23-12-2016, Friday-00:07:22
Gotthardlok,'index.php?page=Thread&postID=112279#post112279' schrieb:...
Ebenso ist die BR 140 im Spiel mit einem 1000t-Zug in der Ebene schon überfordert (erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit), in der Realität dürfte solch ein Zuggewicht aber keine Herausforderung für die Maschine gewesen sein.
Um das nochmal aufzugreifen. Ich hab bei den meisten Loks Gear auskommentiert und damit die tatsächlichen Werte.
Einiges ist Nachkorrigiert durch Tests. Vor allem im Personenverkehr ( Triebwagen, Triebzüge ).
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Für die E94 ( Einführung 1940 ) hab ich 3 schwere Wagen zur Verfügung.
bei 23 Wagen komme ich da auf folgende Gewichte
Stahl = 1363 t ( Haltlänge 17 )
Öl = 1512 t ( Haltlänge 14 )
Schüttgut = 1225 t ( Haltlänge 12 )
Die E94 ist aber mit 2000 t bei 85 km/h in der Ebene angegeben. Aktuell hat sie rund 800 t bei 85 km/h.
Analog sehe es dann bei der BR140 aus. Da stehen zwar eine Vielzahl schwerer Wagen zur Verfügung, aber ich müsste dann auch alle anderen Loks dieser Zeit anpassen. Dazu kommt, das nicht zu jeder Lok belegte Zuggewichte zur Verfügung stehen.
Dann stellt sich noch die Frage, ob dann nicht im mittelschweren Verkehr Lücken entstehen.
zur Doppeltraktion
da gibt es zwei Möglichkeiten
a) nur gleiche Baureihen
b) alles mit allem