Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrzeuge konstruieren
#51
Zwei Screenies zur Erläuterung: cost=Kosten steht für den Anschaffungspreis und runningcost (in Klammern dahinter), nun ja, für die laufenden Kosten. Beide Positionen sind gegenwärtig noch recht zufällig gewählt, meist deutlich zu niedrig, wenn man eine ökonomische Herausforderung erreichen will. Da müssen wir erst noch ans Eingemacht ran. The Transporter hat das für die Busse und LKW bereits vorgemacht, für den Rest Wink fehlt das noch.

Rechts findest du jeweils die "Übersetzung". Das ist ein Korrekturwert, um einige der von uns mit dem realen kW-Wert ausgestatteten Loks auch realistisch betreiben zu können. Ohne diese teilweise deutlichen Korrekturwerte würden selbst manche moderne Züge im Schneckentempo über die Gleise schleichen.

Bei Elektrotriebwagen erscheint links auch die Zuladung.

ERGÄNZUNG: Bitte gib die Objekt-Namen immer mit Unterstrichen an, etwa DRG_Schnellzuglok_BR_01 oder auch nur BR_01. Erspart bei der Pakerstellung gelegentliche Ungereimtheiten. Die "Verschönerung" der Bezeichnungen geschieht über die de.tab.

EDIT: Der Teaser führt unmittelbar ins Spielzeugland Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#52
Das war mir soweit klar.

Für Loks hätte ich eine entsprechende Tabelle als Vorschlag parat um die Kosten und Zugkräfte anzupassen. Wer ist da zuständig?

Die G3 war eine sehr kleine Lok und ich sehe keinen Sinn mehr darin, jede Niete nachzubilden, die G3 ist kleiner als die G8. Auf einer 128-Kachel verschwinden alle Details.
Sie ist noch nicht fertig, die G3. Sie kriegt noch Kesselringe und natürlich einen Tender. Ich wollte nur Mal vorzeigen, an was ich im Augenblick arbeite.

Danke für den Tip mit den Unterstrichen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#53
Sieht zwar von mir etwas ungewöhnlich aus. Hatten die so früh schon diese Kohlewagen?
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#54
chaolo2,'index.php?page=Thread&postID=103075#post103075' schrieb:Sieht zwar von mir etwas ungewöhnlich aus. Hatten die so früh schon diese Kohlewagen?
Ein solches Zusammentreffen war durchaus möglich. Der OOt Selbstentlader wurde 1928 in großer Serie aufgelegt, die G3 ungefähr gegen 1933 verschrottet.
pak128-German Spieler
Zitieren
#55
Wow na da hat der Wagen ja schon ein paar Jahre drauf. Bin echt auf die Wagen und Loks gespannt. :thumbsup:
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#56
Vielleicht könnte mir Lemuria ja beim Aufgleisen helfen?

Ich liefere die 8 Renders und die dat-Datei.......

EDIT: ich meine "Ausrichten"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#57
erst einmal Glückwunsch für die schönen Eisenbahnen!

Das was du mit "Aufgleisen" meinst ist nicht zufällig das positionieren der Fahrzeuge auf dem png?
"Wir" nennen das "Ausrichten" - ist immer eine fummel-arbeit, man muss immer schauen, wie das am besten passt.
Am besten greift man sich ein anderes Fahrzeug, und legt das neue da so drüber, dass die vorderen Puffer übereinander liegen.
Dann nur noch das alte Fahrzeug ausblenden und einmal testen - und fertig Smile

Was mir bei deinem Fahrzeugen auffällt ist, dass diese gar nicht zusammengequetscht sind, also vom pak128.germans Stil abweichen, oder machst du das im nachhinein?
Zumal mich echt interessiert, warum du gerade diesen oder jenen bestimmten wagen gemacht hast - so eine kleine Geschichte dazu, oder wenigstens eine art "Typenbeschreibung", denn Bilder alleine schaffen nicht wirklich Flair Wink
Zitieren
#58
Ja.

ich meine natürlich das Ausrichten und Herstellen des png-Files. Das finde ich echt nervig.

Meine Fahrzeuge sind schlicht und einfach nach Zeichnungen konstruiert, beziehen sich also auf die Original-Maße. Das 3D-Model ist weder gestaucht noch gezerrt. In meinem CGI-Programm stehen sie auf 1435mm Gleis. Da ich mittlerweile einen Fundus an 3D-Teilen besitze wie zB Räder, Pufferbohlen, Drehgestelle etc, und ich nicht jede Niete nachbilde, brauche ich für so ein Model relativ wenig Zeit.

Die beim pak128-German bekannten Stauchungen gehen wohl auf TonyBzt zurück, der ca 80% des rollenden Materials konstruiert hat und damit das pak128-German geprägt hat.

Ich dachte bisher, daß hier alle Bescheid wissen, was zB eine sächsische XXHV ist. Ich wollte nicht langweilen.

sächs. XXHV - 1'D1' h4v - BR 19
Gerne erzähle ich was zum Vorbild: Gewählt habe ich die XXHV (sprich "20 HV"), weil eine kräftige "Mittelgebirgs-Schnellzug-Lokomotive" fehlt (und ich, das gebe ich gerne zu, einen Hang zu Exoten habe). Sie hatte im Prinzip ein ähnliches Leistungsprofil wie die preußische P10, schwere Schnellzüge auf Rampen. Allerdings gab es von der XXHV nur 23 Stück, von der P10 260 Stück. Vmax war 120kmh. Mit der Achsfolge 1D1 waren beide unter den deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven Exoten.
Im Gegensatz zur P10 hatte die XXHV aber ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk, was für extrem ruhigen Lauf sorgte. Beide waren auf Grund der typisch deutschen Kesselkonstruktionen wenig wirtschaftlich, d.h. "Kohlenfresser". Man kann bei der XXHV die relativ kleine Feuerbüchse (= wenig direkte Strahlungsheizfläche) gut erkennen.

Während allerdings die XXHV (Spitzname: "Sachsenstolz") ihre Heimat nie verlies (Dresden und Umgebung) verteilte sich die P10 bald über das ganze Reich, zumal auch keine Einheitslokomotiven für dieses Leistungsprofil vorgesehen waren. Die P10 hielt sich im Raum Stuttgart bis 1968 - weil es keine Einheitslok gab, die sie ersetzen konnte - und von der XXHV (eingereiht als BR 19) wurden noch zwei von der DDR-DR neubekesselt zu Bremslokomotiven umgebaut und als 04 0001 und 04 0002 umgezeichnet. Mit Verbrennungskammer (= Verlängerung der Feuerbüchse in den Langkessel) und gekürzter Rauchkammer war damit eine sehr wirtschaftliche Lokomotive entstanden, die aber kurz darauf leider verschrottet wurden.

Ob die XXHV jemals grün lackiert war, läßt sich heute nicht mehr eindeutig beweisen. Aus jener Zeit sind keine Farbphotos erhalten. Es kann aber als gewiß angesehen werden, daß sächsische Dampflokomotiven z. T. grün lackiert waren. Ob aber 1918 (erstes Baujahr) der Sinn nach grüner Farbe vorhanden war, muß nach dem gerade verlorenen Krieg bezweifelt werden. Die grüne Lackierung lockert aber den schwarzen Einheitsbrei der Reichsbahnloks ein wenig auf.
pak128-German Spieler
Zitieren
#59
Herrlich!!! - da macht es auch richtig Spaß sich die lok anzusehen Wink

Wenn deine exporte Von der Richtung her passen, und du eine "Vorlage" hast,
Müsstest du die Exporte "nur noch" auf dessen Verhältnisse anpassen/skalieren etc...

Praktisch wäre auf jedem Fall, wenn du ein png wie sie im set verwendet wird hättest.
Dem Rest bekommt man auch so hin - selbst als comic-zeichner Smile

Und mit diesem Worten verabschiede ich mich ins internetlose Wochenende... - wenn ich dann mal gebraucht werde...
Zitieren
#60
Die Modelle sehen sehr gut aus, ich freue mich schon auf ihr Erscheinen im Pakset.

Aber noch einmal zurück zu den vorangegangenen Beiträgen. Die Anzahl der Diskussionen über das Wirtschaftssystem im ST-Code geht gefühlt in die Hunderte. Bislang lautete das Ergebnis immer: Irgendwann verwandelt sich ein ST-Transportsystem, sofern es nur halbwegs an Effizienz ausgerichtet ist, in eine Gelddruckmaschine (siehe The Transporter oben).

Ein Pakset kann nur bedingt eingreifen, indem es alle möglichen Stellschrauben auf „schwer“ stellt, so dass der Zeitpunkt der übersprudelnden Geldquellen möglichst weit nach hinten verschoben wird. Dieser Thread hat ja genau dieses Ziel vor Augen, denn PAK128.german soll wirtschaftlich eine Herausforderung werden.

Ich empfehle mit der Version 0.6.1 die Buslinien zu testen. The Transporter hat die laufenden Kosten der Busse deutlich angehoben, so dass man sehr gut planen und beobachten muss, um sie mit Gewinn zu betreiben. Nach Erscheinen der genannten Version hat ein Forumsmitglied, an dessen Name ich mich gerade nicht erinnere Wink , erklärt, Buslinien seien „wirtschaftlich nicht mehr zu betreiben“. Stimmt nicht, aber wie gesagt, ist ein Vorgeschmack auf das Verhalten anderer Transportsysteme in unserem Set. Die Umsetzung ist allerdings nicht trivial, da wird es eines guten Rechners und Testers bedürfen.

Alle Daten unseres Sets sind veränderbar. Das gilt auch für Tonys Werke. Das PAK128.german besitzt das volle Nutzungsrecht und kann somit entscheiden, was in welcher Form im Set erscheint oder was nicht mehr verwendet oder verändert wird.

Du, Gölsdorf, wirst den Zugriff auf das SVN-Repository erhalten, sobald Werner ihn eingerichtet hat (er ist der Administrator). Dann kannst du alle vorhandenen Datendateien einsehen und wir können Änderungswünsche besprechen und umsetzen.

Was das Aufgleisen angeht, dachte ich, dass du die Schablone schon hättest, sorry. Ich hänge sie an. Gerne helfe ich auch beim Aufgleisen, was Lemuria ohnehin meist The Transporter und mir überlassen hat. Er hat im Moment nicht viel Zeit für ST und The Transporter hat gerade eine Auszeit genommen …


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste