Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen Neue Welt Dialog
#1
Nach der letzten Bruchlandung durch falsch gewählter Parameter beim generieren einer neuen Karte (die zu einem frustrierten Spielabruch führte da schon viel Zeit in das Spiel investiert wurde) hier mal ein Vorschlag wie der Neue Welt-Dialog für Lainen deutlich übersichtlicher gemacht werden könnte. Keine Ahnung wieviel Progammieraufwand dahinter steck, aber vieles denke ich ist "nur" eine andere Darstellung bereits vorhandener Daten.
Alle verwendeten Werte in dem Beispiel sind rein zufällig gewählt und entsprechen nicht unbedingt den tatsächlichen!

   

1.) Anzeige der Default-Werte zum Vergleich und der Möglichkeit auf diese zurück zu setzten. (Momentan weiß ich nie was alles zurückgesetzt wird und auf welchen Wert.)
2.) Anzeige der Beginner-Werte zum Vergleich und der Möglichkeit diese zurück zu setzten.Momentan gibt es zwar einen Anfängermodus, viele andere Einstellungen sind aber für Anfänger auch nicht zu empfehlen. Hier könnten empfohlen Einstellungen für Anfänger dargestellt werden und falls nicht zu kompliziert zu programmieren auch auf diese Resetet werden
3.) Anzeige der Default-Werte aus dem Pakset zum Vergleich und der Möglichkeit auf diese zurück zu setzten. Keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist hier auf die Simuconf.tab der verschiedene installierte Paksets zurückzugreifen. So könnte man aber ganz einfach die verschiedenen Einstellungen von verschiedenen Paksets vergleichen und würde z.B. beim wechsel zu einem für ein bisher unbekannten Pakset genau sehen welche Unterschiede es in den Einstellungen gibt. Alternativ hier "nur" die Anzeige der Default-Werte des aktuellem Pakset zum Vergleich und der Möglichkeit auf diese zurück zu setzten.
4.) Falls sinnvoll eine Unterteilung in Werte die nur von Experten geändert werden sollten und für normale Spieler nicht sinnvoll sind.
5.) Kennzeichnung welche Parameter auch noch im Nachhinein während des Spiels geändert werden können (Ist zur Zeit teilweise nicht eindeutig zu klären)
6.) Keine Ahnung ob sich das überhaupt aus allen ausgewählten Parametern errechnen lässt, müsste z.B. auch sowas wie Kartengröße, Anzahl der Städte usw. mit einfließen. Wäre sicher sehr aufwendig zu programmieren und nur ein zusätzliches Gudi.
7.) Die Erlaubten Werte sind zwar ganz hilfreich, aber um zu beurteilen was sie bewirken muss man auch verstehen wie sie funktionieren. Müßte doch einfach sein hier noch die Erläuterungen aus der Simuconf.tab mit einzublenden, erspart ein das ständige gesuchte und ist auch für Neueinsteiger leicht zu finden. Eine Übersetzung davon wäre das I-Tüpfelchen.

An meinem Vorschlag gefällt mir noch nicht das nicht eindeutig klar ist ob alle Werte zurück gesetzt werden, oder nur die des aktuellen Reiters. Da gibt es sicher noch eine bessere Lösung!

Wünschen darf man ja und bis nächste Weihnachten ist ja noch lange hin...
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Die Parameter können resetted werden. Dafür dienen die zwei Knöpfe namens "simuconf.tab" und "Default". Andere pakseteinstellungen werden hier sicher nicht auftauchen.
Zitieren
#3
(27-01-2018, Saturday-18:24:09 )prissi schrieb: Die Parameter können resetted werden. Dafür dienen die zwei Knöpfe namens "simuconf.tab" und "Default".

Aber momentan weiß man vor dem Resetten nicht welche Werte sich überhaupt von Default und simuconf.tab unterscheiden. Die Funktion als solche soll sicher genauso bleiben. Ich möchte aber manchmal einfach nur wissen, wie sind den die Default Werte oder die aus der simuconf.tab und dann vielleicht nur den einen oder anderen händisch ändern.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste