Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweitertes Auswahlsignal
#21
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich habe mal den Versuch machen wollen, die Anlage umzubauen. Aufgrund der vielen Signale, durch die auch ein Gleisrückbau gesteuert (oder: verhindert) wird, habe ich den Plan erstmal aufgegeben.
An einigen Stellen hatte ich den Verdacht, das die Signale falsch gesetzt waren.
Zitieren
#22
Da sind wir schon zu zweit. Ich habe auch aufgegeben.....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#23
Du hast leider sogar recht! Ich hatte im Original rail closed Schilder gesetzt, die sich dann aber in normale Signale umgewandelt haben da in pak.german nicht dabei. Habe die Positionen im Screenshot markiert! Wenn hilfreich, würde ich morgen mal entweder die Schilder entfernen, wobei die Züge dann ungewollte Strecken fahren könne, oder durch rail closed Schilder ersetzen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#24
Nach kurzem Ausprobieren: es sieht so aus, als wäre die Suchtiefe des Auswahlsignals erschöpft. Das Vorfeld ist einfach zu groß. Die geradeaus liegenden Bahnsteiggleise erscheinen jedenfalls direkt erreichbar zu sein (mit Elektrifizierung getestet).
Man kann übrigens im Savegame testbahnhof3.sve (vom 27.11.) anfangs auch sehen, dass die Züge am Auswahlsignal Frankfurt nur eine begrenzte Anzahl Kacheln reservieren, wenn sie zu einem anderen Bahnhof müssen.

Selbst wenn das Auswahlsignal wie erwartet funktionieren würde, wäre der Bahnhof sehr ungünstig aufgebaut. Er sollte in mehrere Auswahlbereiche zerlegt werden. Dann bräuchte man auch nur noch wenige Überwerfungen und deutlich weniger Länge.
Zitieren
#25
Zitat:Original von whoami
Nach kurzem Ausprobieren: es sieht so aus, als wäre die Suchtiefe des Auswahlsignals erschöpft. Das Vorfeld ist einfach zu groß. Die geradeaus liegenden Bahnsteiggleise erscheinen jedenfalls direkt erreichbar zu sein (mit Elektrifizierung getestet).
Man kann übrigens im Savegame testbahnhof3.sve (vom 27.11.) anfangs auch sehen, dass die Züge am Auswahlsignal Frankfurt nur eine begrenzte Anzahl Kacheln reservieren, wenn sie zu einem anderen Bahnhof müssen.

Selbst wenn das Auswahlsignal wie erwartet funktionieren würde, wäre der Bahnhof sehr ungünstig aufgebaut. Er sollte in mehrere Auswahlbereiche zerlegt werden. Dann bräuchte man auch nur noch wenige Überwerfungen und deutlich weniger Länge.

Ähm, es gibt keine Suchtiefe des Auswahlsignals außer die Blockaden, die man selbst einbaut. Wenn es lustig ist, wird es dir einmal um die halbe Karte routen.
Zitieren
#26
Zitat:Original von dom700
Ähm, es gibt keine Suchtiefe des Auswahlsignals außer die Blockaden, die man selbst einbaut. Wenn es lustig ist, wird es dir einmal um die halbe Karte routen.
Hier in der Wiki steht: Ein Auswahlsignal bewirkt, dass ein Zug die Strecke von diesem Signal bis zum nächsten freien Bahnsteig des Zielbahnhofs reserviert.
Wirkt der Bahnhof wie ein Endofchoosetrack Signal, oder muss ich das an jedem Ausfahrtgleis platzieren?

Hier habe jetzt mal die Signale durch RailClose Schilder ersetzt. (Achtung roadsign.RailClose.pak wird benötigt!)
Hier sind die jetzt gar keine Einschränkungen mehr für die Einfahrtgleise nach dem Auswahlsignal.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#27
Zitat:Original von Geotrans
Zitat:Original von dom700
Ähm, es gibt keine Suchtiefe des Auswahlsignals außer die Blockaden, die man selbst einbaut. Wenn es lustig ist, wird es dir einmal um die halbe Karte routen.
Hier in der Wiki steht: Ein Auswahlsignal bewirkt, dass ein Zug die Strecke von diesem Signal bis zum nächsten freien Bahnsteig des Zielbahnhofs reserviert.
Wirkt der Bahnhof wie ein Endofchoosetrack Signal, oder muss ich das an jedem Ausfahrtgleis platzieren?

Die Routine ist erschreckend aufdringlich im finden jedes Schlupfloches. Bahnsteige sind ausdrücklich keine end-of-choose Signale Tongue
In der Routine ist auch ein Eintrag enthalten, dass Positionen, die der Zug selbst blockiert für die Routensuche nicht blockiert sind (ein Spiel von mir hatte einen Bahnhof, in dem die Züge das auch genutzt haben). Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht JEDES Ausfahrtgleis mit einem end-of-choose Signal zu versehen, selbst die größten und beschäftigsten Bahnhöfe hatten sonst mal die Situation, dass Züge einmal um die Karte gefahren sind.
Zitieren
#28
Zitat:Original von dom700
Die Routine ist erschreckend aufdringlich im finden jedes Schlupfloches.
Wenn die Routine so aufdringlich ist, ist es für mich noch unbegreiflicher, das sie dann die freien Bahnsteige in meinem Beispiel nicht nutzt! ?(
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#29
Zitat:Original von Geotrans
Zitat:Original von dom700
Die Routine ist erschreckend aufdringlich im finden jedes Schlupfloches.
Wenn die Routine so aufdringlich ist, ist es für mich noch unbegreiflicher, das sie dann die freien Bahnsteige in meinem Beispiel nicht nutzt! ?(

Deshalb bin ich mir ja auch ziemlich sicher, dass du Fehler bei den gesetzten Signalen hast, leider habe ich grade keine Zeit es anzusehen. Die Routine funktioniert in meinen großen Monsterbahnhöfen immer noch, wenn es Probleme gab, saß der Fehler bisher immer vor meinem Bildschirm Smile
Zitieren
#30
Zitat:Original von dom700
Ähm, es gibt keine Suchtiefe des Auswahlsignals außer die Blockaden, die man selbst einbaut. Wenn es lustig ist, wird es dir einmal um die halbe Karte routen.

Ich behaupte zwar nicht, das Programm zu verstehen, aber es gibt so etwas:
simconst.h:
// maximum distance to look ahead for tiles (if undefined, it is unlimited)
#define MAX_CHOOSE_BLOCK_TILES (64)
(Nutzung in simvehikel.h, waggon_t::is_weg_frei_choose_signal)

Übrigens verändert das Programm fast jeden Tag sein Verhalten, weil es weiterentwickelt wird. Ich habe mit rev.6000 auch das letzte verlinkte .sve (ohne Railclose; einige Wagen werden als fehlend gemeldet) ausprobiert, und auch dort stehen einzelne Züge am Auswahlsignal, weil sie nur ihren eigenen Bahnsteig akzeptieren. Ich sehe derzeit keine Baufehler, die das bewirken könnten. Vielleicht liegt es aber auch an den vielen Brücken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste