Umfrage: Nach wie vielen Jahren(simuliert), habt ihr eure erste Simutaler-Million?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1-5
100.00%
1 100.00%
5-15
0%
0 0%
15-20
0%
0 0%
20-30
0%
0 0%
30-45
0%
0 0%
50-60
0%
0 0%
mehr als 60
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Erste Million ;-)
#31
Ich wäre für eine ähnliche Waren-Tabelle, wie im Japan-PAK.

Das ist schon so ziehmlich schwer...

Grüße
Zitieren
#32
@Daniel Hast Du es mal mit meiner Frachttab. probiert? Ist allerdings fürs 64er.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#33
Zitat:Original von Randy007
@Daniel Hast Du es mal mit meiner Frachttab. probiert? Ist allerdings fürs 64er.

Habs grad ausprobiert....bin sprachlos.......

Ich war nach 1 Jahr komplett pleite... hab aber auch das Startkapital auf 200K gelassen.

Naja. Ich habe auch überdimensional viel gebaut Smile,

Gut!
Zitieren
#34
@Daniel hihi Siehste Geduld ist eine Tugend. Du musst das Startkapital auf 500T erhöhen, sonst ist in den ersten 10-15Jahren ein Geduldsspiel. Starte mit Oltanker und Kraftwerk direkt an der Küste(vorrausgestzt Du hast sowas) Es geht auch Kohle, aber nur mit Frachter. Das Tug hat zu hohe Streckenkosten. Der Return on Invest liegt bei ca.3-4Jahren. Diese Einstellungen sind am Anfang nicht zum Städtgründen geeignet! Ich bin halt Transport-Logistiker und nicht der Bundesminister für Raumordnung und Städteplanung.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#35
Naja. Wenn ich ans Japan-PAK denke: Fischteich (MIT STROMANBINDUNG)schafft 4 Einheiten pro Tag. Und eine Einheit ist weniger wert als Müll im Normalem PAK... Ohoh.. Big Grin

Gruß
Zitieren
#36
@Uranor lassen wir mal Deine Idealvorstellungen aussen vor.OK?! Nehmen wir das real existierende Spiel.
Das Scenario sollte dann so aussehen.
1. Startkapital rauf Höhe muss man sehen(500T,1Mio,2Mio) Damit hat der Jungunternehmer erstmal Knete um einige Linien zu bauen und ist beschäftigt. Er muss aber immer kontrollieren, ob das bisher gebaute auch Profit abwirft.
2. Anschaffungs-und Streckenkosten müssen so aufeinander abgestimmt werden, das Du mit Schüttgut nur Cent-Beträge verdienst. Du brauchst aber Sand und Stein, um Beton zu produzieren. Die Endprodukte bringen dann einen guten aber nicht übertriebenen Gewinn ein.
3. Für den Passagier-und Posttransport gilt ähnliches. Meine Vorstellungen sind hier, das ein Bus eine Auslastung von min.65% erzielen muss um +-0 zu laufen. Wer dann sofort 5-10 Busse losschickt, erlebt ein Desaster! Dasselbe gilt für Züge!
4. Wir sollten eine, für Erweiterungsgebäude, andere Anschaffungsmethode einbauen. Ähnlich Postgebäude. Die Grundhaltestelle und das Postgebäude sind mit 600 billig. Die Grundhalte kann aber auch nur 1* gebaut werden. Jede andere Erweiterung kostet dann ordentlich Schotter. Einfach so das Einzugsgebiet vergrössern?? Is nich!!
Seitdem prissi Landbaukosten eingeführt hat, meide ich dieses Tool wie der Teufel das Weihwasser!
Mit diesen einfachen Massnahmen erhöhst Du schon mal den Spielreiz, damit die Spieler nicht nach 30-50Jahren gelangweilt abbrechen.
Wer unbedingt Städte grüden will, für den stellen wir entsprechnde Frachttarife zur Verfügung.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#37
@Daniel Solche Einstellungen sind in meinen Augen Schwachsinn. Es soll ja Spass machen Industrien mit einzubinden.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#38
Oder man baut im "Neue Welt erstellen"-Dialog eine Schwierigkeits-Stufenauswahl ein.

Leicht - Wie bisher
Mittel - Startkapital runter, Baukosten rauf
Schwer- randys Vorschlag

Wenn das zu schwierig wird, kann man das auch über die simucof.tab oder einfach über verschiedene PAKs einstellen.

Gruß

P.S. @Randy : Für mich is dat auch Schwachsinn, ich hab gleich beendet. Wenn ich Japan spiele, nur wegen der GRafik
Zitieren
#39
@Daniel über den Weg muss man mit prissi sprechen. Ich geh jetzt mal von dem momentanen Stand aus. Sind die Fahrzeugkosten erst mal gut abgestimmt, lassen sich diese Dinge über 3-4 Frachttabellen regeln. ST ist ja glücklicherweise offen. Jeder lädt sich seine bevorzugte Tabelle von ganz leicht bis ganz schwer.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#40
@Randy007, das kommt schon so hin, wie ich mir das dachte. Du kannst in einem komplexen Spiel unmöglich alles auf einmal umkrempeln. Jeder Schritt muss ballanciert werden und sich bewähren. Man wird auf dem Weg auch sehen, wohin es sinnvollerweise tendieren soll.

Einzugsgebiet erweitern ist bestimmt kein Thema. dazu braucht man keine Gebäude. simuconf.tab genügt. Aber ich geh nicht deswegen etwas höher. Ich mag einfach was rollen sehen - und nur so macht das Spaß. Da macht 1 Feld schon viel aus. Aufkommen ist so oder so nicht, wenn die Städte noch klein und nicht verbunden sind. Beispiel: Nur eine Haltestelle pro Stadt würde die innerstädtischen Reisen auf NULL setzen. Einzugsgebietgewinn ist wirklich kein Aspekt - find ich zumindest.

Wichtig ist allerdings, dass der Aufbau von Bahnhöfen ermöglicht wird. Im Bahnhof braucht man (Ansichtssache 2 bis vielleicht 7 Segmente für die Tram-Anbindung und wohl um 7 Segmente je Bahnsteig. So lange das nicht geht, kann man praktisch nicht starten.

Man kommt auch nicht weiter, wenn man Bahnhofsbereiche nicht verbinden kann. Zumindest Bahnbetriebsgebäude (Stellwerk, Öl, Bekohlung, Hallen) sollten erschwinglich sein. Die Preise können ruhig gestaffelt werden. Stellwerke passen immer, das kann ruhig den Grundpreis haben.


Was sind Landbaukosten? Slopes? Ist doch egal. Hab ich Geld, optimier ich das Land. Hab ich keins, kommt vorher das, was geht. Eine mangelhaft erschlossene Karte macht auf Dauer keinen Spaß. Allzuviel Gefummel im Laufenden Betrieb kann ganz schön keksgängig sein. Also justier ich die Welt im Kopf vor und denk mir grob eine Grundstruktur aus.


Mach das Schüttgut aber nicht zu knapp. Nur wenige wissen sich mit Wegpunkten zu helfen. Etwas unbezahlter Umweg, und die Linie fährt nur Verlust ein. Dazu kommt, dass man halt doch mal schnellere Ausrüstungen und Strecken haben will. Zunindest auf 110-er, besser auch 140-ger Strecken soll Schüttgut noch Gewinn abwerfen. Sonst amortisiert sich ja die Anschaffung der Konvois niemals. Berücksichtige die Abschreibung. Sie sind sonst veraltet, während sie nur zu 20% abbezahlt sind.


Busse sollen auch mit 40% Auslastung noch rentabel sein. Du hast am Rathaus Tonnen von Reisenden, im Industriegebiet steigt kaum jemand zu. Wenn sich das nicht finanziell puffern kann, gehst du im Herbst im Gebirgsbach baden.


Ole, das wäre vielleicht so die Anpeilung für die Normal-Version. Damit kann ich auch als Städtebauer satt zusecht kommen. Mir ist es grad recht, wenn das nicht zu schnell geht. Die Massenabfütterung kommt noch früh genug. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste