Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal blockiert durchfahrende Züge
#1
Guten Tag

ich habe das Problem das an den Auswahlsignalen Züge welche den Bahnhof ohne Halt durchfahren anhalten und auf freie Strecke warten. Haben die Züge dort einen Halt funktioniert das Signal wie es soll. Besonders Problematisch ist das auf Strecken mit Mischverkehr.
Ich habe mal eine Problemstelle per Screenshots eingefügt wie der Güterzug fahren soll aber durch die Auswahlsignale nicht fährt.

[Bild: screenshot1744besd.png]


[Bild: screenshot175cni6b.png]



Viele Grüße
140 002 Sunrail
Zitieren
#2
Ein Auswahl-Ende-Schild oder ein normales Signal sollten die Auswahlsuche eigentlich abbrechen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Jain. Das Auswahlsignal reserviert DIE GANZE STRECKE bis zum nächsten Bahnhof oder ein anderer Zug könnte sich die Auswahl schnappen und alles kommlett lahmlegen.

Die einzige Möglichkeit ist wenn der Zug noch ein Auswahlsignal vor seinem Bahnhof hat. Dann funktioniert das Auswahlsignal wie ein normales Signal und schaut nur, od die Strecke zum nächten Signal reserviert werden kann. Als auch, wenn der nöchste Bahnhof nur ein Endbahnhof mit einer Platform ist, kann das Auswahlsignal daor helfen, dass vorherige Auswahlsignale nur als normale Signale arbeiten.
Zitieren
#4
Auswahlsignal und durchfahrende Züge gibt immer Ärger.

Also entweder alle Züge halten auch im Bahnhof (dem mit dem Auswahlsignal).
Oder die durchfahrenden Züge bekommen ein Umgehungsgleis um das Auswahlsignal herum.
Zweckmäßig das Auswahlsignal bekommt ein eigens Warte-Gleis vor dem Auswahlsignal.

Alles andere führt über kurz oder lang zu komischen Effekten und Kummer.

Ich empfehle Auswahlsignals nur sparsam und unter kontrollierte Bedingungen einsetzen. Vorzugsweise vor Kopfbahnhöfen, weil da automatisch keine Durchgangszüge hineinfahren, oder bei Bahnhöfen abseits der Strecke.
Zitieren
#5
Alles klar. Da werde ich mir bei einigen Bahnhöfen ein paar Umbauten vornehmen. Ich danke dir.
Zitieren
#6
Erklärung: Das Auswahlsignal reserviert die Strecke und einen Bahnsteig im Bahnhof der im Fahrplan des jeweiligen Zugs als nächster Halt angegeben ist. Wenn dort (und das kann weit entfernt sein) alle Bahnsteige belegt sind, dann wird er vor diesem Auswahlsignal hier warten. Der Spieler denk, das Auswahlsignal steht doch vor meinem Bahnhof hier. Nein es zählt immer der nächste Halt im Fahrplan des aktuellen Zugs. Je nach Zug kann das mal dieser mal ein anderer Bahnhof sein.


Siehe auch hier:
https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=9448
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste