Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.07
#1
Die meisten Änderungen hinter den Kulissen, u.U. wurde das Speichermanagement radikal überarbeitet (sollte jetzt deutlich weniger Speicher bei großen Karten brauchen, so 10-20% weniger). Der grauenvolle Sommer hier bringt mich mit meine Regel "nicht bei Sonnenschein vor den Computer setzen" kaum in Konflikt. 8)

Ansonsten:
- Karten beliebiger Größe in xy-Richtung möglich. (Beim Start wie gehabt in 64er Schritten.)
- autosave in der configdatei gibt jetzt die Anzahl der Monate zwischen zweimal Autosave an.
- Vorsignale zeigen die Belegung des zuletzt abgefragten Blockes an.
- Wenn Stadtautos drei Monate im Staue stehen, versuchen sie zu wenden. Klappt das nicht, dann gibt es einen Staureport.
- Ansonsten wird beim löschen zuerst ein Stadtauto, dann ein Schild und dann erst die Straße darunter gelöscht.
- Ich habe versucht, der Bau-KI Strecken mit weniger Kurven beizubringen. Es sind tatsächlich 50% weniger, aber nicht so wenig, wie du und ich bauen würde.
- Fahrzeuge verlieren die Hälfte ihres Wertes in 20 Jahren. Ging mir vorher zu schnell.
- Bahnhofsdialog hat jetzt eine vierte Auswahlmöglichkeit, wo die Fahrgäste nach nächstem Umsteigehalt zusammengefasst angezeigt werden.
- Einstieg jetzt für den nächsten Halt bevorzugt, um Fern- von Nachverkehr zu trennen.
- Die Zeichenfehler bei den Slope sind nun auch hinter Gebäuden verschwunden.
- Es kann wieder mehr als ein Stadtfenster geöffnet werden, dass sich seine Einstellungen merkt.


Neue Programme
Simuwin 86-07
Simulinux 86-07

Basis Pak64
64pak Version 86.07 (neue Häfen, Bahnhofsgebäude und Vorsignale)
Lebensmittelkette
Müllkette

Japan Pak64
Japanset

German Pak64
Basispak (neu)
Autoindustrie(neu)
Bücher
Getränkeindustrie
Pharmaindustrie
Entsorgung

Basis Pak128
128 pak Version 1.2 (ab 86.03.2)
erweiterte 128er Hangneigungen

Änderungen im Detail:

Known bugs: (hard to fix)
Citycars are visible after loading even in a tunnel until the hop onto the next field
Citycars cannot go around a 180 degree road bend


Release of 86.07

13-Jul-2005 (prissi)
Internal cleaning up of some data structures => more run-time memory, preparation for other machines/64 Bit
Repaired/Changed some code to make it compatible with DevCpp
Changed the list handling code: There was a lot of uneeded memory use (class instead struct) and some overhead. Also more friendly to different compilers.
Changed the mempool code: Reuse the blocks also used for the list handling code (will be alway size of 4, 8, 12, ... bytes up)

CHANGE: removing now first deletes citycars, then roadsigns/signals, otherwise like before
FIX: key help dialog is now a magic one (only open once)
FIX: limit maximum speed even hill down to maximum_speed+20 (higher speed would likely cause a derailment in reality)
FIX: now the absolute year is saved (avoid cheats) With saving and reloading every 500 years or so this should allow unlimited long games.
CHANGE: Non-quadratic maps (my favorite is always 512x256)
CHANGE: Unmagic cityinfo (so you can open more than one) and city info does not forget its settings anymore
CHANGE: try to built a little more straighter road/tracks also for diagonals (not 100% working yet)
ADD: presignals now posess a third stage, i.e. next block free, but nextnext one still not free
FIX: Paranoia check during loading can partly repair broken savegames during loading/saving
CHANGE: vehicle values drops now 50% in 20 xears and changes monthly.
CHANGE: passengers and goods are first loaded for the nearest stations the convoi goes. This allows to built local and station skipping highspeed lines.
ADD: after three month not moving, citycars will turn around. If still stuck, they will report "To heavy traffic\nresults in traffic jam.\n" as a problem
CHANGE: citycars will wait for next free hop in a step() (saveing lots of calculation time)
CHANGE: autosave value gives now interval in month (0=off)
FIX: no more redraw errors with slopes behind buildings
CHANGE: sorting by number of passenger for the next destination (i.e. connecting to xyz)

64 Graphcis:
ADD: new station building and new harbours from timeshock/converted 128px graphics
Zitieren
#2
Die "via-Menge" Option ist wirklich toll, die macht das Fenster viel übersichtlicher. Und dass es mehr Bahnhofs/Hafen-Zusatzgebäude gibt, ist auch prima, jetzt kann ich meine Häfen noch hübscher machen Big Grin (ich werde wohl demnächst noch ein screenshot posten müssen)

Bloß mus ich jetzt meine Linien etwas umsortieren, wegen der neuen Zustiegsreihenfolge, aber ich habs ja so gewollt! Wink Auf jeden Fall ist es jetzt viel transparenter, wer wann wo zusteigt, gefällt mir also besser.

Mit dem normalen Straßenbauwerkzeug reiße ich übrigens alle Häuser ab, die im Weg stehen. Ist das so geplant? Da muss man echt tierisch aufpassen!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#3
Wenn pak128V1.2 diesen Fehler bringt: menu.edittools.pak aus simutrans/pak nach simutrans/pak128 kopieren!

Message: obj_reader_t::init(): Checking tunnel objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking root objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking intlist objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking factory smoke objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking factory supplier objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking good objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking way objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking citycar objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking imagelist objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking tree objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking imagelist2d objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking bridge objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking reference objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking misc objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking building objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking vehicle objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking tile objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking smoke objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking text objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking roadsign objects...
Message: roadsign_t: No signs found - feature disabled
Message: obj_reader_t::init(): Checking cursor objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking image objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking symbol objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking factory product objects...
Message: obj_reader_t::init(): Checking menu objects...
ERROR: alles_geladen(): 12skin_besch_t-object EditTools not found.
*** PLEASE INSTALL PROPER BASE FILE AND CHECK PATH ***
Please report all errors to
....
Warning: obj_reader_t::init(): ... failed!
reading object data failed.

--------------------
Aus der simuconf.tab

# maximum number of position tested during a way search
# 100000 should be ok even for large maps with ships
# 10000 is ok for everything else (consumer 16*x Bytes main memory)
max_route_steps = 1000000

Das müsste mir erklärt werden, warum hohe Werte eine bessere Performance ermöglichen.
Zitieren
#4
Mit zu niedrigen Werten finden Schiffe keine Route. Ansonsten wird abgebrochen, sobald eine Route gefunden wurde. Dann sollte der Wert keinen Unterschied machen. (Im Prinzip könnte man auch diese Liste dynamisch verwalten und damit eine Fehlerquelle entfernen.)

Das mit dem Bauwerkzeug ist ein Fehler, den die nächste Version nicht mehr haben wird.
Zitieren
#5
Vielleicht doch noch mal eine Betrachtung zum Zusteigeverhalten: Bei Fernstrecken mit jeweils mehreren Halten und einem Zentralbahnhof ergeben sich an letzter Probleme. Bei ihm kommen durchaus 4 oder 5 Richtungen mit Gegenrichtung + entsprechende Nahverkehrslinien zusammen. Permanent kommen Züge an. Ein Dauerlevel von etwa 10.000 Reisenden dürfte auch bei austarierter Beförderung allein schon wegen dem Bahnhofsdurchsatz durchaus normal sein. Jeder Zug "pickt sich" aus dem ständig wechselnden Angebot erst mal die Nahreisenden raus. Statistisch gesehen werden die Fernreisenden nur spärlich befördert. Bzw. speziell Fernreisende bilden den permanenten Überhang.

Angenommen: Ein Konvoi hat auf der Linie hat noch 3 Ziele vor sich. Er hat noch 600 freie Plätze zu bieten. Er kann doch für jeden Halt 200 Reisende aufnehmen. Bestehen für Halt1 nur 150 Reisende, werden die Reisenden für Halt2 aufgefüllt, wenn nicht vorhanden, für Halt 3.

Auch jetzt wären die Nahziele noch begünstigt. Doch es entsteht eine gemischte Beförderung, wie sie auch der Wirklichkeit entspricht. Ich denk doch, dass die Disposition wesentlich eleganter gelingen könnte. Nur bei nicht spezifisch aussiebender Auswahl kann ich mir Fernlinien als interessant vorstellen. - Ich hab inzwischen wieder auf die Fernlinien verzichtet. Es scheint keinen Zweck zu haben, wenngleich ich sehr gern mal ein wirklichkeitsnahes Streckennetz aufbauen würde.


Die Situation, dass der Regio alles aufnimmt und für den folgenden Fernzug nichts bleibt, hat sicher Grund 1 in der totalen Sofortbeförderung der anfallenden Reisenden. Im Prinzip ist doch dann egel, welcher Zug fast leer bleibt. Ebenfall und sogar vorrangig Grund 1 ist, dass die Reisenden bei Fahrtantritt schon eine Linienentscheidung getroffen haben. Wenn das nun mal die Nahlinie war, wird der Fernzug auch leer bleiben, wenn der Bahnhof press mit Reisenden gefüllt ist. Anders hab ich das noch nie beobachtet.

Hier hilft womöglich nur eins: Nah- und Fernlinie haben die gleiche Linie, aber individuelle Einstellungen. Das hat problemlos hinzuhauen.
Zitieren
#6
Also, die Version 86.07 ist ziemlich verbuggt. Ist zwar nur eine Zeile, führt aber dazu, dass Häuser nicht mehr als solche erkannt werden. Update heute abend.

Ich habe das mit Fernzügen/Nahverkehrszügen mit Bussen ausprobiert. Sozusagen Expressbus und Kurzstreckenbus. Funktioniert hervorragen, wenn der Kurzstreckenbus nicht mehr alle mitnehmen kann.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
Also, die Version 86.07 ist ziemlich verbuggt. Ist zwar nur eine Zeile, führt aber dazu, dass Häuser nicht mehr als solche erkannt werden. Update heute abend.

Ich habe das mit Fernzügen/Nahverkehrszügen mit Bussen ausprobiert. Sozusagen Expressbus und Kurzstreckenbus. Funktioniert hervorragen, wenn der Kurzstreckenbus nicht mehr alle mitnehmen kann.

Hallöchen

Hm ... ja ... update.
Ich habe mir die neue Version 86/07 heruntergeladen, gleich ausgepackt,
und zu spielen begonnen.
Ich habe dabei festgestellt, das der Januar 1930 einfach kein Ende fand,
selbst nach einer halben Stunde spielen nicht.
Nun hatte ich ja noch die "alte" Version 86/05 und so habe ich dann mal verschiedene Varianten ausprobiert.
Mit der alten Version und den neuen Paks hat es dann letztendlich geklappt,
und ich habe jetzt sogar einige Bahnhofnebengebäude,
die ich vorher nicht hatte (hatte vorher gar keine Nebengebäude).
Vielleicht kann man dieses Problem auch gleich mit dem Update lösen ?

Grüße
catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#8
@catfan, die Inhalte der pak's und das Update der Anwendung haben direkt nichts miteinander zu tun. Du kannst Gebäude und Fahrzeuge aus dem pak.japan problemlos auch im pak.german nutzen und dort ein paar Objete, die du vielleicht nicht magst, rausnehmen.

Das Spiel nutzt ganz einfach das, was in den pak-Verzeichnissen vorhanden ist. - Findet es ungenießbares, also etwa Teile aus pak128 im pak.germen, wird es wohl "beleidigt sein" und abstürzen.Ansonsten geht es auf die Wünsche des Spielers ein.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Uranor
@catfan, die Inhalte der pak's und das Update der Anwendung haben direkt nichts miteinander zu tun. Du kannst Gebäude und Fahrzeuge aus dem pak.japan problemlos auch im pak.german nutzen und dort ein paar Objete, die du vielleicht nicht magst, rausnehmen.

ggg Ich glaube wenn ich mich daran wage geht nix mehr. lol

Hm ... obwohl ... reizen würde mich das schon.
Mal sehen, vielleicht am WE.

Grüße catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#10
Das kannst du bedenkenlos tun, @catfan. Die pak's der 64-ger Basis sind untereinander kompatibel.

Du traust noch nicht ganz? Bilde ein eigenes pak-Verzeichnis, etwa pak.my. Kopier dort alles rein, was du aus den verschiedenen 64-ger pak magst. Stell in der /config/simuconf.tab (bzw. \config\simuconf.tab unter WINDOWS) den pak-Pfad auf dein Verzeichnis ein, also:
pak_file_path = pak.my/
Kommentier nun auch die derzeit unauskommentierte Zeile mit der '#' aus. Du spielst ab sofort mit dem eigenen Intermezzo, ohne am bestehenden was geändert zu haben.


Übrigens, willkommen an Bord. =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste