Umfrage: Wann soll man Pleite sein?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher! (3 Monate im Minus)
0%
0 0%
Gesamtvermögen kleiner Null
0%
0 0%
Gesamtvermögen kleiner Null, aber keine Neuanschaffungen/Bauen bei Kontostand kleiner Null
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Insolvenzverfahren
#31
@Randy007, ich kapier jetzt nicht, was du worauf beziehst.

"lassen, wie es ist. Als System ist es gut."

Was mag da nach Ungeduld klingen? Sag bitte mal konkret, was du meinst.

Hatte übrigens deine Frage übersehen: Unter einem 0-Spielstand verstehe ich einen Sicherungsspielstand sofort nach dem Spielstart. Nur so lässt sich die gleiche Kartensituation noch mal spielen.

crossconnect nutz ich grundsätzlich nicht. Wo bleibt der Reiz einer natürlichen Welt?

Zitat:Natürlich geht es nur ums transportieren.
Was? Wo? Wie? Ich kann ein Spiel definitiv nur so lange spielen, wie sich Aufgabenstellungen, Anforderungen ergeben. Das ist grundsätzlich, vergleichbar mit Begeisterung oder massivem Widerstand.

Bei Simutrans ist das starke, dass ich Anforderungen selbst festlegen kann. Also stören mich auch die enormen Gewinne nicht. Was wäre ohne? Einfach nur transportieren und etwas Geld verdienen. So aber verdient ich Mittel und kann die Welt gestalten. Is das nix? =) Also kurz, einfach nur um ein paar Paketchen durch die Gegend zu kutschieren, könnte ich kein Freak sein. Es wäre sehr schade um die utopische Mühe und um das großartige Spiel.

Irgendwie denke ich, dass die Leute tatsächlich zu den Fabriken gebracht werden müssen. Dafür hat man ja das passende Unternehmen. Morgens und abends so ein oller Tuckerbus, sowas macht Laune. Mein Ziel ist also immer wieder das natürliche Spiel.
Zitieren
#32
Die Idee, für Erdbewegungen mehr Geld zu nehmen, finde ich sehr gut. Damit wäre man eher gezwungen, eine "intelligente" Linienführung zu bauen und Brücken und Tunnel würden sich eher Lohnen. Auch sollten die Slopes was kosten, mindestens genausoviel wie eine Kachelveränderung.

Kredite dagegen lehne ich ab. Wenn man es mit dem normalen Geld nicht schafft, dann ist halt Schluss. (Alternative könnte man auch Schluss statt nach drei nach 12 Monaten Minus auf dem Konto machen.)
Zitieren
#33
@prissi Genau, Kredite fänd ich auch nicht gut. "Banker sind Leute, die Dir bei Sonnenschein einen Schirm borgen und ihn Dir bei Regen wieder wegnehmen!"
Andere Frage: Wenn ich mir unser(Uranor und meine Wenigkeit) Geschreibsel anschaue, drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Forum "Grundsatzdiskussion" aufzumachen. Ich persöhnlich empfinde sie in den jeweiligen Rubriken eher als störend. Und machen solche Diskussionen überhaupt Sinn?
In welche Richtung soll das Spiel überhaupt gehen? Verkehrssimu, Wirtschaftssimu.

Gruss an meine alte Heimatstadt

PS Ich muss mich noch entschuldigen! Ich hab jetzt erst mitbekommen, dass das Tug-Boot auch als Schlepper dient. Ich erinnere an einen alten Vorschlag, ob der Triebwagen vom Schienenbus nicht auch ein paar Säcke Post mitnehmen kann. Die Bezeichnung Tug-Boot war mir bislang nicht bekannt. Dem Japan-Set fehlt aber m.E. eine Barkasse. Es gibt nur die grosse Fähre!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#34
@Randy007, ist es nicht so, dass vor der Grundsatzklärung Details überhaupt nicht sinnvoll angegangen werden können? Nimm das Spiel selbst. Es ist nicht irgend ein Tamagotshi, nicht der Basar und auch nicht irgend eine Lagerhalle. Also ist es wohl nicht einfach Füttern, kein Handelsspiel und auch nicht einfach Logistik. Was ich sehe, ist Welt mit Transport. Beide sind als gestalterische Elemente implementiert.

Und damit ergibt sich der Rahmen der Aufgabenstellungen: Gestaltung von Welt und Transport. Das ergibt eine sich gesteuert entwickelnde Welt, in der transportiert wird.

Damit ist es uninteressant, ob wir Banken persönlich leiden können oder nicht. In der Handelswelt gibt es sie. In der Gestaltungswelt ist sie entbehrlich. Vom Grundsatz her ergeben sich also mögliche Tendenzen und Nichtpassungen.

Fazit: In einer Transportwelt sind Banken entbehrlich, Gestaltung kostet als Spielanliegen aber Geld.


@prissi, ich bin natürlich nicht "gezwungen", intellente Linienführungen zu bauen. Es ist mein Anliegen an eine natürliche Welt mit eleganten Transpotsystemen.

Daher versuche ich auch Anregungen zu finden, die nicht gleichförmige Massenentwicklung fördern sondern auf lokale Individualität zielen, eine natürlich elegante Weltentwicklung fördern. Einfach ist das nicht, da der Code nicht überfrachtet werden darf und das System die Datenmengen verarbeiten können muss.


@Randy007, du sahst eine unvertretbare Ungeduld in meiner Sprache, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Bitte geh drauf ein. Was meintest du konkret? Ist es Wahrheit, dann hab ich was zu lernen. Hast du dich geirrt, dann hast du mit dem Erkennen bereits gelernt. So einfach ist das in der Tat. Geh bitte drauf ein, damit ich wissen kann, woran ich bin.
Zitieren
#35
ich schließe mich jetzt einfach mal Prissi und Randy an: Kredite verkomplizieren das Spiel meiner Meinung nach zu sehr; und wir spielen ja nicht simcommerz sondern simutrans...


Es ist m.E. auch nicht zu schwierig, ohne Kredite auszukommen:

1. Mit den bisherigen Voreinstellungen (Industrie auf 6 oder so) ist das ganz gut zu machen

2. wenn man sich das Spiel erschwert - ich spiele momentan am liebsten ganz ohne Industrie - sollte es natürlich auch schwieriger sein... Smile

3. es gibt ja immer noch die simuconf.tab, in der man sich Startbudget und Instandhaltungskosten zurechbasteln kann. Und natürlich den freeplay-Modus.


Höhere Kosten für Landbewegungen fände ich übrigens auch gut - dann muß man eben anfangs zugeständnisse an die Form des Untergrunds machen. Wenn man später genug Geld hat, kann man immer noch wildes Terraforming betreiben, Tunnels bauen etc.
Dann sieht auch ein elegantes System mal anders aus als ein behelfsmäßiges...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#36
Wie ich selbst erfahren musste ist man sofort Pleite wenn das Gesamtvermögen kleiner Null ist und wenn man nur auf dem Konto ein Minus hat, hat man 3 Monate Zeit.

Das System gibt es jetzt schon lange. Ich habe von niemanden gehört das ihm das nicht gefällt, deshalb sehe ich dieses Sache als erledigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste