Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkanstöße fürs Balancing
#21
@Flemmbrav
Die Summe macht Sinn. Stellt dir einen Kohlezug vor. Je Waggon wird die Ladezeit länger.

@Prissi
Warum durch Kapazität? Würde man durch Kapazität weglassen müssten, meiner Meinung nach, nur die Werte für Loading_time niedriger angesetzt werden. Das Ergebnis wäre aber immer dasselbe. Ein Beispiel:

loading_time*(anzahl entladen+anzahl_beladen)/kapazitaet

A1 1000 * (10 + 10) / 100 = 200
A2 1000 * (10 + 10) = 20.000

B1 1000 * (100 + 100) / 100 = 2.000 (10 mal so lange wie A1)
B2 1000 * (100 + 100) = 200.000 (ebenfalls 10 mal so lange wie A2)
Zitieren
#22
Ja, natürlich.
Beispiel 1 Wagen mit 100 Passagiere, mit loading_time=3000

vollbeladen, 100 steigen aus, 100 steigen ein:
3000x200 = 600000: 100 = 6000 ms = 6sec

teilbeladen, 50steigen aus , 50 steigen ein:
3000x100 = 300000:100 = 3000ms = 3 sec

Wenn das die 2 Wagen eines Zuges wären, würde der 9 sec für Be- und Entladen brauchen

Die Kapazität macht schon Sinn, da dadurch die Ladezeit an die aktuelle Beladung angepasst wird. ansonsten wäre es ein starrer Wert, egal ob ein Passagier oder 250 Ein-Aussteigen.
Zitieren
#23
Ich belade doch einen Personenzug nicht länger, nur weil er mehr wagen hat....

wäre es nicht am besten, wenn die Beladungszeit so festgelegt wird?

festgelegter_Wert / Kapazität * tatsächlicher_Umsatz
Zitieren
#24
Was ist festgelegter Wert?
Und was hat der Umsatz damit zu tun, Geld hat hier nichts zu suchen?

Edit:Wenn Du mit festgelegtem Wert die loading_time, und mit Umsatz die ein-aussteigenden Passagiere meinst, dann verlängert Deine Rechnung die Ladezeit bei weniger Kapazität und oder weniger ein-aussteigenden Passagiere
Zitieren
#25
der festgelegte wert ist der in der .dat Wink
und der Umsatz ist doch, was rein und rausgeht, ich dachte, dass kann man auch hier verwenden, ich meinte also alles was bei diesen Halt zwischen der Haltestelle und den Fahrzeug bewegt (wirklich nicht umgesetzt?) wird.
Zitieren
#26
In einer dat werden recht viele Werte festgelegt, da solltest Du schon genauer definieren, was Du meinst. Wink
Umsatz hat immer einen finanziellen Hintergrund Wink
Zitieren
#27
Naja, es müssen die Leute ja auch den Bahnsteig betreten und verlassen, bzw. alle Wagen be- und entladen werden.

Im aktuellen Nightly ist seit ca. zwei Wochen der Wert 1000 drinnen für alle Fahrezuge und keier hat es bemerkt ... so dramatisch kann der Effect gar nicht sein, denn meistens fahren Züge ja von A über B nach C.
Zitieren
#28
@TheTransporter
über welchen wert sprechen wir denn die ganze Zeit?
natürlich meinte ich "loading_time"....

wenn eine U-Bahn in Doppeltraktion fährt, bedeutet das doch nicht, dass die Passagiere plötzlich doppelt so lange brauchen um einzusteigen....
die Anzahl Personen pro Tür ist doch weiterhin die gleiche
Zitieren
#29
Wenn der Bahnsteig voll ist, kommen sie aber nicht raus ... Man kann ja jetzt für U Bahnen Straßenbahnen usw. kürzere Zeiten Setzen.
Zitieren
#30
Wird ein Bahnsteig denn dadurch voller, dass er und die ihn anfahrenden Züge doppelt so lang sind?

Klar kann man kürzere Zeiten einstellen, trotzdem gäbe es einen relativ großen unterschied.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste