27-01-2017, Friday-08:56:50
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=112453#post112453' schrieb:...
Ich glaube nicht, das die 64er Grafiksets nur wegen der theoretischen Möglichkeit, jetzt viele Anhänger verlieren werden. Auch sie werden weiterleben.
Es geht nicht um die Anhänger sprich Spieler sondern um die Entwickler.
Und es ist schlicht eine Tatsache, das es für 64 keine wirklich aktiven grafischen Entwickler mehr gibt. Und wie viel Sinn macht es noch ein Grafikset weiter zu führen, für das es keine grafischen Entwickler gibt? Und das runter skalieren der 128er Grafiken auf 64er Größe ist jetzt schon ein immenser Aufwand. Mit Alphakanal halte ich das für nicht mehr machbar.
In der Bildbearbeitung die Grafik zu verkleinern geht schnell. Aber den Rand zum Hintergrund nachzubearbeiten macht je nach Grafik sehr viel Arbeit.
Und es wird kaum einer solche Grafiken erstellen, von denen nachher bei 64er Größe nicht mehr viel übrig bleibt. Das ist ja schon immer das Problem gewesen.
Letztlich ist die Zeit für die 64er Größe aus grafischer Sicht einfach abgelaufen. Auch was die heute gängigen Bildschirme angeht, mit ihren hohen bis sehr hohen Auflösungen, ist die 64er Größe einfach nur noch zu klein in der Darstellung.
Vor 15 Jahren war 64 die optimale Größe. Heute ist es die 128er. Und in 10 bis 15 Jahren wird es die 192er Größe sein.
So ist einfach die Entwicklung. Und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen.