eindeutig noch Routen bis zum Bahnsteig komplett frei!
Mittlerweile denke ich das es sich hier eher um einen Bug im Routing handelt und der gesamte Tread in Bugs und Probleme verschoben gehört? ?(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#17
Ich muss eher gestehen ... wie viele Auswahlsichgnale muss ein Zug durchqueren, bis er zum Bahnhof kommt?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Jedes Zufahrtsgleis hat vor der ersten Weiche ein Auswahlsignal. Jeder Zug muss egal von welchem Gleis er kommt nur ein Auswahlsignal passieren!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#19
Und wie viele Normale Signale hast Du dahinter?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#20
keins! Die Signale die dort zu sehen sind, sind nur an den Ausfahrtgleisen!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste