Umfrage: Nach wie vielen Jahren(simuliert), habt ihr eure erste Simutaler-Million?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1-5
100.00%
1 100.00%
5-15
0%
0 0%
15-20
0%
0 0%
20-30
0%
0 0%
30-45
0%
0 0%
50-60
0%
0 0%
mehr als 60
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Erste Million ;-)
#11
Klar, *stimmung*. Aber für mich wär deine Ausrüstung top, @Randy007. Und es gibt immer noch Leute, die wären um meine ole Maschine durchaus froh. 800 Duron, 384 MB SDRAM, Radeon 9600 TX. Das Kärtchen reißt hier allerdings viel raus. Und dann der Soundblaster live, 24 bit. Bei welchem Spiel käme der auf seine Kosten?

Hmmm..., irgendwie machst du mir den crossconnect schmackhaft. Das dumme ist nur, hier ist keine Konkurrenz. Selbst die KI wäre keine, solange es nicht um den kompromisslosen Preis- und Speedkampf geht. Daher geht für mich ein wesentliches Stück Herausforderung verloren. Alles ist möglich, alles ist einheitlich.

Aber das ist nicht gemeckert. Simutrans hat eine enorme Bandbreite erreicht. Wenn nur irgendwie die Individualisierung ginge...
Zitieren
#12
Das bliebe einer Umfrage vorbehalten. Wäre sowieso mal interressant mit welchen Leistungsklassen gespielt wird. Dann nimm doch ne 512er oder 256er Karte, 32 oder 16 Städte, 64 oder 32 Industrien. Die Konkurenz bist Du selbst! Mit MakeObj kannst Du Dir die Tarife doch selbst machen. das ist dann der unsichtbare Wettbewerber, meinetwegen die öffentliche Hand.Nachfolgend die komplette Goodstabelle. Was Du nicht hast musst Du rauslöschen. Aber Vorsicht, die Werte unten kneiffen echt!
Solltest Du damit nicht klar kommen, kann ich Dir das auch fertig machen.
# Goods.dat
#
# Author: Hj. Malthaner
# Date: ???
# Update: 16-Nov-02
#
#
# categories:
# 0 = type defined (unique)
# 1 = piece good (i.e. crates of XY)
# 2 = mass good (i.e. ore, sand, coal)
# 3 = oil type fluids
# 4 = Gefriergut
obj=good
name=Passagiere
metric=
catg=0
value=28
speed_bonus=10
weight_per_unit=75
-----------------------
obj=good
name=Post
metric=sack
catg=0
value=30
speed_bonus=20
weight_per_unit=50
-----------------------
obj=good
name=None
metric=
catg=0
value=0
speed_bonus=0
weight_per_unit=0
-----------------------
obj=good
name=Kohle
metric=tonnen
catg=2
value=16
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Eisenerz
metric=tonnen
catg=2
value=15
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Stahl
metric=tonnen
catg=0
value=35
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Holz
metric=tonnen
catg=0
value=20
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Bretter
metric=tonnen
catg=0
value=30
speed_bonus=4
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Oel
metric=m3
catg=3
value=19
speed_bonus=3
weight_per_unit=900
-----------------------
obj=good
name=Plastik
metric=tonnen
catg=0
value=35
speed_bonus=4
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=PrintersInk
metric=tonnen
catg=1
value=60
speed_bonus=5
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Chemicals
metric=tonnen
catg=1
value=50
speed_bonus=5
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Medicine
metric=tonnen
catg=1
value=80
speed_bonus=8
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Autos
metric=
catg=0
value=200
speed_bonus=5
weight_per_unit=1800
-----------------------
obj=good
name=Papier
metric=tonnen
catg=0
value=40
speed_bonus=4
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Buecher
metric=paletten
catg=1
value=85
speed_bonus=3
weight_per_unit=250
-----------------------
obj=good
name=Moebel
metric=paletten
catg=1
value=95
speed_bonus=3
weight_per_unit=200
-----------------------
obj=good
name=Stone
metric=tonnen
catg=2
value=32
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Sand
metric=tonnen
catg=2
value=32
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Cement
metric=tonnen
catg=0
value=45
speed_bonus=3
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Concrete
metric=tonnen
catg=0
value=70
speed_bonus=5
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Gasoline
metric=m3
catg=3
value=90
speed_bonus=4
weight_per_unit=860
-----------------------
obj=good
name=Wein
metric=m3
catg=5
value=40
speed_bonus=3
weight_per_unit=100
-----------------------
obj=good
name=Trauben
metric=tonnen
catg=0
value=22
speed_bonus=8
weight_per_unit=100
-----------------------
obj=good
name=Hopfen
metric=tonnen
catg=0
value=35
speed_bonus=8
weight_per_unit=100
-----------------------
obj=good
name=Gerste
metric=tonnen
catg=0
value=32
speed_bonus=4
weight_per_unit=100
-----------------------
obj=good
name=Bier
metric=m3
catg=5
value=40
speed_bonus=3
weight_per_unit=100
-----------------------
Obj=good
name=waste
metric=m3
catg=0
value=12
speed_bonus=4
weight_per_unit=500

PS: Du musst natürlich das Startkapital raufsetzen min.500T
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#13
@Randy007, das ist gut gemeint. So geht es natürlich. Doch auch du kommst in den Bereich, wo Geld keine Rolle mehr spielt.

Die wahnsinnigen Bevölkerungsmengen schaffen ein Problem. Es ist schon enorm viel, dass sie vom Zielfeld aus eine Rückfahrt generieren. Aber man kann sie nicht gruppenindividuell machen.

Das meint, ich will Service und Preis gestalten. Die Gehobenen fahren nicht mit der gewöhnlichen Tram oder beim Heringstreffen im überfüllten Bus. Die Bürger überlegen sich sogar den ICE-Zuschlag. Ich muss also gemischt anbieten und Preise machen, die auch akzeptiert werden. Usw.

'Ne Stadt mag ja 20.000 EW haben. Aber müssen die denn ständig nur reisen? Im Spiel geht alles etwas kleiner. 1/4 würde genügen. Dafür muss ich kompletten und ausgewogenen Service bieten, damit die Stadt weiter wächst. Wer will schon nach Muffelhausen ziehen, wo es außer Arbeitslosen und überfüllten Uraltbussen nix gibt? Sogar die Stadtausflugsziele werden nach und nach gegen Monster ersetzt.

Und das dumme ist, es scheint keine vernünftigen Einhakpunkte zu geben. Damals hatte sogar @Hajo angefragt, ob die Passagiergenerierung nicht zu hoch ist. Jo, es ist kein kein Leistungsdruck da. Sie akzeptieren alles und wachsen wahllos. Vielleicht geht doch mal Individualisierung. Bis dahin nehm ich das nicht so eng. Ich teste Versionen und studier Aufbaustrategien.
Zitieren
#14
Vielleicht sollte man negative Geschwindigkeitsboni vorsehen, denn der ICE macht ja schon allein mehr Gewinn dadurch, dass er mehr Leute pro Zeiteinheit transportiert?
Zitieren
#15
Hmmm, der ICE kann das aber nur, wenn wenn man Speedstrecken verwendet. Der Unterhalt ist höher. Und der Anreiz wäre weg, schnellere Konvois zu nutzen.

Vielleicht muss das mit den hohen Gewinnen gar nicht so bewertet werden? Mir fällt grad auf, man kann auch den Service bewerten:

Bahnhöfe sind unterschiedlich teuer und bieten unterschiedliche Servicequalität. Aber solang keine Bahnhofsgebäude stehen, werten die Leute das nur als Behelfshaltestelle. Wachstum und Reiselust steigen mit der Qualität. Wenn ein ausgewachsenen Bahnhof incl. Servicegebäude eine 5-stellige Summe kostet, entwickelt man die Welt nicht so schnell. Bis man wirklich ins + kommt, vergehen viele Jahrzehnte.

Die Reiselust wäre nicht immer sondern nach Wahrscheinlichkeit, die mit der Servicequalität steigt. Und nur wenn die Leute zufrieden sind, wenn auch die Betriebe der Stadt erschlossen sind incl. Arbeiterbeförderung, nur dann steigt der Zuzug. Er kann aber auch in einen nahen, gut angebundenen Ort erfolgen.

Damit kann man dann das Bimmelbahndorf klein halten. Nur ein paar Äcker, ein paar Muhchen Big Grin , langsame Verbindungen, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dort jemand hinzieht.

Also entscheidet der Wachstumsfaktor nicht allein. Erst mal will der ja durch Qualität aufgebaut werden. Ob dann jemand zuzieht, hängt von der Wachstumsfaktor-Wahrscheinlichkeit ab.


Dto. Gütertransport. Die Konkussenz steht im Hinterkopf. Eine uralte, langsame Industriebahn bekommt nur wenig Fracht, quasi das, was die anderen übrig lassen. Je weiter und zuverlässiger man sich in richtung kürzere Transportzeit hocharbeitet, desto mehr Fracht wird einem anvertraut. Das Maß ist das aktuell machbare. Bei use_timeline = 0 stehen die Anforderungen vom Spielbeginn an auf max. Die Bimmelbahn bekommt nur das weggeworfene Gutzelpapier. Tongue

Das wäre dann der Anreiz. Insgesamt entsteht eine Qualitäts-Anforderung, nicht einfach nur die Massenanforderung. Dann macht auch crossconnect voll Sinn. Ich kann ja weite Billigstrecken legen. Dann transportier ich darauf eben nur wenig Fracht, denn mehr vertraut man mir nicht an.

Es gilt also, ein weites Netzt von Grund auf und mit System hochzuziehen. Sind die Feature mal drin und ausballanciert, wird man auch nach 50 Jahren noch nicht der Krösus sein. Danzas, die Ölmultis und Bill Gates wären deutlich schneller gewesen. Tongue

Und... die Welt kann ohne weitere Differenzierungen individualisiert werden, ohne dass man auf Beförderung und Transport verzichten muss. Setz ich die Bimmelbahn, wächst da nicht viel. =)

Auch Schrumpfung sollte eingeführt werden. Rote Haltestellenbalken überwiegen? Die Einwohner wandern ab. Klar, alles zieht ind die top versorgte Großstadt.

Kann ein solches oder ähnliches Modell interessant und anstrebenswert sein?
Zitieren
#16
Uranor, ich bin mehr für einfache Veränderungen. Und ein mit der Geschwindigkeit (und damit den Massen) abnehmender Gewinnen könnte verhindern, dass du später in Geld ertrinkst ...
Zitieren
#17
@prissi Fänd ich nicht so gut, der Speedbonus hat ja seine Berechtigung. Aber an den Zügen gäbe es noch einiges zu basteln. Beispiel:
ICE : Kopf-Pass-Pass-Ende = 156 Pas. Anschaffung: 136T Streckenk./km: 63,2
TPI : Moto-Pass-Pass-Steu = 184 Pas. Anschaffung: 35,2T Streckenk./km: 4,44
Die Geschwindigkeitdiff. beträgt 60Km/h oder 27%. Alleine vom Anschaffungspreis kann ich 736Pas. mit 4 TPI-Zügen transportieren und das zu 28% der Streckenkosten eines ICE. Von der kaufm.Warte ist ja wohl klar was ich für Strecken baue! Und da ST ein Massenproblem hat....

ST ist ja ein offenes System, darin liegt für mich eine Menge Fazination. Ich würde es aber begrüssen, dass diese Offenheit nur bis zum generieren der karte geht. Nach dem Motto: Die Suppe die man sich einbrockt.... Oder ne neue kochen Wink
Sinnvoll wäre m.E. auch ein 2 oder 3stuffiges Phasenmodell. 1te Phase Aufbau und Vernetzung. 2te Phase Optimierung der Strecken etc. bei leicht veränderten Parametern. 3te Phase Drastische Veränderung der Parameter.

Aber solange wie niemand der Macher sagt, was ST eigentlich sein soll..... werde ich mich nur noch auf testen und eigene Aufgabenstellung konzentrien. Ich bin ja glücklicherweise in einem Alter, ehrlich genug mir gegenüber zu sein und nicht zum Karteneditor zu greifen(im laufendem Spiel)

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#18
Das 64er-Set ist nicht wirklich ausbalanciert, das ist so von Hajo übernommen. Nur die anderen Sets sind halbwegs ausbalanciert, wobei ich Fehler nicht ausschließen möchste.
Zitieren
#19
@prissi, ein Komplettplan würde doch einen Stufenplan ergeben. Beispiel:

Die Bahnhöfe und die Haltestellen und Bahnnebengebäude sind einfach mal im Preis stark gestaffelt. Den offenen Bahnsteig kann ich jederzeit bauen, er bleibt im Preis erst mal unverändert. Auch die Bahn-betriesnebengebäude bleiben unverändert.

Damit kann ich Simutrans spielen wie bisher auch. Aber den alten Bahnhof, den ich so gern in bestimmten Städten hätte, kann ich mir eine Weile nicht leisten. Der moderne Bahnhof? Vergiss es die ersten 5 oder 10 Jahre. Dto die als interessant angepeilten Bahnhofsgebäude. Ich werde mir sogar überlegen, wann ich den ersten Kiosk plazier - sofern es im pak einen gibt. Funktion hat das alles derzeit noch keine. Aber es besteht von Vornherein Anreiz. "alles, was mich interessiert, ist teuer, *grrr*... aber ich will das haben, also tu ich was dafür." Die ersten Millionen wären schon mal abgeschöpft.

Dann könnte man mal die Stadtfläche und die Stradtteilflächen verschiedenfarbig anzeigen lassen. Das ist sofort interessant, wie weit die Stadt derzeit ihre Ziele und Reisenden generiert. Später können Stadtgebiet, Bahnhofslage und Anbindung Spielbedeutung gewinnen. es bleibt also kleinschrittig und überschaubar.

Falls mal ein Konzept geplant werden sollte, helf ich gern bei der Erarbeitung mit. Der wichtigste Aspekt muss die machbar kleinstufige Umsetzbarkeit sein. Und wenn es mehrere Jahre dauert, aber jeder Schritt kann in einem System erfolgen.

Jetzt ist etwa das Finanzsystem dran. Und es gibt noch sehr viele kleine, aber interessante Dinge. Selbst wenn eine Planung jetzt schon beginnen würde, heißt das bestimmt nicht, dass sie in den nächsten Monaten auch angegangen wird. Es wird sich ja zeigen, wann die Zeit die richtige ist. Dafür ist es das unverwechselbare Simutrans. Es bleibt immer spannend. =)
Zitieren
#20
Bahnhofsabhängige Passagiererzeugung oder gar Routenplanung ist mit den jetzigen Algorithmen einfach nicht möglich. Sieh dir die Routinen "step_passagiere" im Modul simcity.cc an (die ist sehr kurz). Und dort wird schon bis zu 80% der Zeit in größeren Karten verjubelt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste