Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Version 0.124.0.0.1 ist nicht so gut
#1
Seit der Version 0.124.0.0.1 gefällt mir das pakset leider gar nicht mehr. Zuerst dachte ich, ich sähe schlecht, doch beim genaueren HInsehen fielen mir folgende Dinge auf:
- Die Icons in den Werkzeugleisten sind unscharf und verwaschen.
- Der Hintergrund der Icons in der Werkzeugleisten ist in einer gräßlichen blauen Farbe.
- zwischen den Icons ist ein Leerraum.

Die Zusammenfassung in der Hauptwerkzeugleiste finde ich auch eher schlecht, da man nun noch mehr Mausklicken muß.

Anbei ein Vergleich von pak64 (links) und pak64.german (rechts).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(01-05-2024, Wednesday-02:00:18 )Kapitän Knusper schrieb: Seit der Version 0.124.0.0.1 gefällt mir das pakset leider gar nicht mehr. Zuerst dachte ich, ich sähe schlecht, doch beim genaueren HInsehen fielen mir folgende Dinge auf:
- Die Icons in den Werkzeugleisten sind unscharf und verwaschen.
- Der Hintergrund der Icons in der Werkzeugleisten ist in einer gräßlichen blauen Farbe.
- zwischen den Icons ist ein Leerraum.
...

Schon mal das pak64.german Theme benutzt?

Farben sind halt Geschmackssache. Und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier was sich mit Veränderungen schwer tut. Wenn Du das Blau gräßlich findest, dann schau Dir mal pak192.comic an.

Zitat:...
Die Zusammenfassung in der Hauptwerkzeugleiste finde ich auch eher schlecht, da man nun noch mehr Mausklicken muß.
...

Schau mal in pak64.german/config, da befindet sich eine menuconf_classic.tab. Die nach menuconf.tab umbenennen und Du hast die bisherige Menüstruktur.

Allerdings hat das neue Menü zusätzliche Buttons. Und ich denke hier liegt der Grund für die Umstrukturierung. Ob jeder gleich drauf kommt das Menü mit gedrückter Maustaste nach links zu schieben um an die Buttons rechts zu kommen (der Verschiebepfeil ist recht unscheinbar, so muss man das erst mal Wissen) mag ich zu bezweifeln. Und ob das weniger nervig ist, ständig das Menü zu verschieben auf kleinen Bildschirmen/im Fenster mag ich ebenfalls bezweifeln.

ansonsten halt auf die Versionsveröffentlichung warten

oben neu unten alt (mit pak64.german Theme)
[Bild: attachment.php?aid=17828]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Das Blau hat in der tat ein bisschen weniger Kontrast wirkt aber moderner, würde ich sagen.
Zitieren
#4
Farbdarstellung und Kontrast unterscheiden sich halt auf Consumer-Bildschirmen.

Zu den physischen Unterschieden kommen dann noch die individuellen Einstellungen des Benutzers.

Hinzu kommt das das Farbsehen sich von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Ich bezweifele aber das es den Aufwand rechtfertigt, einen Standard-Buttonsatz (32er grau) und einen individuellen Button-Satz einzubauen.

Jedem Button-Objekt müsste dann ein zweiter Button zugeordnet werden (entweder als weiterer Parameter oder mit Trennzeichen hinten dran hängen. Und es müsste dann eine Auswahl geben sowie eine Definition im Theme die den Individuellen Button-Satz als Vorgabe auswählt. Vermutlich gekoppelt mit der Button-Größe (Automatik durch Ermittlung der Button-Größe eventuell möglich).


Und Simutrans arbeitet wohl mit 16bit Farben in der Anzeige (das war zumindest mal so, keine Ahnung ob das inzwischen geändert wurde). Dadurch verfälscht es Farben durchaus, wenn sie mit 32bit erstellt sind.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Leartin hat ja zu recht schon länger Themen für Ikons gewünscht. (Transparentes Icon halt.) Wär was für die folgende Version.
Zitieren
#6
(01-05-2024, Wednesday-05:41:54 )prissi schrieb: Das Blau hat in der tat ein bisschen weniger Kontrast wirkt aber moderner, würde ich sagen.
Der Kontrast ist zu gering, es ist einfach furchtbar.
Die beschrifteten Knöpfe sind hoffentlich nur Platzhalter: Sie sind unscharf, verwaschen, schlecht lesbar.

(01-05-2024, Wednesday-03:00:49 )Andarix schrieb: Schon mal das pak64.german Theme benutzt?
Ja, danke für den Tipp. Damit sehen die Knöpfe besser aus.
Leider sind dann die Fensterrahmen und -Knöpfe zu groß. Undecided


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#7
(01-05-2024, Wednesday-14:49:12 )Kapitän Knusper schrieb: ...
Ja, danke für den Tipp. Damit sehen die Knöpfe besser aus.
Leider sind dann die Fensterrahmen und -Knöpfe zu groß. Undecided

Größe ist relativ und kommt wieder auf die Person vorm Bildschirm an.

Und natürlich auf die Auflösung vom Bildschirm. Bei gleicher Größe des Bildschirmes macht es einen nicht unwesentlichen Unterschied ob der dann 250 dpi oder 400 dpi hat.


Und letztlich ist es nicht verboten Vorschläge als Grafik zu machen.

ein Teil der Buttongrafiken vom pak64 (in einem Set dürften grob geschätzt 200 - 400 Buttons stecken, je nach Anzahl von Spielerobjekten)
https://sourceforge.net/p/simutrans/code..._icons.png
[Bild: wkz_icons.png?format=raw]

Ich weis ja nicht, ob Du schon mal versuchst hast auf 32x32 Pixeln scharfe aussagekräftige Bilder zu erstellen. Aber ich denke auch prissi wäre über bessere grafische Buttons froh.


Und was die Helligkeit angeht, da ist es auch wieder abhängig, wie viel Helligkeit der Bildschirm überhaupt kann und welche Helligkeit dann eingestellt ist. Auch das Umgebungslicht spielt da mit rein.


Und durch all die angesprochenen Gegebenheiten sind Aussagen "es ist zu hell/dunkel" oder "es ist zu klein/groß" leider nicht eins zu eins übertragbar.
Selbst gepostete Bilder sind da nicht aussagekräftig, weil eben die Farbdarstellung von dem jeweiligen System abhängt. Nur wenn eine vollständige Farbkalibrierung erfolgt, ist die Darstellung gleich.

Selbst bei Bezahlspielen ist es oft so, das man erst an diversen Einstellungen rumbasteln muss bis es angenehm ist. Solche Spiele bieten solche Einstellungen, Simutrans hat in dieser Richtung eher wenige Möglichkeiten.

Du kannst Dir auch dein ganz individuelles Theme machen. Bzw. Dein bevorzugtes Theme kopieren und dann die Buttongröße anpassen.
Wiki - Theme


Simutrans hat leider an vielen Stellen nur ein entweder oder. ceeac möchte sich wohl nach dem Release mit dem GUI befassen. Das bestehende GUI ist inzwischen mehr oder weniger 27 Jahre alt. Und vor 27 Jahren waren wesentlich andere Gegebenheiten als heute. Und auf Grund der Plattformen muss man sich auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken, wenn man nicht für jedes System eigenen Code pflegen möchte.

Ich sehe zum Beispiel schon große Probleme zwischen der Bedienung mit Maus/Tastatur und Touch.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
Vielleicht kannst du ja die Grafiken per pm Kapitän Knusper zukommen lassen, wenn er sich einbrigen will. Beta-Tester sind ja oft hilfreich.
Zitieren
#9
(02-05-2024, Thursday-11:40:59 )prissi schrieb: Vielleicht kannst du ja die Grafiken per pm Kapitän Knusper zukommen lassen, wenn er sich einbrigen will. Beta-Tester sind ja oft hilfreich.

er braucht nur damit anfangen

(01-05-2024, Wednesday-14:49:12 )Kapitän Knusper schrieb:
(01-05-2024, Wednesday-05:41:54 )prissi schrieb: Das Blau hat in der tat ein bisschen weniger Kontrast wirkt aber moderner, würde ich sagen.
Der Kontrast ist zu gering, es ist einfach furchtbar.
Die beschrifteten Knöpfe sind hoffentlich nur Platzhalter: Sie sind unscharf, verwaschen, schlecht lesbar.
...

Und dazu braucht er keine Grafik, weil es ja keine dafür gibt.

Und das Blau gefällt ihm ja nicht, von daher kann er auch die verlinkten vom pak64 verwenden oder gleich was neues machen.

Und ich finde durchaus auch einiges furchtbar bei Simutrans und den Paksets. Ua das man 32bit Grafiken erstellt die dann nur 16bit angezeigt werden.
Ich hab mal den orginalen Button aus der Datei oben auf das Bild vom ersten Post kopiert.
(ist eine 4-fache Vergrößerung)
   
Das heist nämlich, das Simutrans die Darstellung verschlechtert und nicht die Grafik selber schlecht ist. Und das macht sich bei Farbverläufen am stärksten bemerkbar.

Und im übrigen wird jede kleine Grafik beim vergrößern verwaschen. Das ist eben so wenn ich eine begrenzte Anzahl Pixel vervielfache in der Anzeige. Wie stark das dann ausfällt hängt halt vom Algorithmus der verwendet wird ab.

Und das die Buttonscalierung nicht richtig funktioniert, wie im ersten Post bemängelt, ist auch schon länger bekannt.

Wundert mich gerade wieder, das seit mindestens 3 Jahren die Untergrund-Stromleitung im pak64.german falsch dargestellt wird aber das scheinbar keinen juckt. Dürfte aber wohl daran liegen, das die seit es die gibt (dürften jetzt mehr als 10 Jahre! sein) keiner benutzt.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Ich möchte eigentlich nur ab und zu mit Simutrans spielen und nicht das Pakset bearbeiten. Den Thread habe ich angefangen, weil es sich nach meinem Empfinden optisch verschlechtert hat und ich dieses mitteilen wollte.
Ich benutze auch die Untergrundstromtrassen, auch wenn die seltsam aussehen, funktionieren sie und sind die meiste Zeit eh nicht sichtbar Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: