Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
de.tab ergänzt
#41
@FrankP, das sind 2 verschiedene Fenster. Im Fahrplanfenster wird der Fahrplan des einzelnen Fahrzeugs bearbeitet. In der Linienverwalting wird der Linienplan bearbeitet. Nach "Fertig" reagieren alle Konvois der Linie.
Zitieren
#42
Linienfahrplan wäre treffender als Linienverwaltung finde ich.

Ich hab mal auf Basis der Hilfedateien eine Anleitung zusammengebaut.
Zu finden unter http://www.fp-simutrans.de.vu .

In der Titelzeile der Geländebauwerkzeuge steht abheben statt anheben.
Zitieren
#43
*Wha*, *atomar*, @FrankP 8) .

@Gottardlok und der olle ich überarbeiten die Hilfe derzeit komplett. Jedes Spielfeature ist/wird getestet. Die Beschreibungen werden auf den aktuellen Stand des Spiel gebracht und sind in persönlicher Ansprache aufgebaut. Wir fanden ein Aufbauschema, das deinem nahezu entspricht (klar, so werden Spielhilfen aufgabeut). Zu den derzeit noch fast reinen Funktionsbeschreibungen wurden/werden auch praktische Anleitungen zur Umsetzung im Spiel gegeben. Aus den Fragen im Board ergeben sich weitere Detailanleitungen. Dein Aufbau gibt weitere Anregungen. Zu deiner Simutrans-Spielfeature-Beschreibung wird sich auch eine Einführung in das Spiel gesellen.

Der Entwicklungsstand gilt als weit fortgeschritten. Noch die letzten 4 Seiten sind zu überarbeiten, die Endkontrolle ist im Gange.

Was braucht es noch? Bald fertig werden und dann natürlich die Zusammenarbeit suchen. Wir wollen die Hilfe nach der Durcharbeitung in der Runde vorstellen und auf das Ideengut der Community mit weiteren Optimierungen reagieren. Da du dich nun auch mit der Hilfe sehr intensiv befasst hast, wird es dir sicher möglich sein, entscheidende Kraftpunkte zu plazieren.

Denkbarer Nachteil (natürlich nicht wirklich =) ): Der Umfang wird für nur eine HP-Seite zu groß geworden sein. Doch die Hauptgruppen stellen je nach Auffassung 3 oder 4 große Blöcke dar. Mit einer Kopf- Endnavigation wäre das leicht handhabbar.

Du nutzt eine solide Simutrans-Domain. Das erschließt dir die Möglichkeit, die HP zur offiziellen deutschen Onlne-Hilfe zu avancieren. Deine präzise Umsetzung strebt das Ziel gewollt oder ungewollt an.

Das Layout deiner Seite finde ich stark. Optimierungsmöglichkeit: Simutrans-Symbole können als Gruppen- und Thementrenner dienen und ggf. auch den Rückverweis zur Übersicht enthalten.
Code:
<a onfocus="if(this.blur)this.blur()">
zur Linkrahmenunterdrückung kennst du ja sicher. Konvoizusammenstellungen etwa von interessanten, klassischen, modernen Ausrüstungen wären denkbar. Die Grafiker würden aus dem Pool sicher das Bildmaterial zur Verfung stellen können. Es würden ja waagrechte oder nur leicht winkelige Ansichten benötigt.



Gruß
Uranor


NachPS: Ich häng mal ein optimiertes Bild zu den Slopetools an:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#44
@FrankP, noch eine Ergänzung zur Listenverwaltung. Du kannst auf die optimierten Menüs updaten. Bei der aktuellen Versionsankündigung ist sie aufgeführt. Ich häng mal ein Bild an, wie immer .bmp original.

Ich schau grad auf dein "Einstellungsdatum" 8) , ein denkwürdiger Tag. Willkommen im Boot... na ja, einer der Honoratioren wird sicher noch die gewichtige Ansprache halten und den Sekt ausschenken lassen. =)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#45
Die Anleitung hab ich in ein paar Stunden gebaut, weil ich es leid war bei den Wikis ständig ins leere zu laufen.

Die Bilder wurden direkt vom Spiel mit Alt+Druck (Windows) erstellt und nicht nachbearbeitet. Auf Script, welcher Art auch, habe ich bewußt verzichtet, um eine Darstellung ohne Probleme sicherzustellen.

Bei der Grafik zu den Slopetools steht wieder abheben, wenn das gewollt ist bitte erklärt mir den Sinn.
Zitieren
#46
Das wäre einer von den Scripten, die nützen, aber nichts verderben können. Darf es der Browser auswerten, werden eben keine Fokusrahmen gezeigt.

*Hihi*, wenn der Tipfehler bei den Slopes gewollt wäre, würde nur der Autor den Sinn kennen. Logo, es muss in der globalen de.tab korrigiert werden.

Jau, der Tiki will noch aufgebaut werden. Wir wissen erst seit kurzem, dass der Tiki die neue HP werden soll. Dabei ist die aktuelle so stark geworden. Es ist immer abhängig von der Ansicht des Accountspenders. Jeder setzt natürlich andere Schwerpunkte und Liebhabereien.
Zitieren
#47
Da meine Mitteilung

Zitat:Der Dialog zum erstellen und bearbeiten der Fahrstrecke heisst einmal "Fahrplan" und einmal "Linienverwaltung".

Fahrplan - wenn über Schaltfläche "Fahrplan" aufgerufen
Linienverwaltung - wen über Schaltflächen "Neue Linie" oder "Linie ändern" aufgerufen

Dadurch giebt es das Fenster "Linienverwaltung" zwei mal.

wohl etwas kurz war, hier noch einmal ausführlicher.

Das Problem betrifft nicht den Fahrplan-Dialog (2 Namen) sondern die doppelte verwendung der Bezeichnung "Linienverwaltung". Dies führt zu Verwirrung.

In der Anleitung steht etwa:

****
...
Fahrplan-Dialog
...
Wenn der Fahrplan-Dialog für eine Linie gilt, dann heißt er Linienverwaltung.

Linienverwaltung

In der Linienverwaltung sind die Daten aller Linien zusammengefasst.
....

****

Wenn nun ein Anwender im Depot auf "Neue Linie" klickt und dann in der Anleitung (ausgedruckt neben sich) unter Linienverwaltung nachschlägt findet er nicht, das was er erwartete.
Dann raucht wahrscheinlich der Kopf und wenn es dumm läuft wirft er Programm und Anleitung in den Papierkorb.


Kann mir jemand für die Anleitung die offiziellen Systemanforderungen (CPU Takt, Grafikauflösung, Speicher, notwendige Bibliotheken) für Windows und Linux mitteilen ?
Mail an fp-ligaarchiv@arcor.de
Zitieren
#48
Wie gesagt, es sind 2 verschiedene Fenster mit gleichem Layout. Das Fahrplanfenster zeigt den Namen des Konvois, das Linienplanfenster zeigt den Namen der Linie. Die Caption der Fenster sind jedenfalls richtig. Man könnte/sollte allerdings aus "Linienverwaltung" ein "Linienplan" machen. Dazu wird der englische Bezeichner des Fensters gebraucht. Mitunter klappen solche Dinge ohne Verständigung. Ich weiß noch nicht, wie.

Wir werden wohl am besten in der Linienverwaltung einen Link zum Fahrplanfenster legen und dort den Unterschied erklären. Es sei denn, @prissi hat andere Vorstellungen. Verschiedentlich sind die Hilfebutton noch nicht integriert. Allerdings bringt die F1 den Hilfe-Index. In ihm werden alle Themen erreichbar sein.

Ole, also wenn jemand Hilfe und Spiel kickt, weil er noch nicht findet, was er erwartet, dann wird er Spiele ggf. kaufen müssen. Dort wird er dann auch nicht immer finden, was er erwartet. Tongue Die community ist stark. Die Nüsse werden geknackt.


Wegen den Daten wären die Techniker angesprochen. Wir kennen es so, dass das Spiel unter den BS und auch OS läuft. Auch auf langsamen Maschinen muss auf Simutrans keinesfalls verzichtet werden. Jeder merxt selbst, welche max. Kartengröße und max. Belastung seine Maschine zulässt. Aber so kann man das ja nicht als Daten schreiben.
Zitieren
#49
Für die Mailbox Optionen hätte ich noch Übersetzungen anzubieten:

New Year
Neues Jahr
AI
KI
City
Stadt
No Route
Keine Route
Industry
Industrie
Tourist
Sehenswürdigkeit
New Vehicle
Neues Fahrzeug
Station full
Station voll
Problems
Probleme
Zitieren
#50
Überarbeitete Anleitung online.
Zu finden unter http://www.fp-simutrans.de.vu .

EDIT: 24.10. Systemanforderung und Installation hinzugefügt. Bitte auf Richtigkeit prüfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste